Jazzmaster/Strat Hybrid Mockup

  • Ersteller EL_Fischo
  • Erstellt am
E
EL_Fischo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.15
Registriert
23.05.09
Beiträge
51
Kekse
0
Hallo!

Ich hab mich gestern hingesetztet und mit Gimp folgende Gitarre gebastelt:

Stratomaster.jpg

Mit dem 3-Wege-Schalter soll man zwischen Neck-Pickup, Neck+Bridge Pickup und Bridge Pickup wählen können. Per Push-Pull kann man dabei wahlweise zwischen dem SD SSL-1 und dem DiMario Chopper in der Bridgeposition wechseln. In der Neck-Position kommt ebenfalls einen SSL-1 zum Einsatz. Der Pickguard ist eine Mischung aus Strat-Pickguard (obere Hälfte) und Jaguar-Pickguard (untere Hälfte). Als Body kommt ein Warmoth Split-Jazzmaster Body zum Einsatz, der Hals ist ein x-beliebiger Vintage Strathals mit Kluson-Type Mechaniken.

Bei der Konstruktion tuen sich allerdings einige Fragen auf, die da wären

- kriegt man die beiden Bridge-Pickups überhaupt nebeneinander? Wenn man den Singlecoil dreht, hat man dann einen "Reverse Wound", sodass die Mittelpostion (Hals + Steg) weniger brummt?
- kann man bei einen fertig lackierten Korpus noch gut die Tonabnehmer Ausprungen fräsen? Wenn nicht könnte man den auch noch ohne Finish kaufen und später einen schönen Nitrolack draufmachen, wobei eigentlich viel zu teuer ist.
- Die Jaguar Metallplate ist etwas "fett" neben derm Strat Tremolo/Vibrato. Würde auch die schmalere Platte vom Mustang Modell passen?

Und das wichtigste: Wie gefällt euch die Gitarre? Ich möchte eure meinungen hören :)
 
Eigenschaft
 
Hey. Sieht gut aus! Das Ganze geht so in die Richtung Fender Pawn Shop oder Squier Vintage Modified. Und aus diesen Serien sind allesamt gute Gitarren entstanden.

Zu deinen Fragen:
- Die Pickups bekommst du nebeneinander, wie es klingt ist aber fraglich. Das musst du dann ausprobieren. "Reverse Wound" ist nicht etwa andersrum gewickelt, sondern der Pickup müsste im Normalzustand quasi auf dem Kopf stehen. Die Magnete im einen Pickup sind also andersherum als im anderen. Bei 2 gleichen Pickups wirst du das sicherlich nicht standardmäßig haben, vielleicht kannst du aber auch einen normalen und einen reverse wound erstehen.
- Einen lackierten Korpus kannst du natürlichauch fräsen. Hauptsache, die Standardfräsungen passen in dein Konzept und gucken nirgends raus, dann müsstest du diese nämlich füllen und nachlackieren. Die neuen Fräsungen liegen wahrscheinlich unter dem Schlagbrett, also musst du da gar nicht so sorgfältig sein. Willst du das trotzdem, kannst du 2 Sachen machen: Vor dem Fräsen die Stellen an denen der Lack splittern könnte mit einem Klebeband fixieren, das verhindert größere Risse oder mit einer scharfen Klinge den Lack entlang der Fräskanten schon einschneiden, sodass er dann an dieser Sollbruchstelle gerade abreisst.
- Die Mustang-Platte müsste auch passend (machbar) sein. Letztendlich musst du das ausprobieren und dann entscheiden.
 
Mir gefällt die Optik! Einerseits klassisch aber dennoch nicht 0815. Mir persönlich wäre es ZU klassisch aber finde die etwas gewöhnungsbedürftige Kombination dennoch ganz erfrischend und eben einfach "anders" :great: Bin gespannt, ob du so mutig bist... ;)

Deine Fragen hätte ich genau gleich wie tobish beantwortet. Man könnte es nicht besser formulieren.
 
so mutig bin ich wohl, ich muss halt nurnoch das nötige Kleingeld zusammenbringen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben