JCM2000 DSL401 der allrounder?

Lucces
Lucces
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
05.04.08
Beiträge
969
Kekse
648
Ort
Trier
hallo
ich bin zur zeit ein stolzer besitzer eines vox ad 50 vt 212 (sehr schöner clean sound, aber bei recording sachen kommen seine schwachstellen raus (ja ich habe ein micro benutzt:p) )
ich habe aber jetzt ein angebot bekommen von einem JCM2000 DSL401 vhb für 450 €
nachgerüstet mit einem Celestion Classic Lead 80 Speaker
ist das ein vernünftiges angebot bzw ist das eine wirkliche verbesserung vom vox

habe gelesen der dsl 401 ist eher der einsteiger amp für die serie...

über das alter steht da nichts aber soll gut erhalten sein

wie siehts bei dem aus mit nem clean kanal weil der muss einafch gut sein ....

Musikrichtung :
akkustisch über clean a la kettcar bis hin zu linkin park spricht moderater metal (kein trash oder death) ;)


was meint ihr
lieber sparen auf einen schönen engl oder einen vox ac 30 oder zuschlagen (geld ist relativ knapp im moment)

danke dass ihr mir wiedermal helft ;)

grüße lucces
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis definitv ein gutes Angebot.
Gerade durch den ausgetauschten Speaker klingt das eigentlich sehr gut, der Standard-Speaker ist mMn nach doch etwas muffig.

Der Clean-Kanal ist für einen Marshall wirklich vorbildlich (auch wenn andere User das etwas anders sehen, es ist eben kein Fender ;))

Ich selbst spiele nen DSL 50 mit 412er drunter, hauptsächlich treibe ich mich damit im Bereich Powerpop/Punk herum, wofür der DSL wie geschaffen ist.

Der DSL kommt zwar schon mit mehr Gain daher, als ich brauche (gerade im OD2), wenn`s aber doch mal etwas aggressiver sein muss, greife ich zum Maxon OD808, um den Amp mit einem Cleanboost zum Klatschen zu bringen.

Wenn es wirklich nur bis Linkin Park geht, wirst du mit ihm glücklich, für den Highgain-Bereich verträgt der Amp sich auch sehr gut mit nem Marshall Jackhammer ;)

Edit: Ein AC30 ist natürlich eine ganz andere Schiene, hier hast du perfekten Crunch-Sound, für ein richtiges Brett brauchst du hier aber wirklich Bodentreter, der DSL ist da in der Tat der bessere Allrounder.

Mit Engls (falls du die meinst) habe ich nicht so die Erfahrung, kann also außer Vorurteilen bzw. Hören Sagen nichts wiedergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mich bis jetzt ein bisschen umgehört und rausgefunden dass der dsl 401 ziemliche wäremprobleme haben soll .... kann mir einer das mal genau erklären (kann der durchbrennen -> blöd bzw was kann man dagegen unternehmen... )


ist der fx-loop wirklich so schlecht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu beiden Fragen kann ich dir leider nicht wirklich viel sagen.

Wärmeprobleme kenne ich beim DSL auch nur aus Berichten und im FX-Loop habe ich allenfalls mal ein Delay-Pedal hängen, das verträgt sich eigentlich ganz gut.
Probleme gibt es hier eigentlich doch nur beim TSL, dachte ich.
Vielleicht liegt das auch daran, dass der eine parallel und der andere seriell ist? :gruebel:
 
will halt nur nicht zulange warten da der sonst weg ist ;)
 
Hallo,

ich bin stolzer DSL401 Besitzer!
Das Wärmeproblem tritt bei Modellen ich glaub vor 2003 auf. --> Seriennummer beachten.
Bis dahin ist die GLeichrichtung ein wenig unterdimensionerit!
Ich habe auch einen davor (1999) mir ist bis jetzt noch nichts abgraucht (Glück?).

Die Reperatur kann jeder Elektroniker vornehmen es ist im Prinzip nur der Geichrichter zu tauschen, den man entweder bei Marshall direkt, oder über die üblichen verdächtigen beziehen kann (rs components, reichelt etc.)

Der FX Loop ist in der tat Parallel!!
Wenn du ein kleines 9,5'' Multieffektgerät oder ein Boss Gt oder ähnliches dranhängst das nur den Effektanteil dazugibt kann es recht gut klingen. Mit normalen Standart Bodentretern treten eher Phasenauslöschungen auf und dadurch wird der Sound dünn (weil das Originalsignal mit anderen Phasenlagen dazugemischt wird, durch die Kabellängen).

Der Reverb ist auch eine Geschmackssache.

Weiters hat der Verstärker eine kleine "Umschaltzeit", es wird für den Bruchteil einer Sekunde während des Umschaltens der Sound gemutet. Dadurch sollen keine Umschaltgeräusche entstehen.
(Ich habs ausgebaut, erst letzten Sonntag, sind 2 Transistoren).
Auch das ist ein Punkt den viele nicht mögen, mir wars egal, ich bastel nur gern dran rum.

Der Amp ist in Richtung AC/DC daheim etwas härter gehts schon noch aber Metal rein mit dem Amp ist schwer.

Andere Speaker bringen bei diesem Amp recht viel! --> der Standart Speaker matscht etwas.
(Das ist ja bei dem Ding schon behoben).

Ich würde dir Raten, das du den Amp mal nen Tag probierst und dann sagst ja oder nein.
Der Amp polarisiert manchmal darum musst du für dich probieren ob es dein Amp ist oder nicht.

Für 450€ aber ein gutes Angebot.

Lg Norbert
 
Als EinsteigerAmp würde ich den DSL401 nicht beschreiben warum auch?
Es ist halt die Comboversion (Combo sehen vllt einige als Einsteiger) des DSLs obwohl er mit dem TOP klanglich nicht viel gemein hat.
Zum FX kann ich sagen das es mit nem DD7 zu keiner Phasenauslöschung kommt.
Die Sache mit dem Speaker wurde schon angesprochen und wurde ja schon behoben.

Der einzige wirkliche Nachteil des Amps ist der fehlende PresencePoti.
 
Finde den Cleansound nicht so dolle! Eher kalt und steril!
 
wirklich der wurde immer als besonders gut beschrieben (für marshall) ;)
ich denk mal das der amp älter ist als 2003 wie teuer wäre das den gleichrichter zu wechseln ?
was muss man unter phasenauslöschungen verstehen ?
 
So, hallo, hier stolzer DSL Besitzer ;).

Ich finde ihn einfach klasse. Allrounder beschreibt den Amp echt gut!
Gekauft habe ich ihn mir ursprünglich für ne Band die
Punkrock gemacht hat, die sich dann aber wieder aufgelöst hat.
Aber ich hab den Amp trotzdem.
Also viel probiert etc. und herausgefunden, wie geil er Amp ist :p.
Mit einer Shadow Strat-Kopie gefiel mir der verzerrte Sound ab und an
nicht (das kann aber an weiß Gott was gelegen haben, der Sound ist nämlich
sonst echt gut), aber siehe Klammer. Im OD1 waren coole Crunchsounds drin,
im OD 2 ging es dann echt fett zur Sache. Und das alles bei gutem Sound!
Ich finde, dass auch Metal mit dem Amp drin ist.

Mit meiner (neuen) Paula spiele ich nur noch im OD 1, der OD 2 wird für
meine Verhältnisse einfach hart, weil die Tonabnehmer schon einen derartigen
Output haben. Sprich, je nach Gitarre Gainreserven ohne Ende, und es gibt ja
auch noch Treter. Der Cleansound ist nachwievor klasse.
Von AC/DC bis hin zu Guns N'Roses ist alleine im OD 1(!) alles drin.
Da geht deutlich mehr ;).

Außer Rock spiele ich natürlich noch andere Sachen über den Amp.
Bei vollaufgerissenem Cleankanal klingt der Amp schön bluesig,
und auch jegliche andere Sounds sind realisierbar.
In der Coverband in der ich spiele bin ich damit super aufgehoben :).

Also wirlich, ein super Allrounder, und das für 450 €,
ist doch ein super Angebot! Du musst dir natürlich dein eigenes Bild machen ;).
 
Besitze auch einen, hier mal meine Gedanken:

An denke ich schon ein guter Amp, der sowohl mit einem (für Marshallverhältnisse) sehr guten Cleansound ankommt und auch über ordentlich Gainrreserven verfügt, bei gleichzeitiger Flexibilität (wg den 2.5 Kanälen). Einziges Manko ist meiner Meinung nach der interne Speaker (über meine andere Box klingt der viel besser). Ob du einen Linkin Park Sound damit hinbekommst, naja, das sei mal dahingestellt, aber sonst kann man eigentlich alles damit machen (habe damit schon in Coverbands wie auch in Deathmetalbands gespielt). Ja, zur Anfälligkeit: Da ist schon was dran, bei mir hatte der auch schon 2-3 mal in den letzten 5 Jahren irgendwelche Kleinigkeiten. Habs immer machen lassen, da ich sowas selbst nicht kann, war nie wirklich kostspielig.
 
zusammengefasst
vox ad 50 vt 212 --> marshal dsl 401
guter clean ---> schwächerer clean
kein effetkweg ---> schwacher effektweg
keine röhre ----> voll röhre
schwacher crunsch .--> crunsch master ?

würdet ihr sage das upgrad lohnt sich ?
der vox ist halt um einiges flexibler oder ? und überhitz nicht ;P
 
Wenn dir die Ausstattung reicht und du auf den Sound stehst würde ich zugreifen.
Wenn nicht eben nicht...
Niklas
 
Also der Marshall ist klassen besser als der Vox !
Und ich kenn beide gut ( ich besitze keinen aber ich kenne die wirklich sehr sehr gut).
Auf jeden Fall lohnt sich das Upgrade und auch im Bandgefüge wirst du dich viel besser durchsetzen können !
Und was bringt dir denn die Flexibilität wenn der Sound nicht stimmt ?
 
Also der Marshall ist klassen besser als der Vox !

Einspruch! Wenn man einen modernen Heavysound sucht eben nicht. Der Marshall ist ein toller Verstärker aber eben auch nicht für alles super. Der VOX kann so ziemlich alles aber alles nicht so gut wie ein Amp der nur das eine kann.
Niklas
 
Ich hab den DSL 401 und möchte mir demnächst noch nen Vox VT30 kaufen (den AD1ooVT hab ich auch mal n paar Wochen gespielt dann musst ich ihn zurückgeben da geliehen), kenn beide also ganz gut und würde sagen, dass die ganze Sache nicht so einfach ist.

Ich find den Cleansound vom Marshall klasse, wenn er richtig eingestellt ist. Problem dabei ist die Lautstärke. Er kann auch laut Clean sein, doch damit der Zerrkanal richtig gut klingt muss der Channel-Volume davon imho weit bis voll aufgedreht werden. Nun hast du aber nen Lautstärkeunterschied. Wenn du den Volume des Cleankanls nun auch voll aufdrehst beginnt dieser recht eklig zu zerren. Ich spiel den Marshall(auch aus stilistischen Gründen fast nur im Zerrkanal ohne Boost und regle mit dem Volume an der Gitarre auf schmutziges Clean das recht ordentlich klingt)

Beim Vox hast du diese Probleme nicht, dafür kann er die Sounds die der Marshall bietet nicht ganz so gut, alles andere aber besser.

Fazit: Der Marshall ist ein grundsolider Amp, hat aber auch seine Schwächen. Ich mag ihn, mag den Vox aber genauso. Spiel den Marshall an. Gefällt er dir besser als der Vox -> kaufen
Lesen bringt dir alles nichts und selbst wenn Schwächen vorhanden sind erkennst du sie meist erst nach mehreren Wochen.

Als alternative zum Marshall könntest du dir mal noch den Laney LC30 anschaun, der klingt auch toll und ist sogar nocht etwas günstiger.
 
damit hast du mich nur noch mehr verunsichert

warten und auf nen engl powerball oder screamer spare oder den oder gleich beim vox und effetkboard ausbauen + western zulegen ^^ -.- confused
am liebsten natürlich ein schönes top mit effekten , 2*12 und ner western ;)
gas will alles


haben zur zeit auftritte vor bis zu 500 leuten reicht dafür ein vox ? bis jetzt hads immer irgendwie fuktioniert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür reicht jeder Amp der laut genug zum Proben ist, da er bei so großen gigs eh abgenommen wird
 
Was für nen Speaker hatten der DSL 401 drin ich dachte immer es wäre nen Celestion G12/75?
 
Meines Wissens ist ein Marshall Goldback drin. Bei meinem (Gerbauchtkauf) hat der Vorbesitzer allerdings schon nen Celestion V30 eingebaut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben