JB einstellen

  • Ersteller taschentuch
  • Erstellt am
hi pommes,
im gegenteil, sie sind etwas dicker (45-105, früher 40-100).
 
blackout schrieb:
hi pommes,
im gegenteil, sie sind etwas dicker (45-105, früher 40-100).
...womit mal wieder bewiesen wäre, dass der saitenzug nicht immer propotional zur saitenstärke ist.

blackout,
schau einfach, ob die halskrümmung okay ist. wenn ja: saitenlage am steg (saitenreiter) nach belieben einstellen. wenn nicht: trussrod!

korrekte halskrümmung testen:
saite im ersten und im letzten bund drücken. saitenhöhe im 12ten bund messen. faustregel: wenn die ec-karte geradeso dazwischenpasst, ist die halskrümmung okay.
 
jau ok, danke schonmal.
die ec-karte passt tatsächlich grade so dazwischen (bei zweien isses schon zu eng). aber wenn es hauptsächlich in den hohen lagen schnarrt bedeutet es doch, dass der hals zu stark gekrümmt ist, oder ist das falsch?
 
blackout schrieb:
...aber wenn es hauptsächlich in den hohen lagen schnarrt bedeutet es doch, dass der hals zu stark gekrümmt ist, oder ist das falsch?

Da hast du schon recht. Das letzte Stück des Halses ist ja festgeschraubt am Korpus und kann per Spannstab nicht so ohne weiteres eingestellt werden. Daher wäre die exakteste Vorgehensweise zur Reliefbestimmung, nicht am letzten Bund, sondern an dem Bund runterzudrücken, wo der Hals in den Korpus übergeht (bei durchgehenden Hälsen) oder wo er festgeschraubt ist. Und natürlich im ersten Bund drücken, die Hälfte der Strecke ermitteln und mit Ventillehre oder Scheckkarte messen.

Wenn das bei deinem Bass o.k. ist und es trotzdem ab dem Bund über dem Verschraubungspunkt des Halses besonders schnarrt, kannst du noch die Halsneigung durch unterlegen von dünnen Furnierstückchen o.ä. mehr zum Korpus bringen, so die Bridge das zulässt. Als letzter Ausweg bleibt dann nur noch das leichte Abschleifen der höchsten Bünde. Hinterher Bünde mit Bundfeile verrunden, sonst stimmt die Intonation nicht mehr.
 
Durch die dickeren Saiten ist die Halskrümmung stärker geworden. Dadurch schnarrt es bevorzugt in den oberen Lagen.

Lösung: Halsstab anziehen, zunächst nicht mehr als eine viertel Umdrehung. Dann die Saiten in der Höhe nachjustieren, dass es gerade so schnarrt. Hat man nun überall die gleiche Tendenz zum Bündeschnarren, ist der Hals gut eingestellt. Schnarrt es nur in den unteren Lagen, ist der Hals zu gerade - lösen des Halsstabes.

Dieses macht man so lange, bis sich eine ausgewogene Halskrümmung ergibt. Dann kann man auf. ca. 2,5 mm runtergehen und der Bass ist wieder flott zu spielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben