Jeff Beck Junior Einbau

von phil-78, 05.01.06.

  1. phil-78

    phil-78 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.01.06
    Zuletzt hier:
    25.12.10
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.01.06   #1
    Guten Tag,

    ich bräuchte eure Hilfe zu dem einbau eines Jeff Beck Juniors in eine Strat. Also ich hab schon versucht ihn selbst Einzubauen...hab das folgend gemacht:

    Alten PU rausgenommen. Schwarzes Kabel der JBJ an den Schalter (5er, 2 ebenen) gelötet (da wo vorher das weiße war...hatte fender standart schaltung vorher) Kabel ohne isolierung abgeknipst, Rotes und weißes verbundenund isoliert und das grüne an den Volume Poti unten, wo die anderen Potis auch dran sind. Demnach wäre schwarz Heiß und grün Masse und rot und weiß würden nicht benutzt sein.

    Jetzt ist aber folgendes der Fall: der Humbucker ist leiser als die Single Coils...es rauscht zwar nichts aber das der leiser ist sollte ja nicht sein. Ich hätt gern entweder ne schaltnug bei der ich den Humbucker alleine haben kann...den mit den single coil in der mitte zu mischen muss nicht sein, würd ich eh nicht benutzen. Hauptsache ich kann dan humbucker alleine benutzen und die Single Coils noch so verstellen wies in der Strat normal ist.

    Würdre mich sehr über eure Hilfe freuen.. Was hab ich falsch gemacht...hab noch nie nen Humbucker eingebaut und kenne mich mit Fach begriffen net wirklich aus...wäre also froh wenn mir das jemand anschaulich erklären könnte oder sogar nen Link zu nem aufbau hat...Danke

    phil
     
  2. phil-78

    phil-78 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.01.06
    Zuletzt hier:
    25.12.10
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.01.06   #2
    Ich hab gerade irgendwo gelesen, dass das Kabel ohne Isolierung auch geerdet werden muss...kann das mit der Laustärke daran liegen, dass ich das nicht gemacht hab, sondern das Teil abgeknipst hab?...hab ich denn sonst alles richtig gemacht, also dass das roteund weiße nirgendwo verbungen wird? alsu nur zusammen gelötet und isoliert wird?

    Mfg phil
     
  3. Fliege

    Fliege Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.05
    Zuletzt hier:
    11.06.12
    Beiträge:
    987
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.057
    Erstellt: 06.01.06   #3
    HI

    Hab auch den JB JR in ne Strat gelötet in Standard-Schaltung, also ungesplittet, so dass der HB wie der SC vorher läuft, nur halt als Humbucker. Die beiden Kabel zusammen ist schon richtig, damit werden die Spulen verbunden, und du hast den Humbucker-Effekt. Irgendwo dranlöten musst du nur, wenn du den HB splitbar haben willst.

    http://www.seymourduncan.com/support/schematics/lil_hb_2sgl_vol_2tone_5way.html zeigt die Verkabelung mit den richtigen Farben von Duncan. Wenn ich das richtig verfolgt habe, ist deine Schaltung soweit in Ordnung, bis auf das blanke Massekabel. Isolier den Kabelstrang mal noch etwas ab (damit du wieder das blanke Kabel hast), und such dir ne Verbindung zur Masse für das blanke Kabel. Kann durchaus sein, dass das deswegen leiser ist, es fehlt ja ein Teil der Erdung.

    Sonst wär da noch der ganz stumpfe Trick, den HB etwas hochzuschrauben, weil wenn der zu tief sitzt, ist er ja weiter von den Saiten weg, nimmt weniger Schwingungen auf, und ist folglich auch leiser. Wenn du den ganz reingeschraubt hast, könnte das schon ein Teil der Problemlösung sein.
     
  4. BF79

    BF79 HCA - Gitarren HCA

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    8.09.10
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.140
    Erstellt: 06.01.06   #4
    Das ist richtig, das blanke Kabel ist die Abschirmung.

    Hast Du die Höhe des JB jr. zu den Saiten schon eingestellt? Wenn er zu weit weg ist, dann ist er leise.

    Probier doch mal folgendes wenn Du magst:
    Löte alle Kabel vom 5-way switch ab, ausser den PU-Kabeln (beim SD das schwarze). Den Ausgang der belegten Seite/Ebene verbindest Du mit dem Eingang des Volume Potis.

    Den Eingang des Volume Potis verbindest Du ausserdem noch mit dem Schleifer des zweiten Potis, entferne das Kabel vom Ausgang des zweiten Potis zum dritten. Jetzt hast Du ein Master Tone-Poti für alle drei PUs.

    Beim dritten Poti lötest Du Eingang und Schleifer ab, der Ausgang bleibt an der Masse. Das rote und weiße Kabel vom JB lötest Du an den Schleifer. Voila, Du hast ein Split Poti. D.h. Poti auf 10 -> JB als Humbucker, Poti auf 0 -> JB Singlecoil (und alles dazwischen natürlich).

    Klingt kompliziert, ist aber ganz einfach wenn Du es Schritt-für-Schritt nachvollziehst.

    Zur Erklärung:
    Wenn Du von oben auf das Gehäuse des Potis schaust (Schaft zeigt nach unten), die Kontakte zeigen zu Dir. Dann ist links der Eingang, im der Mitte der Schleifer und rechts der Ausgang.
     
  5. riff

    riff Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    11.09.03
    Zuletzt hier:
    24.10.10
    Beiträge:
    2.413
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.324
    Erstellt: 11.02.06   #5
    hallo , hab auch mal eine frage dazu , habe ebendfalls diesen pu in die Strat gelötet ...aber er ist nicht lauter wie die Singlecoils aber auch nicht leiser , ist das ok so ???

    Habe das schwarze an den 5 Way Switch gelötet , das rote und weiße ummantelung ab zusammengedreht und zusamm gelötet und isoliert , und das grüne und blanke zusammen mit den anderen blanken Kabel'n der Singlecoils auf das Poti Gehäuse gelötet ..Ist alles richtig so ??
     
  6. Toast

    Toast Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.03.04
    Zuletzt hier:
    3.03.08
    Beiträge:
    103
    Ort:
    yay
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.02.06   #6
    hey ich hab auch mal ne frage:
    bin grad dabei den shadow sh 661 in meine mustang zu löten nur is der massepunlt soweit weg kann ich mir irgendwie nen eigenen machen? oder muss ich das kabel dann soweit aufreißen das das masse kabel bis zu den potis kommt?
    wäre sicher auch nicht gut für die abschirmung oder?
    ach ja und hier sind noch 2 kabel blau und gelb aber die sind abgeknipst is das richtig?O_o
    muss ja oder? denn ich hab ja schon 4kabel^^ und einmal masse.

    okay danke erstmal^^
    Toast
     
Die Seite wird geladen...

mapping