Jazzmaster für Anfängerin? Ggfs. Alternativen (für alles an Rock) bis 750€

  • Ersteller CaroCarnis
  • Erstellt am
C
CaroCarnis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.20
Registriert
11.05.20
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen,
auch ich erfülle das aktuelle Klischee und hab in Corona-Zeiten angefangen Gitarre zu spielen. Aktuell spiele ich seit ca. einem Monat fast täglich auf einer Konzert-Gitarre. Allerdings wäre für meinen Musikgeschmack auf jeden Fall eine E-Gitarre passender, deshalb schaue ich mich aktuell um.

1.) Spielerfahrung:

Ich bin...


[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[X?] Ambitionierter Anfänger
[ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


[ ] Blues
[X] Rock
[ ] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
[X] Sonstiges: (bitte angeben) Meine Lieblinsgmusikrichtungen sind Post-Punk, Garage Rock, Psychedelic Rock, Post-Rock, Shoegaze, Stoner Rock, Indie.. so in die Richtung! Ich bin mir noch nicht sicher, was genau ich dann auch wirklich selbst spielen will, aber Blues, Funk oder richtig Metal wird es eher nicht.


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?

[ ] Nein
[X] Ja, und zwar: mein Freund ist Medientechnologe und hat alles an Kabeln, ein Audio-Interface etc. (deshalb dachte ich, ich kaufe erstmal keinen Verstärker sondern spiele über den PC. Plugins und was man da noch so braucht, scheint es ja kostenlos zu geben)


4.) Bauform:

Ich suche...


[X] Solidbody
[ ] Semiakustik
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


5.) Mein Budget:

[ ] 150-300€
[X] 300-500€
[X] 500-750€
[ ] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€


6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[ ] Nein
[X] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:

Ich brauche sie für...


[X] Zuhause
[ ] Proberaum
[ ] als Zweit-Gitarre
[ ] Bühne
[ ] Studio
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


8.) Saitenzahl:

Ich will...


[X] 6-Saiter
[ ] 7-Saiter
[ ] 12- Saiter
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


9.) Korpusform:

[ ] Strat
[ ] Tele
[ ] Les Paul
[ ] SG
[ ] Heavy
[ ] Jazz
[X] Sonstiges: (bitte angeben) Aktuell tendiere ich zu einer Jazzmaster. Ich war schon in einem Gitarrenladen und dort habe ich festgestellt, dass mir die ergonomisch geformten Gitarren mehr zu sagen (also Strat und Jazzmaster, SG fand ich auch ok, Les Paul und Telecaster waren mir zu unhandlich). Dann wollte ich zuerst eine Strat (z.B. diese hier: https://shop.fender.com/de-DE/squie...sic-vibe-70s-stratocaster-hss/0374024592.html), aber irgendwie konnte ich mich mit keiner ausreichend anfreunden und mag den Strat-Sound nicht so. Nach vielen Hörproben habe ich festgestellt, dass mir die Jazzmaster ziemlich zusagen!


10.) Vibrato-System:

[ ] Ja
[ ] Nein
Hm ich WILL nicht unbedingt eins, allerdings ist es meistens bei den Gitarren dabei, die ich mir anschaue (Strats, Jazzmaster..). Hab etwas Bedenken, da man ja immer liest, dass das Saiten wechseln und die Tonstabilität dann problematisch sein können?

11.) Erwünschte Features:

[ ] EMGs / Aktive Tonabnehmer
[ ] Steg-Humbucker
[ ] Singlecoils
[ ] HSH oder SSH Tonabnehmer-Bestückung
[ ] Floyd Rose
[ ] Geriegelte Decke
[X] Sonstiges: (bitte angeben) Also als ich noch eine Strat wollte, sollte auf jeden Fall ein Humbucker dabei sein, also HSS am besten (HSH ist mir zu unüblich). Bei den Jazzmastern gefällt mir aber die Double Humbucker Bestückung z.B. in der Player Series nicht so, da wäre ich eher für die klassischen Jazzmaster Tonabnehmer!


12.) Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[X] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[X] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.



Optional:

13.) Klangliche Ansprüche:


[ ] sollte halt zum Proben reichen
[X] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


14.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[X] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

Aktuell tendiere ich zu der Squier Classic Vibe Jazzmaster:
https://shop.fender.com/de-DE/squie...r/classic-vibe-60s-jazzmaster/0374083505.html
Teilweise wird die sehr gut bewertet, manchmal liest man aber auch eher gemischtes? Das liegt vielleicht daran, dass es immer noch eine Gitarre für unter 500€ ist, wenn man anderes gewöhnt ist, gibt es vermutlich immer etwas auszusetzen bei den gümstigeren Modellen.

Bei der Player Series gefällt mir wie gesagt der Sound dann nicht mehr so durch die Double Humbucker (https://shop.fender.com/de-DE/electric-guitars/jazzmaster/player-jazzmaster/0146903534.html)

Ein Freund hat mir jetzt noch die G & L Tribute Doheny vorgeschlagen: http://glguitars.com/product/doheny-2/
Aber die Farbe ist für mich auch immer ein Thema und irgendwie gefallen die mir nicht so :D

Irgendwas hält mich aber noch vom Kauf ab! Manche Bekannten sagen mir, dass Jazzmaster zu speziell/schwierig sind für Anfänger_innen. Ich würde allerdings über einen lokalen Laden bestellen und sie mir einstellen lassen.
Die universelle Einsetzbarkeit beschäftigt mich auch, da wird ja immer wieder eine Strat vorgeschlagen. Die Jazzmaster hat im Gegensatz dazu diese speziellen Tonabnehmer. Allerdings denke ich, dass in meinen Musikrichtungen eigentlich viele Jazzmaster eingesetzt werden.

Mich würde außerdem noch interessieren, ob ihr weitere eher unbekanntere Modelle kennt. Ich kenne halt nur, was man so bei Thomann oder Fender direkt sieht.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
Caro
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar...die Squier Jazzmaster Gitarre eignet sich so ziemlich für alles. Ich weis von was ich rede...siehe meine Avatarbildchen ( die Linke :) . Ich liebe diese Gitarre.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Du kannst bei der Jazzmaster das Vibratosystem per Einstellschraube feststellen. Stimmstabilität ist aber auch mit aktivem Vibrato kein Problem. Den Hebel kann mann da einfach abziehen. Ich brauch es auch nicht.
 
Mir fallen da noch eine Fender Duo Sonic HS oder eine Mustang mit P90 ein.
 
Harley Benton Der einzige Fehler dieser Gitarre ist, dass sie zu billig ist

Ich hab auch so eine.
Ich hab ein bißchen bei ein paar Bünden nachhelfen müssen.
Jetzt bin ich aber recht happy damit.
Ist halt eine Hardtail ohne dem klassisschen Hebel.
Der Sound der Roswell AlNiCos ist gut.
 
+1 für die Squier. :great:
 
Ich würde allerdings über einen lokalen Laden bestellen und sie mir einstellen lassen.
das ist doch super.
Ich würde im Laden ausprobieren, vergleichen und testen. Dann weisst du ja, wie du damit zurechtkommst.
 
Eine klassisch aufgebaute Jazzmaster hat schon ihre Tücken. Vor allem aber die Brücke, weniger das Tremolo. Die Brücke ist natürlich bei den billigeren Modellen tendenziell nicht besser als bei den teuren. Tremolo: Wie schon gesagt wurde: Wenn es nicht benutzt wird, einfach Hebel abziehen und vergessen. Beim Saitenwechsel ist es sehr unproblematisch. Ggf muss man den Hebel etwas nach vorne drücken, um an die Löcher für die Saitenführung zu kommen - ansonsten ist es nicht schwieriger als bei der Tele.
Wenn jemand eine solide, pflegeleichte Jazzmaster zum fairen Preis sucht, empfehle ich eigentlich immer die Squier J Mascis, die es nach wie vor gibt. Da hast Du eine sehr solide Brücke und ziemlich kräftige P90-Abnehmer, die fokussierter und knurriger klingen als Jazzmaster Pickups.

Sinnvoll wäre es natürlich schon, die Modelle anzuspielen.


 
Mir fallen da noch eine Fender Duo Sonic HS oder eine Mustang mit P90 ein.

Ok, wie kommst du auf die bzw. wo siehst du da die Vorteile/Unterschiede zu einer Jazzmaster?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Na klar...die Squier Jazzmaster Gitarre eignet sich so ziemlich für alles. Ich weis von was ich rede...siehe meine Avatarbildchen ( die Linke :) . Ich liebe diese Gitarre.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Du kannst bei der Jazzmaster das Vibratosystem per Einstellschraube feststellen. Stimmstabilität ist aber auch mit aktivem Vibrato kein Problem. Den Hebel kann mann da einfach abziehen. Ich brauch es auch nicht.
Ok das klingt doch gut :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Harley Benton Der einzige Fehler dieser Gitarre ist, dass sie zu billig ist:evil:
JA-60SB

https://www.thomann.de/de/harley_benton_hb_ja_60sb_vintage_series.htm




Hmm ja die ist mir glaube ich auch schon über den Weg gelaufen. Allerdings schreckt mich die Optik etwas ab und dass sie ja einige Eigenschaften der Jazzmaster nicht mehr hat (was aber für manche vielleicht auch ein Vorteil ist?)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
das ist doch super.
Ich würde im Laden ausprobieren, vergleichen und testen. Dann weisst du ja, wie du damit zurechtkommst.

Das ist leider schwierig! In meinem kleinen wirklich lokalen Laden gab es nur die Jazzmaster Player mit Humbuckern. Dann war ich in einem riesigen Laden etwas weiter weg, aber selbst dort hatten sie nur Jazzmaster über 1000€, da sie meinten, dass fast keine Anfänger_innen sich für eine Jazzmaster interessieren.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Eine klassisch aufgebaute Jazzmaster hat schon ihre Tücken. Vor allem aber die Brücke, weniger das Tremolo. Die Brücke ist natürlich bei den billigeren Modellen tendenziell nicht besser als bei den teuren. Tremolo: Wie schon gesagt wurde: Wenn es nicht benutzt wird, einfach Hebel abziehen und vergessen. Beim Saitenwechsel ist es sehr unproblematisch. Ggf muss man den Hebel etwas nach vorne drücken, um an die Löcher für die Saitenführung zu kommen - ansonsten ist es nicht schwieriger als bei der Tele.
Wenn jemand eine solide, pflegeleichte Jazzmaster zum fairen Preis sucht, empfehle ich eigentlich immer die Squier J Mascis, die es nach wie vor gibt. Da hast Du eine sehr solide Brücke und ziemlich kräftige P90-Abnehmer, die fokussierter und knurriger klingen als Jazzmaster Pickups.

Sinnvoll wäre es natürlich schon, die Modelle anzuspielen.



Stimmt, die J Mascis habe ich auch schon gesehen, die soll ja sehr gut sein. Hier bin ich mir aber unsicher, was den Sound der P90er angeht:
Und sollen die nicht auch schwierig sein für Anfänger_innen, weil "noisy" oder so? Und die Farbe der J Mascis... :D Aber ja, die ist eigentlich auch in meiner Auswahl! Bin noch am Überlegen, ob der Aufpreis wirklich nötig ist für mich im Vergleich zur Classic Vibe..

Danke an alle für die super Rückmeldungen!
 
Ein gutes Video, dem eigentlich nichts hinzuzufügen ist :) Ja, die JM Signature klingt anders als die CV. knackiger und rotziger. Für rockige, verzerrte Sounds m.E besser geeignet, weil sie mit Verzerrung griffiger bleibt und weniger matscht. Und wie der Mann ja auch sagt: Die, die er da in der Hand hält, ist auch klar besser verarbeitet. Würde ich nach meinen Eindrücken alles bestätigen, daher die Empfehlung :)

Die andere ist aber sicher auch ok. Schade, wenn man vor dem Kauf nicht vergleichen kann - ist schon ein fühlbarer UNterschied imho.
 
...wenn Dir der Strat Single-Coil Sound nicht zusagt und die keine Jazzmaster mit Humbuckern haben möchtest, gibt es ja auch noch die klassischen Jazzmaster Single-Coils, die oft mit den P-90ern verwechselt werden, weil sie diesen sehr ähnlich sehen.

Ich habe kürzlich eine Fender SQ CV 60s gespielt, die mit Seymour Duncan Vintage Jazzmaster Pickups "aufgerüstet" war...das kam schon sehr ordentlich mit einem Twin Reverb.

Aber letztendlich hilft Dir nur das direkte Ausprobieren!
 
Ok, jetzt habe ich doch einfach spontan die J Mascis über meinen Gitarrenladen bestellt :D Die Aussagen dazu sind so überzeugend und der Sound + Optik gefallen mir doch immer besser! Außerdem scheint man sie recht gut wieder verkaufen zu können, falls es dann doch nicht passt.
Sie wird ca. Mitte Juli geliefert, bis dahin kann ich also noch etwas besser werden auf meiner Akustik-Gitarre. Danke für eure Meinungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab meiner schönen American Special Jazzmaster extra passende Humbucker einbauen lassen, weil ich mit den dünn klingenden und zudem stark brummenden Original-PUs nicht glücklich geworden bin.

Jetzt ist sie eine feine Gitarre, denn die Balance und Haptik der Jazzmaster ist ja wirklich perfekt.
 
Ok, jetzt habe ich doch einfach spontan die J Mascis über meinen Gitarrenladen bestellt :D Die Aussagen dazu sind so überzeugend und der Sound + Optik gefallen mir doch immer besser! !

Wünsche Dir viel Erfolg.
Und ja,das Aussehen eine Gitarre ist schon wichtig.

In einem Punkt bist Du ja auch keine Anfängerin mehr, Du redest über Klangfeinheiten von Solidbodys wie die Alten Hasen:evil::engel::evil:

Meine Gitarren klingen alle toll,wenn Andere drauf spielen:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*

Haha ja ich lese mich vor größeren Anschaffungen immer extrem ein, anders geht es nicht :D Aber irgendwann muss auch mal gut sein und der Bauch entscheiden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Haha ja ich lese mich vor größeren Anschaffungen immer extrem ein, anders geht es nicht :D

"Einlesen" bei Klangfragen hat schon was.
Vor allem wenn man die Texte von uns "Gitarrenexperten" liest:cool:
Es ist halt seeeeehr schweeer Klänge genau zu beschreiben.
Außerdem ist es ein Irrtum Klang mit Gitarrenform zu verknüpfen.
Die Form hat keinen spezifischen Klang.

Aber darüber streiten wir hier pausenlos.
Ich habe darüber das Üben vernachlässigt und bin nur ein sehr schlechter Gitarrist geworden:evil::evil::evil:

Wünsche Dir mehr erfolg und viel Freude mit der Gitarre:great:
 
*edit*

Nein, da hab ich mich falsch ausgedrückt! Klar, gelesen hab ich auch, denn anfangs wusste ich absolut nichts über Gitarren. Aber um zu einer Entscheidung zu kommen, bin ich ja in Gitarrenläden gegangen UND hab mir vor allem viele Hörbeispiele angehört. Nur theoretisch an die Sache heranzugehen, ist sicher nicht so sinnvoll :)
Vielen Dank, ich hoffe das werde ich haben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Gitarren klingen alle toll,wenn Andere drauf spielen:cool:

So etwas fällt besonders auf, wenn man die Gitarre jemandem abkauft, der richtig toll spielen kann. Meine Strat muss auf dem Nachhauseweg irgendwie kaputt gegangen sein. Seit ich die habe, klingt die nur noch bescheiden. :rolleyes:

@CaroCarnis
Ich finde deinen Ansatz sich vorab gut einzulesen sehr sinnvoll. Insbesondere als Anfänger muss man sich imho erst einmal ein paar Informationen beschaffen, um dem netten Händler zu erklären was man möchte. Da kann man zwar immer noch nicht abschließend beurteilen, welche Gitarre jetzt "gut" ist, aber mir fällt zumindest auf, wenn die Beratung in eine völlig falsche Richtung abdriftet.

Cheers,
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde deinen Ansatz sich vorab gut einzulesen sehr sinnvoll. Insbesondere als Anfänger muss man sich imho erst einmal ein paar Informationen beschaffen, um dem netten Händler zu erklären was man möchte. Da kann man zwar immer noch nicht abschließend beurteilen, welche Gitarre jetzt "gut" ist, aber mir fällt zumindest auf, wenn die Beratung in eine völlig falsche Richtung abdriftet.

Ja das glaube ich auch, vor allem, wenn man wie ich nicht mal wusste, was eine Stratocaster ist. Also ein bisschen Grundwissen muss schon da sein..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ein bisschen Grundwissen muss schon da sein..

Ja, ich bin ja auch ein Theoretiker und besorg mir erstmal Literatur.
Hat Vor und Nachteile:cool:


Solange Du auf Deine neue Gitarre wartest hast Du vielleicht Zeit dieses Video genau anzusehen.
Ist wirklich gut, großes Ehrenwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben