Ibanez AS93 Halswinkel falsch?

  • Ersteller crawltochina
  • Erstellt am
crawltochina
crawltochina
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.23
Registriert
26.09.17
Beiträge
355
Kekse
5.148
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem eine Ibanez ASV93 neu gekauft. Ich bin irgendwie unsicher mit dem Halswinkel.

Ich kenne das üblicherweise von Les Paul/335-artigen Gitarren so, dass der Hals nach hinten geneigt ist und dann der Saitenverlauf mit Brücke, Neigung der Humbucker-Rahmen und Griffbrett eine gerade Linie ergibt. So etwa:


IMG_0919.jpeg


Oder so:

IMG_0920.jpeg


Bei der ASV93 sieht das jetzt aber so aus:

IMG_0921.jpeg




Auffällig dabei ist, dass ich die Brücke sehr weiter herunter schrauben musste, damit die Saitenlage flach ist. Und Humbucker-Rahmen und Winkel passen nicht wirklich zur Lage der Saiten.

Würde ich die Brücke weiter hoch schrauben, würde es wieder passen, aber dann wäre die Saitenlage falsch. Halskrümmung ist maximal gerade, mehr kann ich den nicht spannen, ohne dass es schnarrt. Ist hier der Hals im falschen Winkel eingeleimt? Also nicht weit genug nach hinten geneigt?

Bin unsicher, und weiß nicht, wie ich es herausfinden soll.

Würde mich über Hilfe freuen.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Für mich sieht das auf dem Bild aus, als hättest Du den Hals zu stark angezogen. Sieht fast so aus als würde der Hals sich leicht nach hinten biegen. Der Hals muss auch nicht maximal gerade sein, es kann durchaus eine Krümmung vorliegen, allerdings in die andere Richtung:)

Die Saitenlage sieht für mich extrem niedrig aus, allerdings spiele ich auch eher hohe Saitenlagen.

Aber ich bin kein Experte, sondern nur ein Laie mit 6 Dioptrien:D
 
Ich würde mich auch mal der Vermutung anschließen das der hals zu sehr in die ,,falsche " Richtung" eingestellt ist .

Ein Foto vom kompletten Saiten verlauf würde wahrscheinlich mehr Klarheit bringen.

Ich finde übrigens die saitenlage auch sehr ,,sportlich" eingestellt
 
Für mich sieht es fast so aus, als würde der Humbucker (oder zumindest der Rahmen) falsch herum sitzen.
Der Schwung des Korpus (relativ zu den Saiten) bewirkt ja, dass zur Brücke hin der Korpus "heraus" kommt, also zw. Saiten und Korpus weniger Platz ist.
Dieser Unterschied wird ja durch die leichte Keilform des Rahmens eigentlich ausgeglichen, sodas die Humbucker-Oberfläche wieder gerade sitzt.
Auf dem Bild ist das aber genau falsch herum, sodass die vorhandene Schräge des Korpus durch den Rahmen nicht ausgeglichen sonderrn eher noch verstärkt wird.
 
Ich würde vermuten, dass ist alles korrekt so.
Weil die Saiten bei einer TOM Bridge viel höher über dem Korpus liegen als bei der Bridge einer Strat oder einer Gitarre mit FR gibt es zwei Möglichkeiten trotzdem eine flache Saitenlage zu bekommen, entweder ich stelle den Hals in einem kleinen Winkel zum Korpus an, oder ich lege das Griffbrett um einiges höher. Wenn ich mir das Bild von der Ibanez anschaue, dann hat man hier die zweite Variante gewählt. Bei der ersten Gitarre, lieg das Griffbrett auf dem Korpus, bei der zweiten ist es etwas höher aber auch nicht gerade viel, daher sind beide Hälse angewinkelt, wohingegen bei der Ibanez ein ordentliches Stück Holz zwischen Korpus und Griffbrettbinding zu sehen ist. Daher kann auch der Halswinkel entsprechend kleiner ausfallen oder gegen 0 gehen.
 
Für mich sieht es fast so aus, als würde der Humbucker (oder zumindest der Rahmen) falsch herum sitzen....

So sieht es aus, aber so ist es nicht. Alle meine Gitarren dieser Art und auch eine vergleichbare Ibanez Semi-Hollow haben den Humbucker Rahmen so rum, weil das den nach hinten schräg abfallenden Hals als Fluchtpunkt verfolgt, siehe auch das obere Bild der Les Paul. Irgendwas ist da komisch, aber ich weiß nicht, ob es nur optisch ist, oder ob das konstruktionsbedingt nicht stimmt.

Wenn ich die Halskrümmung entspanne, dann biegt sich der Hals ja tendenziell noch mehr in die "falsche" Richtung, also nach oben...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich würde vermuten, dass ist alles korrekt so...

Hmm, aber ein leichter Winkel ist auf jeden Fall da. Und das zweite Bild von oben zeigt auch eine Ibanez, da ist es auch angewinkelt. Und auch der Humbucker Rahmen zeigt ja den gewollten Winkel, meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Rahmen würd ich keine Beachtung schenken, in meiner Jackson steckten ursprünglich ab Werk auch mal schräge Rahmen, obwohl die Gitarre ein FR hat und die Saiten parallel zum Korpus verlaufen. Vielleicht hatten sie gerade keine anderen da ;)

Solange das Gesamtsystem passt und du auf der Gitarre eine angenehme Saitenlage hinbekommst, ohne das die Saiten von der Brücke springen wie sie das z.B. bei Jazzmaster oder Jaguar gerne machen, wär mir egal welchen konstruktiven Weg Ibanez im Fall dieser Gitarre eingeschlagen hat. Haben sie halt das Griffbrett höher gelegt um den Halswinkel zu verkleinern, wo ist das Problem?:nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ist nichts falsch am Halswinkel.

Trotz deutlich zu niedriger Saitenlage ist noch Platz unter der Brücke.

Die Rähmchen der pickups kan man drehen wenn einem die Optik so nicht gefällt. Die sind oft falsch montiert. Ebenso kann man die Pickups so unterfüttern dass sie parallel zu den Saiten sind wenn man`s braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde mich auch mal der Vermutung anschließen das der hals zu sehr in die ,,falsche " Richtung" eingestellt ist .

Ein Foto vom kompletten Saiten verlauf würde wahrscheinlich mehr Klarheit bringen.

Ich finde übrigens die saitenlage auch sehr ,,sportlich" eingestellt

Hier wie gewünscht ein Foto der kompletten Saitenlage.

IMG_0922.jpeg


Ich habe die Saitenlage etwas höher gelegt. So ist es bei der tiefen E-Saite etwa 2,0 mm, was mir zu hoch ist. Ich habe normalerweise bei der tiefen E-Saite 1,5 mm. Ich wollte mit dem gerade Hals und der tiefen Brücke nur darstellen, dass der Winkel nicht von einer hohen Saitenlage kommt.

Hier nochmal mit derzeitiger Saitenlage

IMG_0924.jpeg


Irgendwas ist an den Winkeln merkwürdig. Ich finde den Winkel vom Hals kommend zur tief geschrubten Brücke immer noch zu steil, auch ohne die Humbucker-Rahmen zu berücksichtigen. Ist es bei der TOM Brücke normal, dass man die so weit runter schrauben muss? Meine bisherigen Gitarren mit TOM hatten da deutlich mehr Platz.
 
Mal nachgefragt, wie spielt die Gitarre sich denn? Gibt es irgendwo Probleme mit dem Sound, schnarrt es irgendwo, stimmt die Intonation nicht? Wenn das alles nicht gegeben ist, dann ist doch alles in Ordnung, oder? Klar, die Brücke ist schon sehr tief unten, aber die Saitenlage ist halt auch wirklich tief. Aber wenn es keine Probleme gibt, dann ist es doch okay so, oder?
 
*edit*

Naja, auf den letzten beiden Bildern ist die Saitenlage nicht mehr tief, die liegt bei 2,0 mm beim tiefen E. Und dennoch ist die Brücke so tief. Hat ggfs. noch jemand hier eine Ibanez AS73/ AS83/ AS93 zum Vergleich? ist ja eine durchaus gängige Gitarre. Die Gitarre war ein Restposten, aber neu, daher nicht möglich, einen Austausch zu veranlassen.

Sie spielt sich super und klingt fantastisch, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass es bei den hohen Bünden doch deutlich mehr Abstand zwischen Saiten und Bund gibt als bei unten. Zu einem gewissen Grad normal, ich weiß, aber der Winkel erschien mir groß. Deshalb hab ich mir die ganze Konstruktion überhaupt erst näher angeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach Dir keine unnötigen Sorgen!

Die Gitarre ist sofern man das aus der Ferne sagen kann ziemlich sicher in Ordnung.

Wenn Du Deine Zweifel gar nicht aus dem Kopf kriegst dann besuch mal einen Gitarrenbauer um ihn drüberschauen zu lassen oder ein professionelles setup machen zu lassen.

Das lohnt sich meist.
 
*edit*

Danke Dir. Ich kenne mich eigentlich ganz gut aus mit dem Einstellen von Gitarren. Hatte da bislang nie Probleme und mache auch eigentlich alles selbst außer Fret Leveling. Ich mag die Gitarre sehr und werde sie wohl sehr viel spielen. Deshalb habe ich Sorge, dass da was nicht passt, was mich immer ärgern wird. Andererseits muss ich weit über 100 € mehr ausgeben, um dieses Modell erneut zu bekommen. Wenn also hier alles in Ordnung ist mit dieser Gitarre, würde ich mich schwarz ärgern, wenn ich sie zurückgebe :).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Brücke ist in bester Ordnung. Für mich ist die Bespielbarkeit einer solchen "niedrigen" sogar deutlich besser.
Für meinen Geschmack sind die Pickups zu nah an den Saiten.
 
Hier wie gewünscht ein Foto der kompletten Saitenlage.

Ich darf dir zu einer perfekt einstellbaren Gitarre gratulieren!

Alles Maße passen perfekt, die verschiedensten Saitenlagen und Pickuphöhen sind gut einstellbar.
So soll es sein.

Alle Achtung, Ibanez, bei der Preislage, Hut ab!

;)
 
*edit*

Danke für das Feedback :). Es sieht halt irgendwie komisch aus, aber die wesentlichen Eckpunkte scheinen zu stimmen, daher bin ich erst einmal zufrieden. Danke Euch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine auch, dass bei Deiner Gitarre alles OK ist.
Hier mal zur Orientierung/Beruhigung snapshots meiner jsm20 (10-52er Saiten):
580B815D-7952-46FE-9112-86624A60FE43.jpeg
FBE7A70D-2917-4C46-A4BB-127808F36D11.jpeg
 
Es ist ja schon geschrieben worden: Wenn Du Dir die Saitenlage so einstellst, dass es für Dich passt ( also niedrig ) und dabei nichts schnarrt oder beim Bending Töne absterben, dann sollte ja alles passen. Sollte der PU am Steg zu nahe an den Saiten sein ( sieht recht knapp aus ), kannst Du ja immer noch einen flacheren Rahmen montieren um mehr Spielraum zu haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben