Hallo NoMore,
ich denke ich liege richtig wenn ich sage, dass du wohl eher aus dem Rock-Sektor stammst weiterhin habe ich die Vermutung, dass du nun nach Jazzrockplatten fragst, weil du eben dich mal in neue musikalische Gefilde bewegen willst, dir da der Jazz einfiel du dich aber erst langsam mal ranwagen willst und deswegen halt mal blauäugig nach Jazzrock gefragt hast.
Sei gewarnt Jazzrock, also Fusion, ist eine Musikrichtung welche die meisten Leute erstmal ziemlich schockt, wenn sie das erste mal mit ihr in Berührung kommen, bei mir war das nicht anders. Fusion ist normalerweise eine Musik die sehr anspruchsvoll ist, für den Hörer genauso wie für den Musiker, sie ist gewöhnlich sehr experimentell und progressiv und klingt ungewohnt, ungewohnte Melodik sowie Harmonik sind an der Tagesordnung. Wenn du dich als Rocker langsam mit Jazz vertraut machen willst dann mach das lieber nicht über den Jazzrock sondern eher über einfach konzepierten Jazz bzw. Jazzrock der wirklich darauf wert legt das Musikfans aller Genre ihn genussvoll hören können, Roy Hargrove ist hierzu meine Empfehlung: The RH Factor presents Hard Groove ist hierzu ein sehr gutes Album. Zitat aus dem Booklet: "The goal here to create a world in which listeners from all genres can participate."
Falls es doch wirklich Fusion sein soll dann ist hierzu meine Empfehlung: Tribal Tech mit Scott Henderson an der Gitarre unglaubliche Musiker, besonders Henderson überzeugt mich immer wieder, ich empfehle das ALbum Face First.
Falls es richtig heftig progressiv zur Sache gehen soll dann Gary Thomas, der Fusion wird hier manchmal auch noch mit Hip Hop Elementen angereichert, teilweise gerappe mit geilen Beats und extrem Jazzigen Akkorden im Hintergrund, für aufgeschlossen Ohren absolut hörenswert.