JCM brummt beim Einschleusen von Effektgeräten

  • Ersteller Gast 2415
  • Erstellt am
G
Gast 2415
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.17
Registriert
30.11.11
Beiträge
89
Kekse
0
Hallo,

ich spiele einen JCM 800 2210 und habe bemerkt, daß der Amp bei mir im Boost Channel etwas brummt. Habe 3 Pedale am Amp hängen ein Overdrive Pedal, einen Chorus und ein Wah Wah.
Habe dann mal versucht von der Gitarre aus direkt in den Amp zu gehen und habe die Pedale ausgelassen und siehe da, der Amp hat nicht mehr so gebrummt.
Es ist kein übermäßiges brummen aber wenn man den Boost Channel sowieso immer an hat (und z.B. auch seine Clean Sounds darüber spielt) und er Amp auch noch abgenommen wird glaube ich nicht, daß so ein permannentes Brummen für den Zuhörer sehr angenehm ist. Am Amp liegt es ja dan nschonmal nicht, oder?
Hab ich vielleicht auch einfach nur die Effektgeräte falsch verkabelt oder falsch positioniert oder was? Spiele die Dinger übrigens über ein Power Netzteil, der einen externen Stecker hat.
Woran kann das also liegen?

LG
 
Eigenschaft
 
Um welche 3 Pedale handelt es sich genau??? Und welches Netzteil hast du???

Es kann nämlich sein das eines der Pedale mehr Saft braucht als dein Netzteil im Ausgang liefert u dadurch das Netzteil etwas zusammenbricht. Ein Kumpel hatte vor kurzem das gleiche Problem an seinem Orange AD30, dabei haben wir festgestellt das sein "Powerplant" nur 200mA pro Ausgang bringt und sein EHX Holy Grail 500mA zieht u somit die Spannung zusammengebrochen ist usw. (will jetz nicht näher drauf ein gehen weil ohne E-Technik Kenntnisse könnts schwierig werden alles zu verstehen) und dadurch dann das Rauschen drauf war.

Nochmal kurz und bündig, schau mal ob dein Netzteil genug Strom liefert um jedes Pedal zu versorgen, falls dies nicht der Fall ist häng das Pedal mal an ein extra Netzteil, das genug Saft dafür liefert
 
Schau mal hier rein.
 
Um welche 3 Pedale handelt es sich genau??? Und welches Netzteil hast du???

Es kann nämlich sein das eines der Pedale mehr Saft braucht als dein Netzteil im Ausgang liefert u dadurch das Netzteil etwas zusammenbricht. Ein Kumpel hatte vor kurzem das gleiche Problem an seinem Orange AD30, dabei haben wir festgestellt das sein "Powerplant" nur 200mA pro Ausgang bringt und sein EHX Holy Grail 500mA zieht u somit die Spannung zusammengebrochen ist usw. (will jetz nicht näher drauf ein gehen weil ohne E-Technik Kenntnisse könnts schwierig werden alles zu verstehen) und dadurch dann das Rauschen drauf war.

Nochmal kurz und bündig, schau mal ob dein Netzteil genug Strom liefert um jedes Pedal zu versorgen, falls dies nicht der Fall ist häng das Pedal mal an ein extra Netzteil, das genug Saft dafür liefert

Habe das CryBaby Wah Wah, den Zakk Wylde Overdrive und irgendeinen No Name Chorus. Zudem das Harley Benton Powerplant, bitteschön: http://images.thomann.de/pics/prod/119603.jpg
Das mit der Versorgung kan nnatürlich sein, ich werde mal versuchen imemr erst ein Effektgerät reinzuschleusen und ggf die Geräte an extra Netzteile packen.
Vielleicht liegt's ja am Powerplant.


Danke, habs mir durchgelesen, sehr nützlich!
 
Zum Thema Powerplant hab ich ja im anderen Thread schon was geschrieben und es würde mich nicht wundern wenn dies auch bei Dir der Fall ist... Testweise (!!!) kannst Du ja mal den Schutzleiter am Stecker abkleben und gucken ob es noch brummt, tut es das dann immer noch liegt es an was anderen, brummt es das nicht mehr ist es das PowerPlant Problem....
 
Hi
Versorge doch mal alle Effektgeräte mit einer Batterie. Ist dann Ruhe?
 
der grosse power plant hat keine isolierten ausgänge, sondern eine geteilte masse für alle 9V ausgänge und das wird wohl auch das problem sein. da verträgt sich ein gerät nicht mit den anderen.
bei power-netzteil mit isolierten ausgängen hat man diese probleme i.d.r. nicht.
ich würde auch mal versuchen, dass wah wah z.b. mit 9v block zu betreiben und schauen, ob es dann weg ist oder besser ist.
oder hänge erst nur ein gerät dran, dann das nächste und höre, wann es das brummen anfängt. dann hast du zumindest schon mal den "übeltäter" entlarft


was mir gerade noch einfällt:
hängt der chorus zufällig im loop des amps?
wenn man die geräte vor dem amp und die im loop mit dem selben netzteil betreibt (welches keine isolierten massen hat) ergibt sich auch ganz schnell ein masse-brummen.

geräte die vor dem amp hängen würde ich immer mit einem anderen netzteil betreiben, wie die geräte im loop - oder alle an einem netzteil, dann aber wieder mit isolierten ausgängen.
 
der grosse power plant hat keine isolierten ausgänge, sondern eine geteilte masse für alle 9V ausgänge und das wird wohl auch das problem sein. da verträgt sich ein gerät nicht mit den anderen.
bei power-netzteil mit isolierten ausgängen hat man diese probleme i.d.r. nicht.
ich würde auch mal versuchen, dass wah wah z.b. mit 9v block zu betreiben und schauen, ob es dann weg ist oder besser ist.
oder hänge erst nur ein gerät dran, dann das nächste und höre, wann es das brummen anfängt. dann hast du zumindest schon mal den "übeltäter" entlarft


was mir gerade noch einfällt:
hängt der chorus zufällig im loop des amps?
wenn man die geräte vor dem amp und die im loop mit dem selben netzteil betreibt (welches keine isolierten massen hat) ergibt sich auch ganz schnell ein masse-brummen.

geräte die vor dem amp hängen würde ich immer mit einem anderen netzteil betreiben, wie die geräte im loop - oder alle an einem netzteil, dann aber wieder mit isolierten ausgängen.


Nee, habe nichts im Loop hängen, lediglich wie gesagt nur Wah Wah, Chorus und Overdrive Pedal vor dem Amp!
Werde das mal probieren, daß ich immer nur ein Gerät einschleuse und schaue ab wann das Brummen dann auftritt. Und je nachdem, welches Pedal es ist, bzw besser gesagt, bei welchem Gerät es auftritt (es scheint ja wohl das Netzteil zu sein) hänge ich das dann an ein seperates Netzteil. Habe morgen die Gelegnenheit das ausgiebig auszuprobieren, morgen also mehr! :)
 
So Freunde, es gibt Neuigkeiten: Habe heute viel rumprobiert und nein, es liegt doch nicht am Netzteil! Habe immer nur ein Effektgerät eingeschleust, sogar mit extra seperatem Netzstecker und schon hat es gebrummt, soll heißen sobald ich auch nur ein einziges Effektgerät davorschalte fängt der Amp an zu brummen. Was ist das nur?
Sollte ich den Amp mal durchchecken lassen?
 
Hi !
Ist das an jeder Steckdose so ?
Hängen evtl Amp und Netzteil an dem selben Mehrfachstecker?
Ich glaub da stimmt was mit dem Schutzleiter deines Amps nicht ganz ... ich hab hier einen 4210, also sehr ähnliches Design, da gibts keine Probleme mit Amp, Powerplant Jr und Effekte ...
ärgerlich sowas, viel Glück bei der Fehlersuche ;)
Grüsse,
Stona
 
Hi
Probier`s doch erstmal mit den Batterien. Vi elleicht sind ja alle deine Netzteile nicht zu gebrauchen weil sie trotz Siebung eine Restwelligkeit haben.
Du kannst natürlich auch erstmal dein Amp für viel Geld checken lassen, vielleicht tauscht der Tech dann noch ein paar Sachen aus die in Ordnung sind.
Wenn der Amp alleine, auch bei hohen Gaineinstellungen nicht brummt, sollte er in Ordnung sein.
Was passiert wenn du die Saiten losläßt. Brummt es da stärker?
gruß
thomult
 
Hi !
Ist das an jeder Steckdose so ?
Hängen evtl Amp und Netzteil an dem selben Mehrfachstecker?
Ich glaub da stimmt was mit dem Schutzleiter deines Amps nicht ganz ... ich hab hier einen 4210, also sehr ähnliches Design, da gibts keine Probleme mit Amp, Powerplant Jr und Effekte ...
ärgerlich sowas, viel Glück bei der Fehlersuche ;)
Grüsse,
Stona

Nee, Amp und Powerplant hängen nicht an derselben Steckdose! Habe natürlich auch schon versucht das ganze an andere Steckdosen zu hängen, vielleicht wäre es ja auch die Steckdosenleiste gewesen aber nein, das war es auch nicht. Übrigens: Mein Amp hängt in einer Steckdosenleiste wo aber NUR mein Amp drinhängt.
Der Stecker vom Powerplant hängt in einer anderen Steckdosenleiste wo allerdings noch was anderes eingestöpselt ist.
Was genau, weiß ich gerade garnicht, aber kann es sein, daß sich das Powerplant und das andere Gerät diese Steckdosenleiste quasi garnicht teilen können?

Hi
Probier`s doch erstmal mit den Batterien. Vi elleicht sind ja alle deine Netzteile nicht zu gebrauchen weil sie trotz Siebung eine Restwelligkeit haben.
Du kannst natürlich auch erstmal dein Amp für viel Geld checken lassen, vielleicht tauscht der Tech dann noch ein paar Sachen aus die in Ordnung sind.
Wenn der Amp alleine, auch bei hohen Gaineinstellungen nicht brummt, sollte er in Ordnung sein.
Was passiert wenn du die Saiten losläßt. Brummt es da stärker?
gruß
thomult

Ich gucke wirklich mal, daß ich das Ding durchchecken lasse, ich habe einfach keine Erklärung und schon vieles ausprobiert. Auch wenn ich die Saiten loslasse brummt er, völlig unabhängig davon, sobald ich auf den Footswitch trete um in den Zerr Kanal zu gehen (Effekte noch alle aus) fängt er schon an zu brummen.
Und wie gesagt, verzichte ich auf die Effekte und gehe direkt mit der Gitarre in den Amp brummt er nicht mehr oder besser gesagt nur noch sehr sehr leise, eigentlich fast kaum noch wahrnehmbar.
 
Ich hatte mal das gleiche Problem . Nachdem ich jedes Effektgerät einzeln an den Amp angeschlossen habe konnte ich eines als Übeltäter entlarven und eleminieren ( Behringer DD400 ) . Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen das alle deine Effekte nicht zu gebrauchen sind , du hast diesen Test ja auch schon gemacht .

Mein Boost-Channel brummt auch, zu einem gewissen Grad gehört das zum Amp . Nachdem er beim Tech war ist es etwas besser geworden ( alles original hergerichtet, Mods des Vorbesitzers entfernt ... ) aber bei hohen Lautstärken muss man mit Gain, Volume und dem Mittenregler aufpassen das Geräusch im Zaum zu halten.
 
Ich hatte mal das gleiche Problem . Nachdem ich jedes Effektgerät einzeln an den Amp angeschlossen habe konnte ich eines als Übeltäter entlarven und eleminieren ( Behringer DD400 ) . Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen das alle deine Effekte nicht zu gebrauchen sind , du hast diesen Test ja auch schon gemacht .

Mein Boost-Channel brummt auch, zu einem gewissen Grad gehört das zum Amp . Nachdem er beim Tech war ist es etwas besser geworden ( alles original hergerichtet, Mods des Vorbesitzers entfernt ... ) aber bei hohen Lautstärken muss man mit Gain, Volume und dem Mittenregler aufpassen das Geräusch im Zaum zu halten.


Klar, ein gewisses Brummen ist ja normal aber wenn es (bei aktiviertem OD Pedal) so laut ist, daß man sich im Proberaum quasi nicht mehr unterhalten kann...das kann garnicht normal sein. Werde halt nochmal probieren jedes Effektgerät mal einzeln vorzsuchalten und dann noch mit einem seperaten Netzteil. Ansonsten geht's wohl ab zum Tech.
 
Das gleiche Problem hat ich bei einem Laney AOR100 und einem Boss GX700 mal in gross gehabt. Da lags dann im Endeffekt daran das dass GX700 eine eigenartige Massefuehrung hat welche bei 4 Kabel Methode ein heftiges Grundbrummen haben kann.
Ich denke an deinen Effekten wird es dort auch liegen. Denn ein heftiges Brummen habe ich da auch schon gehabt wo ich ein Line6 Space Chorus zusammen mit einem Ibanez TS808 verbinden wollte, gibt ja daisy chains. Tja dies funktioniert war, aber das Line6 Teil hat ein ordentliches Netzbrummen dadurch abgegeben. War eine kalte Lötstelle. Dies funktionierte im Endeffekt nachher nur, indem ich beide Tretmienen getrennt habe, was Strom angeht. Heisst 2 Netzteile statt nur eines, was aber auch umständlich irgendwann wird.
 
Ist es mehr ein Brummen oder Rauschen?
Bei Brummen könntest du testweise das probieren
https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm

Falls es rauscht, was ja bei einem eingeschallteten Booster vor dem Amp keine Seltenheit ist, könntest du ein NoiseGate probieren, z.B. Boss NS-2 oder ICP Decimator..
Da hättest du dann Ruhe mit.
 
Ist es mehr ein Brummen oder Rauschen?
Bei Brummen könntest du testweise das probieren
https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm

Falls es rauscht, was ja bei einem eingeschallteten Booster vor dem Amp keine Seltenheit ist, könntest du ein NoiseGate probieren, z.B. Boss NS-2 oder ICP Decimator..
Da hättest du dann Ruhe mit.

Das ändert aber das Hauptproblem nicht. Gehe mal davon aus das die Massefuehrung irgendwo nicht stimmt. Klar kannst du da mit dem Brummunterdruecker arbeiten aber wie sinnvoll ist dies? Da kannste lieber an die wirkliche Problemzone rangehen.
 
Ich hab das doch richtig verstanden : Die Effekte sind vor dem Amp, oder ?
Wenn sie im Effektweg sitzen ist der Fehler dort zu suchen, wenn die Treter vor dem Input Probleme machen, und der Amp ohne unauffällig ist, kann das Problem nur in der Effektkette und oder ihrer Stromversorgung liegen . Insofern würd ich mir die Kohle für den Amptech erstmal sparen ...
Ich hab das Brummen in meinem 800er durch eine 7025 stark reduzieren können, nur so als Tip, hat mit dem geschilderten Problem konkret aber glaub ich weniger zu tun :rolleyes:
 
Ich hab das doch richtig verstanden : Die Effekte sind vor dem Amp, oder ?
Wenn sie im Effektweg sitzen ist der Fehler dort zu suchen, wenn die Treter vor dem Input Probleme machen, und der Amp ohne unauffällig ist, kann das Problem nur in der Effektkette und oder ihrer Stromversorgung liegen . Insofern würd ich mir die Kohle für den Amptech erstmal sparen ...
Ich hab das Brummen in meinem 800er durch eine 7025 stark reduzieren können, nur so als Tip, hat mit dem geschilderten Problem konkret aber glaub ich weniger zu tun :rolleyes:

Bin grad im Gedanken und es könnte sogar sehr wohl sein das der Amp probleme macht. Weiss ja nicht wie stark die Kiste gewartet wurde, aber es könnte durchaus sein das wenn er z.B. den Chorus im FX Weg betreibt das die Rueckfuehrung probleme macht. Wuerde aber egal wie was und warum erstmal mit einzel Netzteil testen. Wenn dies gut funktioniert hat man ja da den Uebeltäter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben