Jazzmaster - Halswinkel?

p0wl
p0wl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.16
Registriert
20.10.06
Beiträge
505
Kekse
336
Ort
Stuttgart/Tübingen
Hallo zusammen,
mir kam gerade eine Frage:

LesPaulartige Gitarren haben ja üblicherweise einen Halswinkel, aber wie sieht es nun mit einer Jazzmaster aus? Da wäre doch theoretisch aufgrund der Bridge ebenfalls einer nötig, oder?


Gruß
 
Eigenschaft
 
ja ein größerer winkel wäre schon von vorteil, wenn du keine mustang-, mastery- oder tom-bridge nachgerüstet hast.

am besten mal nachrüsten.....ich persönlich schwöre auf die mustang bridge.

wenn du es original halten willst musst du ein neck shimming vornehmen. dabei wird ein dünner streifen holzfunier in die hinterste ecke der neck pocket gelegt um den halswinkel zu erhöhen. eine sehr gängige methode.

für mehr jazzmaster geh mal auf offsetguitars.com
 
Ah ok,
würde schon gerne die Bridge beibehalten - wo komm ich denn an so einen Furnierstreifen? Bzw an einen in der richtigen Größe? Krieg ich die einfach durch ausprobieren raus? Muss der streifen keilförmig sein?


Gruß
p0wl
 
also bei meiner jazzmaster ist der hals flach montiert, kein shim, und ich habe keinerlei probleme damit... :confused:
 
Domo, hast du vielleicht eine j-mascis oder eine classic player jazzmaster aus mexico? die haben beide ne TOM bridge vorinstalliert...da gibts halt die üblichen jazzmaster bridge probleme nicht.
bei der mexico classic player jazzmaster ist außerdem das tailpiece viel näher an der bridge (sieht schlimm aus finde ich). dadurch ist der auflagewinkel der saiten auch nochmal extremer und somit der druck auf die bridge höher...also kaum probleme mit saitenspringen oder lockeren teilen auf der bridge die rasseln könnten.



p0wl, mach dir den funierstreifen einfach selbst. da geht nur ausprobieren bis es passt. der muss auch nicht keilförmig sein. das würde eh nur was bringen mit dem keilförmigen, wenn das funier dann tatsächlich die komplette halstasche einnimmt. bei einem funier von ca 1cm breite ist das mit dem keilförmigen sogar schlechter mMn.


ich persönich hab auf meinen beiden jazzies jeweils eine mustang bridge. ich finde für den preis geht es nicht besser und die kann man einfach ohne zu bohren oder sonstwas austauschen und gut ist.
 
Domo, hast du vielleicht eine j-mascis oder eine classic player jazzmaster aus mexico? die haben beide ne TOM bridge vorinstalliert...da gibts halt die üblichen jazzmaster bridge probleme nicht.
bei der mexico classic player jazzmaster ist außerdem das tailpiece viel näher an der bridge (sieht schlimm aus finde ich). dadurch ist der auflagewinkel der saiten auch nochmal extremer und somit der druck auf die bridge höher...also kaum probleme mit saitenspringen oder lockeren teilen auf der bridge die rasseln könnten.

nein, ich hab die made in japan version mit "echter" JM-floating brücke. wenn ich das richtig verstehe möchtet ihr also durch den halswinkel die schnarrprobleme beheben und den saitendruck erhöhen. leuchtet mir ein. allerdings finde ich auch dass die lockere saitenspannung irgendwo zum jazzmaster sound hinzugehört... oder findet ihr nicht? :gruebel:
 
Ah ok,
würde schon gerne die Bridge beibehalten - wo komm ich denn an so einen Furnierstreifen? Bzw an einen in der richtigen Größe? Krieg ich die einfach durch ausprobieren raus? Muss der streifen keilförmig sein?


Gruß
p0wl

Nabend p0wl,

das ist jetzt kein Witz: geh ins Aldi (oder sonstwohin), kauf Dir ein Eis am (Holz-)Stiel, iss es auf, säg den Holzstikken der überbleibt auf passende Breite und leg ihn an der (Richtung Tonabnehmer liegenden) Halstaschenkante ein. Wenn Dein Halswinkel jetzt passt, war´s das; ansonsten musst Du Deinen frisch erlutschten Shim dünner machen (Schleifpapier), bis er für Deine Gitarre passt. Das ist alles kein Hexenwerk: Du kannst nichts kaputtmachen.

Viel Spaß

uwe. s.
 
nein, ich hab die made in japan version mit "echter" JM-floating brücke. wenn ich das richtig verstehe möchtet ihr also durch den halswinkel die schnarrprobleme beheben und den saitendruck erhöhen. leuchtet mir ein. allerdings finde ich auch dass die lockere saitenspannung irgendwo zum jazzmaster sound hinzugehört... oder findet ihr nicht? :gruebel:

genau deshalb spiele ich persönlich mit mustang bridge und ohne shimming. ich habe shimming und buzzstop ausprobiert. nein danke...das ist kein jazzmaster sound!! selbst das schnarren wäre mir egal...aber ich brauch eben die mustang bridge wegen den herausspringenden saiten.
 
genau deshalb spiele ich persönlich mit mustang bridge und ohne shimming. ich habe shimming und buzzstop ausprobiert. nein danke...das ist kein jazzmaster sound!! selbst das schnarren wäre mir egal...aber ich brauch eben die mustang bridge wegen den herausspringenden saiten.

darf ich fragen wo du sie her hast? ich möchte den mod auch schon lange an meiner jm machen, aber habe die brücke bislang nur beim warmoth gefunden, würde aber lieber in deutschland als im ausland bestellen...
 
guck mal bei ebay. ich hab eben grad sofort eine gefunden.
 
alternativ kann man auch mal flatwound-Saiten aufziehen. Das soll angeblich das Problem auch lösen, da diese viel unflexibler sind. Hab ich neulich mal gelesen ... da diese aber erstens etwas unüblich klingen für heutige Ohren und ausserdem verdammt teuer (10+x € der Satz) sind, hab ich mir auch seit längerem ne Mustang Bridge gekauft. Gibts für rund 30 € bei Ebay.

Allerdings habe ich vorher auch jahrelang mit der stock bridge gespielt, bei 10-46-Saiten. Geht auch. Nur war sie irgendwann eben zu vergilbt, und manche Schrauben waren eingerostet ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben