JBL sf 25 erweitern oder andere Boxen?

  • Ersteller Hakofreak96
  • Erstellt am
H
Hakofreak96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.15
Registriert
30.12.14
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo,

Ich habe 2 JBL sf 25 Boxen. Da mir bei diesen ein wenig Schalldruck im Bassbereich fehlt und die Höhen ja nicht gerade ihre Stärken sind nun meine 2 Optionen:

1. Option: JBL durch 2 Aktive Subwoofer erweitern (Die Höhen mittels EQ im Zaum halten)
2. Option: JBL verkaufen und durch 2 Behringer B812NEO / B815NEO ersetzen. Dazu dann 2 Aktive Subwoofer wie z.B. Behringer B1800D Pro.

Was haltet ihr davon?

Gruß Maurizio

PS.: Guten Rutsch ins neue Jahr!
 
Eigenschaft
 
Hallo Maurizio,

herzlich willkommen hier im Musiker-Board!

Deine Frage lässt sich so leider nicht sinnvoll beantworten. Bisher wissen wir nicht, für welche Anwendung du die PA brauchst.
Also, wie viele Zuhörer willst du mit was für Musik (Musikrichtung und Live vs. Konserve) beschallen?

Gruß, mHs
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja auch, was du mit einem Systemwechsel erreichen willst.
Ich rate mal ins Blaue hinein und behaupte, dass wir uns im quasi No-Budget-Bereich befinden? Was willst du denn ausgeben? Was beschallen und vor allem mit was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo.
Bin Azubi, habe also nicht das große Geld. Deshalb suche ich auch eine Lösung die sich immer erweitern lässt, z.B. zusätzliche Sub's.
Beschallen möchte ich 100-200 (Oder auch mal mehr) Leute. Ich weiß es ist eine sehr ungenaue Angabe, aber mein Einsatzbereich ist sehr unterschiedlich. Mal muss ein Teil der Anlage auf einem Fastnachtswagen im Freien 100 Leute beschallen, mal drinnen 150-200 Leute.
Musikrichtung: Alles, aber nichts Live.

@HenrySalayne Was meinst du mit:
Was beschallen und vor allem mit was?

Gruß
 
Ich kenne deine Boxen nicht aus eigener Anwendung, kann also nur aus deinem Anmerkungen und ergoogleten Kommentaren schlussfolgern:

Nach deiner Aussage sind die Bässe zu schlapp, was mir bei einer Doppel-15er schon zu denken gibt und die Höhen sind auch nicht die Stärke der Box. An einer anderen Stelle habe ich gelesen, dass die Mitten unpräzise seien. Wenn das wirklich so ist, dann solltest du dir überlegen, ob die Boxen Stärken haben und wo diese Stärken liegen. Solltest du dir da keine klare Antwort geben können, dann würde ich abwägen, ob es sich noch lohnt, in solch eine Box bzw. ein System mit solchen Boxen zu investieren.

Wenn du zu dem Ergebnis kommst, Subwoofer kaufen zu wollen, dann solltest du bedenken, dass die Kombination von aktiven Subs und passiven Tops einen nicht unerheblichen Verkabelungsaufwand erzeugt. Überleg dir mal die notwendigen Kabelwege.

Sollen die JBL-Boxen dann doch mittelfristig ersetzt werden dann könntest du als Kompromiss mit Zukunftsperspektive für eine überschaubare Zeit die JBLs mit neuen Bässen betreiben. Bei der Anschaffung der Bässe musst du dann aber schon darauf achten, dass sie zusammen mit den zukünftig angepeilten Tops auch sinnvoll zusammen spielen. Speziell zu beachten wäre dann, wo und wie die Frequenztrennung erfolgt.

Bezüglich der gewünschten Erweiterbarkeit ist es sicherlich möglich, weitere Bässe dazu zu stellen. Wenn du aber z. B. zu den von dir genannten 812 NEOs weitere kombinierst, dann ergeben sich Auslöschungen und Überhöhungen (sogenannte Kammfiltereffekte). Du müsstest die Boxen also so ausrichten, dass sie sich in ihrer horizontalen Abstrahlung ergänzen und nicht überlagern. Dadurch deckst du dann zwar eine größere Fläche ab, wirst aber im beschallten Bereich nicht lauter und erhöhst auch nicht die Reichweite.
 
Du hast meine Frage schon beantwortet: Gespielt wird also Konservenmusik aus allen möglichen Genren und du würdest gerne bis zu 200 Leute beschallen.
Dein Budget schätze ich mal auf "so klein wie möglich".
Ich denke, dass du am besten mit ein paar Full-Range-Boxen mit potentem Hochtöner bedient bist; was bei keinem Budget zu einem Gebrauchtkauf nicht mehr ganz aktueller Boxen hinauslaufen wird.
Die RCF 322a würde mir da spontan einfallen. Knapp 350 Euro gebraucht pro Box muss man aber schon einkalkulieren. Allerdings ist das erst einmal eine Box für alle Lebenslagen, mit der auch 250 Personen noch beschallt werden können (mit Subwooferunterstützung natürlich).
Erkundige dich doch mal, was die Verleiher in deiner Umgebung so in ihrem Vermietpark stehen haben. Im Idealfall kannst du dir dann die gleichen Subwoofer zulegen und für größere Geschichten dort zumieten. Ansonsten würde ich erst einmal mit einem passablen Subwoofer anfangen, bevor ich zwei mit mir herum schleppe, aus denen zusammen auch kaum mehr heraus kommt, als aus dem einen ordentlichen. Das muss übrigens nicht für die von dir genannten Behringer-Subs gelten, die kenne ich nicht.
 
Hallo.
Ich werde die JBL verkaufen und mir wahrscheinlich für den Anfang die Behringer B812NEO holen.
Diese wollte ich mit 2 Mivoc Hörnern (Das Tier mit Mivoc AWX 184) unterstützen.

Was haltet ihr von den "Tieren". Hier mal ein Link wer sie nicht kennen sollte:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/mivoc_horn.htm ein wenig runter scrollen..

Was haltet ihr davon diese Aktiv zu betreiben? Z.B mit:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_22499?promotionareaSearchDetail=005

Bin mal gespannt auf eure Meinungen dazu.

Gruß
 
Was haltet ihr davon diese Aktiv zu betreiben?
Nicht viel, jedenfalls nicht mit dem Modul.
Die technischen Daten des Modul sind mir viel zu uneindeutig, als dass ich es als ernstzunehmendes PA-Verstärkermodul einsetzen würde.

Und Verstärkermodul und Speaker passen auch nicht wirklich zusammen. Der Speaker verträgt, wenn man den Daten trauen kann, deutlich mehr, als das Modul liefern kann.

Gute und leistungsfähige Verstärkermodule für den Einbau in Eigenkonstruktionen sind leider Mangelware, jedenfalls zu vertretbaren Preisen.
 
Ohne halbwegs fundierte Kenntnisse in Elektronik, würde ich davon abraten, aktive Boxen zu bauen. Man kann zwar relativ einfach an ein paar ordentliche und günstige Verstärkermodule (z. B. Digimod) kommen, muss diese aber noch durch Filter und andere Komponenten ergänzen. Außerdem ist immer Netzspannung im Spiel. Von dem von dir genannten Modul würde ich Abstand nehmen. Nur mit Chinch gerüstet, ist der Zielanwenderkreis klar.

Das Mivoc-Horn kommt ja aus dem Hifi-Bereich. Das heißt jetzt nicht, dass es schlecht ist, aber eben von den Leistungsdaten eines richtigen PA-Subwoofers ist es schon noch ein Stück entfernt.
Gute Selbstbauboxen gibt es einige, aber keine hat einen klanglichen Mehrwert oder einen wirklichen Preisvorteil gegenüber fertigen Boxen. You get what you pay for.
Die Behringer 812 Neo ist in Ordnung, aber Boxen wie der RCF 322 in fast allen Belangen unterlegen. 200 PAX oder sogar mehr, möchte ich damit nicht beschallen.
 
Hallo.
Ich persönlich finde das Mivoc Horn sehr Interessant und würde es gerne einmal bauen, da mir selbst bauen Spaß macht und auch Grundkenntnisse vorhanden sind. Betreiben wollte ich 2 Stück davon mit der LD 1600 Deep 2. Dann irgendwann noch 2 MBH-118 basteln.
Zum Thema Beschallen: 200 Leute ist eventuell etwas hoch gegriffen und wenn dann keine Disco Lautstärke.

Was meint ihr dazu?
 
Betreiben wollte ich 2 Stück davon ... . Dann irgendwann noch 2 MBH-118 basteln.

Was meint ihr dazu?

Davon halte ich nicht viel! Jedenfalls nicht, wenn du die Bässe im gleichen Frequenzbereich betreiben willst.
Unterschiedliche Systeme im gleichen Frequenzbereich ergeben in den meisten Fällen Phasenprobleme und dadurch Auslöschungen und Überhöhungen.
Ich würde mich dann eher für eine Lösung entscheiden, und die dann auch konsequent durchziehen.
 
Hallo.
Ich meinte eigentlich dass ich die Mivoc Hörner dann durch die MBH-118 ersetzen wollte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben