Ibanez Rg470pb reb Erfahrungen, ggfs. Alternativen bis 600€?

• Ersteller Ersteller Michael Ihlow
  • Erstellt am Erstellt am
M

Michael Ihlow

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.26
Moin.

Ich habe vor mir demnächst eine neue Klampfe zu kaufen. Es soll die oben genannte werden, nur habe ich nach ein paar Aussagen dazu etwas bedenken. Als negativ werden die Tonabnehmer genannt, manche berichten von einer etwas dürftigen Verarbeitung. Was sind eure Erfahrungen mit dem Modell? Oder sollte ich besser eine teurere nehmen? Ich wollte die neue eh bei einem großen Instrumentenhändler testen, wenn diese eher ungeeignet ist-was wäre eure Empfehlung bis 600€?
Danke vorab und Mfg
Michael

Es gibt immer Menschen die das, was andere gut finden, nicht mögen.
Ibanez* baut solide Gitarren in dem Preissegment, da macht man glaube ich erst mal nichts verkehrt.
Ich habe noch nie eine wirklich schlechte Ibanez* in den Händen gehabt.
Probier im Laden mal einige aus.
Oder auch andere Marken.
Wenn ich mir eine RG kaufen würde, würde ich auch auf den Gebrauchtmarkt gucken. Ansonsten wenn ich jetzt erzähle wie gut mir die 550 Genesis gefallen hat, bringt Dich das auch nicht weiter.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Der andere Gitarrist von meiner alten Band hatte eine S 421- die fand ich super- musste sich nicht hinter meiner RG USA Custom von 91 verstecken

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin, also "dürftige Verarbeitung" habe ich von Ibanez*, und ich spiele Ibanez*-Gitarren seit Anfang der 80er, tatsächlich noch nie erlebt. Da habe ich von einigen Marken aus den USA (ich hab mal im Gitarrenladen gejobbt) ganz andere Sachen erlebt. Mein Highlight war, als ich eine fabrikneue Gitarre (gebaut in den USA, nix Lizenz aus China) aus der Original-Kiste hob und den Hals in der Hand hatte, und der Rest noch in der Kiste lag ... :D Oder eine Halstasche, in die auf beiden Seiten noch locker ein Finger passte ... auch "Made in USA" und sauteuer. In den 80er war es schon sehr witzig, was da übern großen Teich kam und nicht umsonst spielen viele meiner Generation Ibanez* und Co.

Klar ist eine günstige Ibanez vielleicht ein wenig "robuster" gebaut, als eine aus der Prestige Serie (oder noch höher), aber eine wirklich schlechte Ibanez habe ich noch nie gesehen.

Was ich seit Anfang an kenne, sind die Diskussionen über die Pickups. Mal so unter uns, nach einem "Blindtest" war das dann zu 95% auch kein Thema mehr. Für manche muss da halt DiMarzio und Co drauf stehen. Spiel im Laden ein paar Gitarren an, wenn dir der Sound taugt, ist es ok, egal ob der Pickup von Ibanez oder von sonst wem kommt. Schau ggf. mal mach ner gebrauchten (und unverbastelten) RG als Alternative.

• Gefällt mir
Ich würde halt auch nichts darauf geben, was andere sagen.

Ich schaue mir das Ding - wenn irgendwie möglich - selber an und mach mir meine eigene Meinung.

Ich meine, wer sagt denn auch, dass der andere da, der hier die "dürftige Verarbeitung" anführt, überhaupt den selben Maßstab anlegt wie ich?

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich wollte die neue eh bei einem großen Instrumentenhändler testen
Wenn ich sowieso schon da wäre, dann würde ich alle in die Hand nehmen, die mich irgendwie ansprechen (also schon unverstärkt). Und die dann trotzdem noch in Frage kommenden nochmal sehr gründlich (also auch verstärkt, Stimmbarkeit, Klangcharakter, Performance etc.) gegeneinander testen. Und dann am besten nochmal drüber schlafen und schauen, welche "hängengeblieben" ist.

Mir nutzt das beste (Saiten-)Instrument nichts, wenn es nicht mit mir "connected". Das kann sogar das exakt gleiche Modell sein und trotzdem hat eine was und die andere nicht (für mich). Man wird ja viel Zeit und Herz damit verbringen ... dann soll's auch passen.

Alternative: Gebrauchtkauf, natürlich auch nur, wenn vorher antesten geht. Das ist ein anderes Feeling als was Nagelneues aus den Fabrikmaschinen. Im besten Fall gut eingespielt und bessere Zutaten für's gleiche Geld. Aber das Antesten ist natürlich aufwändiger und man hat nicht soviele aufeinmal zur Auswahl. Vielleicht hat Dein Händler auch Gebrauchte oder welche in Kommission, dann könntest Du die mit den verschiedenen Neuen vergleichen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu exakt dem Modell kann ich nichts sagen, ich besitze aber das Schwestermodell ohne (vermutlich eh hauchdünne) Decke und mit deckender Lackierung: Ibanez RG470DXW-CA

Verarbeitung finde ich bei meiner Gitarre gut. Es ist nichts dran, was Funktion, Spielkomfort oder Optik beeinflusst. Klar, mit der Lupe findet man vielleicht z.B. auf dem Griffbrett leichte Spuren maschineller Bearbeitung, aber das empfinde ich nicht als störend.

Beim Sound gibt es auch nichts zu meckern. Ich komme mit den Pickups gut klar.

Ich habe auch noch andere Ibanez und die "kleine" RG470 nehme ich trotzdem immer wieder gerne in die Hand. Einen gewissen Teil macht da auch die Optik aus, das Auge spielt ja auch irgendwie mit.

Lange Rede kurzer Sinn, mit eine RG470 machst Du meiner Meinung nach nichts falsch - insbesondere, wenn Du die Gitarre auch noch vor dem Kauf ansehen und antesten kannst.

• Interessant
  • Gefällt mir
Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
Harley Benton
ST-20HSS Standard SBK Set
179 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben