Frage zur Halstasche bzw. wozu ist das ?

  • Ersteller tigereye
  • Erstellt am
...gerade, wenn man mal was günstiges aus den 70ern schießen könnte.

So tragisch ist das auch nicht. Die Halstasche könnte man nacharbeiten, muss aber nicht sein, denn gut festgeschraubt hält das.

Bei meinem 72er Jazz ist alles gut passend und handwerklich solide gemacht. Bei meinem 77er Precision sieht das schon ganz anders aus, da hat die Halstasche hat Spiel. Gut festgeschraubt hält das aber.

Was anders ist die Sache mit den Bünden. Solch ein altes Schätzchen wird dann teuer, wenn dieselben runter sind. Vor allem mit Binding, da würde ich nur einen Fachmann ranlassen.

Die Metallabteilung ist grundsätzlich solide, das wird keine Probleme bringen, vielleicht Rost.

Nur - wirklich günstig ist so ein Oldie nicht mehr. Bei ihbay gehn die zu Neupreisen von aktuellen US Fendern und noch mehr. Dann lieber eine solide Japanfenderreplik, wenns dann unbedingt der Seventies Touch sein soll.
 
Hallöli,

immerhin hat uns Fenders Fertigungspolitik der 70er Jahre Ibanez gebracht! :)

Ohne die Miese Qualität vieler amerikanischer Instrumente hätten die Japaner nie Land sehen können! Langsam sprach sich aber rum, dass die Japaner Instrumente bauen, die es fast mit den Originalen aufnehmen können.
Und als dann Stars wie Santana plötzlich "Japsen-Klampfen" in der Hand hatten!

Mit Furnier kann man natürlich auch eine Halstasche zustopfen, die 2 mm zu groß ist. Aber muss das sein? Zum Glück haben Fender und Gibson die Lehre aus den 70ern gezogen!

Selbstverständlich war nicht jeder 70s Fender schlecht! Allerdings war der Prozentsatz recht hoch und manches Instrument arg daneben. Solche Ausreißer findet man heutzutage zum Glück überhaupt nicht mehr. Weder bei Fender, noch bei Squier.

Gruß
Andreas
 
Wäre die 3-Punkt-Befestigung so genial, hätte Fender die auch bei den aktuellen Modellen.

Dass es die 3-Punkt-Befestigung noch bei einigen Bässen gibt hat meiner Meinung einzig nostalgische Gründe und it nicht durch geniale Technik zu rechtfertigen. Da heutige Bässe viel viel besser gefertigt sind als viele der 70er Jahre, sollte man seinen Bass auch ohne Halskippung optimal einstellen können.
In einer guten Halstasche stört die 3-Punkt-Befestigung nicht und wirkt ich nicht negativ aus. Durch Kippung des Halses mit diesem Mechanismus verbessert man aber auf keinen Fall die Soundqualität des Basses ...

Ich hab 2 G&L L-2000 mit 3 Punkt Befestigung, da klappt es. Von fehlendem Pfund kann ich nichts merken. ;) Inzwischen haben G&Ls eine 6 Punkt Verschraubung. Wahrscheinlich hatten G&L keine Lust mehr gegen die ewigen Vorurteile anzureden.

Gruesse, Pablo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben