JCM800 1992 MKII Verstärker (Bass Series) für Gitarre?

  • Ersteller Everrock
  • Erstellt am
Everrock
Everrock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.10
Registriert
09.02.09
Beiträge
459
Kekse
10.224
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen!

Der Titel sagt es eigentlich schon aus.
Ich könnte einen JCM800 1992 MKII Verstärker (Topteil) der Bass Series für relativ günstiges Geld erstehen.
Angeblich hat der Besitzer damit die ganze Zeit nur Gitarre gespielt.
Jetzt meine Frage: Wo besteht da bei einem Topteil der Unterschied?
Ich habe die Frage hier gestern in einen älteren Thread bereits gestellt, dass "Möhrchen" ist aber anscheinend überlesen worden.
Ich bin mittlerweile so weit, dass ich oft gelesen habe, dass das zumindest clean sehr gut klänge.
Was aber ist mit dem Leadkanal?
Bekomme ich die Endstufe "nur" mit ´ner Gitarre nicht in die Sättigung?
Muss ich dann Zerre ausschliesslich über ein Pedal generieren? :gruebel:

Gruß,
Ever
 
Eigenschaft
 
hi everrock!

weder super-lead, noch super-bass modelle hatten/haben einen "lead"-kanal im heutigen sinne.
verzerrung entsteht hier nur durch LAUT aufdrehen - bei einem 100w-marshall ist das sehr, sehr laut. von daher - ja, es empfiehlt sich die verwendung von pedalen oder eines sog. "power-soaks" (attenuator etc.).

die frühen (60er/70er) super-lead/super-bass waren bis auf ein paar widerstände weitgehend identisch - ob´s in der jcm800-era noch genauso war kann ich nicht mit sicherheit sagen....
einige bekannte gitarristen aus den 60ern/70ern sollen sogar die bass-modelle bevorzugt haben wegen ihres wärmeren sounds.

cheers - 68.
 
wenn er aber aus der 800er serie ist..müsste er doch rein theoretisch nen Master Volume haben oder nicht?!
Ich meine es gab keinen 800er ohne Master o_O
 
hi!

mh, ich weiß zwar jetzt auch nicht genau wie ich darauf kam daß es sich um ein "super-bass" top handelt - vielleicht wg. dem "mkII"... (edit: achnee, wg. dem "1992"...).
aber ja, die non-master amps gab´s schon noch in der jcm800-era. nur waren die master- und split-channel amps zu der zeit sehr viel populärer...


hier:

http://www.marshallamps.de/equipment/1992--198?se=true&milestones=true

gibt´s noch weitere infos zu dem modell - scheint schon etwas spezieller für bass ausgelegt zu sein...


cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der typische Superbass der prä-JMP und JMP-Ära ist sehr gut für Gitarre einsetzbar (Gary Moore spielte bei Lizzy einen JMP SB). Die 800er Superbässe haben jedoch nicht den 1992/1986-Schaltkreis, sondern u.a. ne "andere" Klangregelung, die nur bedingt für Gitarre geeignet ist (zumindest nicht so klingt, wie ein JMP Superbass). Das soll nicht heißen, dass es nicht "geht", nur, dass es wahrscheinlich suboptimal ist.
Ein geneigter Bastler oder Techniker kann Dir durchaus mit nem Austauschboard (Ceriatone, Metroamp) für kleineres Geld eine 1992/1986 Schaltung einbauen, so dass Du einen Klasse Gitarrenamp mit "weicher" Charakteristik hast.

Anmerkung: 1992 ist die Bez. für einen 100er Superbass, 1986 für einen 50er. Analog zu 1959 (Superlead 100) und 1987 (Superlead 50).
 
dieser jcm800 habt keinen master regler. verzerrungen gehen also nur laut...

und ja, prominentestes bsp wäre john frusciante von den red hot chili peppers, der auch einen super-bass verwendet. ich glaube zu wissen, dass er schöne klänge produziert! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
disse gitarristen klauen un sarmen bassern imma die amps ;)
 
Kein Wunder, daß die Bassisten immer behaupten, man hört sie garnicht :cool:....

Aber nen JCM 800 find ich, klingt erst ab kurz vor "cranked" so richtig "satt" ... hab meinen immer auf Master 9/10 und Preamp 7/10 :great:

Als Power Soak benutz ich sogenannte "Oropacks" ... :D

Gruß Jerri
 
Die 800er 1959, 2210 oder 2203 haben mit einem 800er 1992 nur einiges gemeinsam.

Die JMPs 1959 und 2203 haben mit einem JMP 1992 mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede.

Ihr bringt die Leute durcheinander die glauben, dass man mit nem 800er 1992 wie Adam Jones (wenn man einen VH4 zum kombinieren hat) klingen kann. Dem ist (ohne Mods) nicht so.

Alles klar?
 
hi!



wie schon erwähnt ist eher dein post verwirrend ;)




eben nicht ALLE jcm800er - das modell um das es hier geht z.b. nicht.


schau dir den amp doch einfach in dem ebay-link an.


cheers - 68.


klar, sorry! hast recht... ich editier mal meinen fehler!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben