JBL LSR 305 - Welche Verbindung mit Interface?

C
chrisless
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.17
Registriert
27.05.17
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe o.g. Monitore bestellt. Zudem besitze ich ein Focusrite Scarlett 2i2.

Nun habe ich die Möglichkeit Klinke auf Klinke, oder Klinke auf XLR zur Verbindung zu nutzen. Kann mir jemand sagen, ob das ein Unterschied macht?
Evtl. sollte ich noch erwähnen, dass mir ein möglichst geringes Grundrauschen wichtig ist, und ich über die Monitore hauptsächlich Gitarre spielen werde.

Soweit ich weiss, soll das Klinkenkabel nicht einfach nur ein Gitarrenkabel sein, sondern am Stecker 2 schwarze kreise, wie ein Kopfhörerkabel haben. Mann nennt das glaube ich symmetrisch.

Welche Verbindung würdet Ihr mir empfehlen. Danke für die Hilfe und Gruß. Christoph.
 
Eigenschaft
 
Focusrite Scarlett 2i2

Das das 2i2 Ausgang Klinke TRS (die mit Stecker 2 schwarze Kreise, wie ein Kopfhörerkabel) hat geht Klinke - Klinke oder Klinke - XLR. Macht keinen Unterschied. Nach Lust und Laune des Kochs.....
 
Hallo chrisless
Herzlich Willkommen im Forum :hat:
Ich habe die JBL-LSR305 auch und habe dieses Kabel für die Verbindung Interface>Monitor.....


Kann ich nur empfehlen.

Nun habe ich die Möglichkeit Klinke auf Klinke, oder Klinke auf XLR zur Verbindung zu nutzen. Kann mir jemand sagen, ob das ein Unterschied macht?
Hinsichtlich der Signalübertragung ist das egal.
XLR bietet allerdings den Vorteil, das beim Einstecken Signal und Masse voneinander getrennt bleiben. Es entsteht also kein Stör - b.z.w. Knallgeräusch beim Einstecken.
Da aber Interface und Boxen theoretisch nur einmal Verbunden werden und nicht ständig ab - und wieder angeklemmt werden, kannst du im Prinzip auch dieses Kabel nehmen....


Ich persönlich würde aber eher zum Klinke/XLR tendieren.
Achte aber beim Kauf auf die Kabellänge. Das von mir verlinkte Kabel hat 3m.
 
Danke für eure Antworten. Ich werde dann Klinke-XLR nehmen.

Achte aber beim Kauf auf die Kabellänge. Das von mir verlinkte Kabel hat 3m.

Müssen beide Kabel gleich lang sein, oder würde auch ein 1,5 und ein 3 Meter Kabel funktionieren?
 
Hallo,

...es wäre durchaus schön, wenn sie gleich lang wären ;) - aber Du wirst bei dieser Konstellation keinen Unterschied hören.
Ein Grund aus der Praxis, weshalb "gleichlang" nicht schlecht wäre: Wenn Du irgendwann mal die Aufstellung Deiner Gerätschaften änderst, können 1,5 m _verdammt_ knapp werden. 3 m sind dagegen schon durchaus variabler... Einstweilen kannst Du die überschüssige Länge durchaus auch sauber aufwickeln.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben