Jazztabs Audiofile

  • Ersteller Stratowski
  • Erstellt am
Stratowski
Stratowski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.13
Registriert
02.02.05
Beiträge
88
Kekse
3
Eigenschaft
 
Dir ist schon klar, dass da Leute spielen, die viele Jahre sehr intensiv Praxis und Theorie gapaukt und geübt haben?

Hier gibt's alle Grundlagen:

Jazz Guitar Primer


Hier einige Tabs:

Autumn Leaves

Bock to Bock: Head

Und 'ne kleine Übung (Chords mit Einzeltönen verbinden):

7--5--------------------------------------5--------------------------------
5-----5------8---6---5--3---5-------3--------3---2--1-----------------------------
5--------5---7-------4-------4-------3--------3------2-----------2---------------
5-------------6-------3------5-------3--------2-------2--------2------------------
--------------7---------------3---2------------3-------------3------------------
-----------------------3--------------3--------------------1-------------


Am7/9--- E7/#9--G7/13--Cmaj7--Gm7----C9-----Fmaj7
 
Hi und danke für die Links,
ich habe mir nun die Videos ein paar mal angesehen und ich denke, dass ich das technisch mit Übung hinbekomme. Ich spiele inzwischen auch schon eine Weile Gitarre. Aber von der Jazztheorie (übehaupt von Musiktheorie) habe ich überhaupt keine Ahnung. Deswegen fällt mir ein Einstieg ins Jazzimprovisieren ein wenig schwer. Habe mir ein Buch gekauft: "Getting into Jazz Guitar", aber dort sind die Übungen sehr trocken. Wollte mal zwischendurch zur Motivtion ein Stück einstudieren.

Edit: Leider lassen sich die Autumn Leaves Tabs auch vergrößert nur schwer lesen. Das Bock to Bock finde ich in dieser Version (ist das ein Jazzstandart?) bisschen langweilig. Aber Deine Übung klingt schön. :)
 
Weiss einer ob das Thema aus dem ersten Video ein bekanntes ist? Wenn ja wie heißt es?
 
Habe nun was gefunden was für den Anfang glaube ich ganz gut ist:
kostenlose Noten für Gitarre, E-Gitarre, Jazzgitarre, E-Bass, Schlagzeug

Unter Jazzgitarre sind ein paar Stücke. Ich habe mir nun das "Funky/Jazzblues"-Stück ausgesucht um was zu üben. Ist nicht druchgehend jazzig wie der Name auch schon vermuten lässt. Leider ist es wie auch das Bock to Bock nicht füllend genug um es nur mit der Gitarre zu spielen, aber man kann ja nicht alles haben. :(
 
http://www.stuntzner.brent.org/Bock2Bock_Head.html

Und 'ne kleine Übung (Chords mit Einzeltönen verbinden):

7--5--------------------------------------5--------------------------------
5-----5------8---6---5--3---5-------3--------3---2--1-----------------------------
5--------5---7-------4-------4-------3--------3------2-----------2---------------
5-------------6-------3------5-------3--------2-------2--------2------------------
--------------7---------------3---2------------3-------------3------------------
-----------------------3--------------3--------------------1-------------

Hallo

wie heisst dieses stück? oder ist das nur so eine übung von dir?
wäre sehr dankbar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben