Jet City JCA100H - Nad

  • Ersteller Duesentrieb
  • Erstellt am
Duesentrieb
Duesentrieb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.23
Registriert
18.06.07
Beiträge
743
Kekse
5.330
Ort
Marburg
Moin, habe den JCA100H seit Dienstag - schöner Amp (wer einen hat oder kaufen will, der sollte unbedingt den Bias einstellen/lassen, meiner war "arschkalt" eingestellt).
Specs wie ein Soldano HotRod Plus, die Platine ist (fast) 1.1 von diesem übernommen. Qualität der Teile ist "gut".

Sound?
Erster Kanal ist ein ziemlich mächtiger Crunch, der nur mit Mühe auch clean klingen kann (Gain fast ganz zu, Volume des Kanals "aufdrehen").
Der zweite Kanal ist typisch Soldano-Lead - singt schön. Trademark halt.

Ich habe selber in den 90ern einen HR+ viele Jahre gespielt und (v.a. wegen des Leadkanals) gemocht. Meine Erwartungen sind von daher voll erfüllt worden - und das für 719 Euro (war ein Schnäppchen) - regulär liegt der jetzt wohl bei 900€ - trotzdem immer noch im Vergleich zum Original (2800€ oder so) ein echtes Schnäppchen. Übrigens was für ein Witz - Mitte der 90er hat mein HR50+ 3.000 DM gekostet . . .

Was mir fehlt (was mir aber vorher bewusst war):
- Manuelle Kanalumschaltung (geht halt nur mit dem beiliegenden FS).
- Depth-Mod (IMO klingen alle Soldanos >50 Watt wesentlich besser mit dieser einfachen Modifikation)
- Clean/Crunch-Schalter à la SLO (hat auch der orig. HR+ nicht)
- Pegelanpassung der Loop (die ist für +4dB Sendlevel ausgelegt, bisserl "hot" für einige FX-Unit, zu hot für Pedale)

Nun habe ich gleich am Mittwoch die Änderungen vorgenommen - manuelle Kanalumschaltung + LED, Depth Mod (1 Poti, 2 Kondensatoren), den Schalter (in einer reduzierten Variante, ein Schalter, 1 Widerstand) eingebaut und die Loop hinsichtlich Level angespasst (zwei Widerstände).

So sieht er nun aus:
jcanewfront.jpg


Videos findet ihr auf der off. Jet City Seite (die besten von dem User "FastRedPonyCar" gemacht - und spiegeln den Amp sehr gut wider.

switchesjca.jpg

die beiden Schalter (Clean/crunch sowie Kanal 1/2 und die LED)

jcaerstemods.jpg

ein Blick durchs Chassis - schon bereits mit einigen Mods - und "aufgeräumt" habe ich auch ein wenig . . .

Hi Duese!
Ich habe mal zusammengeführt und den Threadtitel erweitert, damit dieser von der SuFu besser erkannt wird.
Greetz,

Oliver
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jetzt wo du den 100er hast, willst du doch sicherlich den kleinen 20er loswerden, gell ? ich nehm ihn !!!(ehrlich!)
danke für das schöne review..
ein "soldano" wäre noch was.. habe mal Tony Joe White im Vorprogramm von Eric Clapton gesehen/gehört.. mit dem SLO100, das war ein Wahnsinnssound,.. wenn der Jet City da nur annähernd rankommt, dann wäre das schon eine Alternative..
Wobei ich eher auf die 50W-Variante ausschau halte..
Leider bewegen sich die JCA-Preise ja auch in Regionen wo andere Hersteller wieder interessanter sind,.. der JCA20H ist von 299 auf 399 gestiegen.. bei ebay gibt es ab und an noch neue für unter 300.. die anderen JC Produkte haben ja auch jene Preissteigerung erfahren müssen.. naja..
 
Ist wohl der Eurokurs derzeit . . .

Zum Sound: Nun, Mike Soldano ist Mitinhaber der Firma, es sind seine Platinen (wie gesagt, der HotRodPlus ist quasi 1:1 so aufgebaut), die verwendeten Teile sind gut (MF Widerstände, Poly Caps, die ich auch benutze), dieser hier ist etwas straffer (100µF am Eingang gefiltert, Original sinds (in der Summe) nur 50µF), Choke hat er auch (Gott sei Dank nicht diese Brizzel-Rs, wie andere "preiswerte" Anbieter das machen), die Trafos sehen gut aus - und klingen.
Stammt von Soldano, klingt wie Soldano.

Der 20H ist schon lange weg, sorry . . . :)
 
ich nehm den Plexi untendrunter... :D
 
Ist ein 76er, ehemals Superbass (1986-Schaltung, also 50 Watt), umgebaut auf 2 Kanäle und 2 Master - HighGain, kein "Plexi" ;)
 
ich würde diesbezüglich mal ein auge zudrücken! :D

btt: der Jet klingt garantiert geil, ist aber mal ganz ohne Flachs einer der hässlichsten Amps, die ich jemals gesehen habe... uahh!
Das Logo, der blaue Tolex... harte Nummer!
 
Schick!

Die Mods klingen ja relativ einfach.

Und der Loop klingt trotz der Pegelanpassung transparent? Findest Du die etwas straffere Auslegung positiv gegenüber dem Soldano?
 
Schick!

Die Mods klingen ja relativ einfach.

Und der Loop klingt trotz der Pegelanpassung transparent? Findest Du die etwas straffere Auslegung positiv gegenüber dem Soldano?
Ja, die sind leicht - das war die Pflicht - die Kür, ein "richtiger" Cleankanal, kommt jetzt :D

Mit der Loop muss ich mal schauen ob die so bleibt . . . vielleicht mache ich es wie beim letzten Clon und baue meine ein - sofern möglich, ich mags halt eher parallel als seriell, bzw. hätte gerne die Wahl.

@ Christoph: hast Du schon mal nen Soldano mit gebypasster (lol) Loop gehört? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Christoph: hast Du schon mal nen Soldano mit gebypasster (lol) Loop gehört? ;)

Versteh ich jetzt net was Du meinst. Also meinst Du den Loop aus dem Signalweg genommen? Ich denke ja, im Laden, als nix eingstöpselt war. Oder der Avenger ist ja auch ohne ...
 
Genau - wie der Avenger, halt vollst. ohne die Loop . . . die addiert nämlich Kompression - ohne klingt die Schaltung (noch) besser - IMO.
 
Hi Duese!
Ich habe mal zusammengeführt und den Threadtitel erweitert, damit dieser von der SuFu besser erkannt wird.
Greetz,

Oliver

Merci.
Oder sollte ich Mercy sagen? :D
 
Genau - wie der Avenger, halt vollst. ohne die Loop . . . die addiert nämlich Kompression - ohne klingt die Schaltung (noch) besser - IMO.

Hm, also da gäb es einige Leute die sagen würden, dass der SLO100 die Referenz sei und nicht mehr verbessert werden könnte (Christian T.) ;)

Wäre denn der Soundverlust verlustig, wenn man eine Bypass/Relais-Schaltung am Loop einbauen würde?
 
Das ist alles eine Frage des Standpunktes - die Loop (so wie sie "stock" ist) addiert Kompression und macht die Kiste "weicher" - und ich glaube schon, dass etliche Leute das lieben (ich ja auch).
Sie ist jedoch nicht wirklich gut praxistauglich.
Erstens ist da das Levelproblem, zweitens ist die Platzierung suboptimal, da insbesondere Spilloverdelays beim Kanalwechsel (wegen der unterschiedlichen Level von Kanal 1/2) zu ganz hässlichen Phänomenen führen können. Im Decatone hat MS das wesentlich besser gelöst.

Ohne Loop hat das Ding einen Punch - unglaublich.

Wer ist Christian T.?
 
Jeder sollte einen haben, da stimme ich zu.
Oder nen Jet City 100H - nah dran ohne Schulden machen zu müssen :D
 
Der Clean SOund ist einfach zum sabbern! :great:
 
Danke Dir.

Ich habe mal den Leadkanal zu SLO-Specs umgebaut und die Spannungen in der Vorstufe auf dessen Niveau angehoben - im Original liegen etwa 20V mehr an . . . klingt prima IMO.
 
Du kannst Videos hier übrigens einbetten Olaf (wie bei R-T)



Clean klingt wirklich klasse! :) Sollte man von der Kiste gar nicht erwarten.
Der Gutshot sieht aber abschreckend aus, da gefallen mir die Clone besser!



Was Preamps angeht muss ich, wenn ich mir das Rack anschaue, die weiße Fahne hissen ...
white%20flag.gif
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben