Jbl prx 718 xlf und 818 xlfw mischen?

  • Ersteller mickmett
  • Erstellt am
M
mickmett
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.20
Registriert
11.05.14
Beiträge
37
Kekse
0
Ort
Forstern b. München
Hallo, wir haben 2x rcf 712 mk ii und einen prx 718 xlf. Nun überlege ich, einen zweiten Sub zu holen und sehe, dass der inzwischen neue 818 xlfw sogar etwas günstiger zu haben ist als der ausgelaufene 718 xlf. Die Werte scheinen gleich zu sein - ausser dass der Lüfter beim 818 xlfw wohl verbessert wurde und ein wlan-modul eingebaut ist. Meine Frage - kann ich einen 818er mit dem 718er zusammen betreiben? Oder sollte ich den älteren (und teureren) 718er kaufen? Sie werden nicht gekoppelt sondern stehen ca 6 Meter auseinander. Was meint Ihr? Vielen Dank für Eure Antworten !!
 
Eigenschaft
 
Hallo Mick,

merkwürdigerweise ist sich JBL selbst nicht einig, welcher Lautsprecher in der 718 xlf verbaut wurde. Vielleicht wurde dies auch mal während der Produktionszeit geändert.

In der 718xlf werkelt entweder ein 2278H oder ein 2278G. In der 818xlf ein 2278G. Bei gleichem oder halt sehr ähnlichem Speaker hast Du m. E. die freie Auswahl.

Gruß Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die hilfreiche Info! Dsp-seitig ist es kein Problem? Ich bin mir aich schon fast sicher, eher den 818 zu nehmen, will aber vermeiden, dass ich dann evtl die "Knackigkeit" verhunze, wenn die nicht zueinander passen.
 
Tja, ganz so viel "Hexerei" ist die DSP in der Box nun auch wieder nicht. Mir fällt nichts ein, was bei gleicher Frequenzeinstellung passieren sollte. Die Boxen sind ja recht gleich in ihrer Bauart, so dass eigentlich nicht mit Laufzeitunterschieden zu rechnen ist.

Vielleicht sieht ein Kollege noch kritische Punkte. Die Mischung von RCF Tops und JBL Subs ist ja bereits Fakt und steht hier nicht zur Diskussion.

Gruß Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok - ich glaub auch - danke Dir. Tja die Mischung war eigentlich schon überlegt. Die 712er sind wirklich gut und ab 85 hz greift der Sub. Gibt schön vollen Klang in allen Bereichen. Nur das eben 2 Sub´s noch solider wären auch im Hinblick auf die Bassverteilung. Vielen Dank nochmal und schönes Wochenende !!
 
Ich sehe da auch keine Probleme, da die Modelle die ich bisher gehört habe, klanglich identisch zu sein scheinen und ich meine auch gelesen zu haben, dass lediglich an der Ausstattung geschraubt wurde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben