Nach zuerst erfolgreichem Abschirmen jetzt wieder brummen!

  • Ersteller XChanges
  • Erstellt am
XChanges
XChanges
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.14
Registriert
03.09.05
Beiträge
459
Kekse
982
Ort
Stuttgart
Hallo!

In unserem neuen Proberaum haben meine beiden Gitarren sehr stark gebrummt, woraufhin ich sie beide aufwendig mit Kupferlack und Erdungen abgeschirmt hab (Strat + LesPaulartige Gitarre). Die darauffolgende Probe war eine Offenbarung - nicht das geringste Brummen, toller Ton.
Aber schon eine Probe später haben beide Gitarren wieder gebrummt, wenn auch vielleicht nicht so extrem wie am Anfang, wo es echt Kopfwehverursachend war.

Woran kann das liegen? Muss ich alles nochmal aufmachen? Und wenn ja, nach was sollte ich schauen?

Grüße, XChanges
 
Eigenschaft
 
Hallo XChanges,
ärgerlich. Es ist unwahrscheinlich, dass Du 2mal den gleichen Fehler gemacht hast. Such doch mal nach dem Brumm-Erzeuger. Die üblichen Verdächtigen sind fette Trafos, Neonröhren, Computer. Weiter kannst Du mal versuchen, die Verstärker in unterschiedliche Steckdosenkombinationen zu stecken.
Hoffentlich hilft´s

Uwe.s.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Es ist halt so, dass das Brummen mit Drehen des Volumereglers lauter/ leiser/ weg geht und es dann doch an den Gitarren liegen muss!?

Wobei ich gerade denke, dass der Bass des Bassisten nach wie vor ungeschirmt ist und bei einer Probe auch gar nicht gebrummt hat, diesen Freitag aber schon wieder deutlich hörbar war.... sehr seltsam, weil ich nicht wüsste, was wir anders angeschlossen hätten. Ausser vielleicht tatsächlich eine andere Steckdose, das weiß ich nicht mehr genau...
Wir hatten zum Test auch schon mal die Neonröhren ausgemacht - leider ohne Erfolg.
Kann es sein, dass die Störquelle sogar vom Nachbarraum kommt? Da probt oft zeitgleich eine andere Band.
 
Deine Üverlegung zum Bass geht in die gleiche Richtung wie meine Idee: Auch wenn Du den eingestreuten Brumm lauter und leiser drehen kannst, liegt es deshalb noch nicht an den Gitarren und dem Bass.
Auch deine 2te Überlegung stimmt (leider): Der Brumm kommt gerne mal aus dem Nachbarraum. Benutz doch mal die Suchfunktion zum Thema "Einstreuungen", "Brummen" .... Das ist leider ein nerviges und nicht immer komplett zu lösendes Problem.

Viel Erfolg trotzdem

Uwe.s.
 
ok, danke für die Antworten, Uwe!

Ich werd mal am Freitag rumversuchen, was denn die Störquelle sein könnte...

Grüße, XChanges
 
Könnte es sein, dass irgendeine Lötstelle instabil geworden ist?
 
hmm... das befürchte ich halt... ausserdem hab ich zum verbinden der Kammern blanke Reißzwecken genommen und weiß nicht, ob die vielleicht nicht mehr richtig Kontakt zum Kupfer haben...

ich konnte es leider heute nicht testen, da wir nicht geprobt haben, erst in zwei wochen wieder...
 
So, jetzt hab ich das erste Mal seit dem Eingriff die Strat wieder aufgemacht, um mal reinzuschauen, wies aussieht. SANY0001.jpgSANY0002.jpgSANY0003.jpgSANY0004.jpgSANY0005.jpgSANY0006.jpgSANY0007.jpg
Die Sache ist nämlich die, dass das Brummproblem zwar am Anfang weg war, dann aber nach kurzer Zeit wieder kam. Mittlerweile habe ich ein (leises) penetrantes Brummen auch bei den beiden Mittelstellungen und der mittlere PU ist ziemlich sicher out-of-phase, das hatte ich bei meiner ersten Gitarre auch mal - ganz dünner Klang, ganz anders wie die beiden anderen.
Jedenfalls hab ich jetzt heute mal wieder aufgemacht, weil ich eh die Saiten wechseln wollte, um mal zu schauen, ob ich vielleicht auf den ersten Blick irgendwas seh. Hab ich aber nich (da ich auch nich wirklich ne Ahnung hab). :)
Bevor ich die Gitarre also morgen zum Reparaturdienst schlepp (und vielleicht auch gleich etwas pimpen lass... :)), dachte ich mir, ob mir vielleich jemand von euch helfen kann?
Könnt ihr vielleicht was Auffälliges auf den Bilder entdecken? Vielleicht gibt es ja eine ganz einfach Lösung? :)
Ich mach auch gerne noch mehr Fotos, falls nötig! :)

Grüße, Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben