Jet City 100 HDM FX-Loop Problem

  • Ersteller ACDCCarsten
  • Erstellt am
A
ACDCCarsten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.17
Registriert
03.05.13
Beiträge
91
Kekse
534
Ort
Hildesheim
Moin Leute. Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Jet City 100HDM gekauft und bin im Prinzip mehr als glücklich damit (Review folgt bald ;) ).
Aber nur im Prinzip, denn ich habe ein Problem mit dem FX-Loop des guten. Und zwar ist der Amp, sobald ich ein Pedal einschleife auch im Overdrive-Kanal komplett clean. Ziehe ich die Kabel bei gleichen Settings raus fängt er sofort wieder an, so zu zerren wie es sich gehört. Etwas was mir noch aufgefallen ist ist, dass er sehr leise wird. Ich muss zugeben, ich bin absolut kein Fan von Effekten (in den Loop sollte nur ein Clean-Booster für die Solo-Lautstärke), deswegen habe ich auch bei anderen Amps nie den FX-Loop verwendet. Und genau deswegen habe ich den anderen Gitarristen in meiner Band gefragt, der ein absoluter Effektfetischist ist und ungefähr eine Millionen Effekte in seinem FX-Loop hängen hat. Doch der wusste auch nicht wirklich weiter, also dachte ich, frage ich mal hier nach :) Wäre toll, wenn mir einer helfen könnte! :)
 
Eigenschaft
 
Schick den Amp zurück und lass dir einen anderen geben.

Der Loop ist zwar nicht für Bodentreter gedacht (arbeitet mit Line-Level, also für Rack Systeme), aber die Zerre sollte dadurch nicht weniger und der Amp auch nicht leiser werden (vorausgesetzt, die Kabel und das Effektgerät sind ok).

Was passiert, wenn du nur ein Patchkabel nimmst und den Effektloop brückst?
 
Das mit dem Kabel probier ich nachher mal aus das ist ne gute Idee.
Aber das würd mich echt ärgern wenn ich das Ding schon wieder zurückschicken müsste... aber was solls besser als nen nicht 100% funktionierender Amp...
 
Hmm, das ist ein Fehler der so eigentlich nicht auftreten kann, rein von Schaltung her. Wenn der Amp ohne gesteckte Kabel funzt ist der Effektweg in Ordnung, und bei gebrücktem Effektweg sollte das so bleiben (weil technisch identisch)... ausser eine Buchse hat ein skuriles Problem.
Da die Zerre in voller Gänze vor dem Loop entsteht, kann kein Effekt weniger Zerre machen, bestenfalls leiser aber nicht weniger verzerrt (eher mehr wenn der Effekt keine hohen Pegel kann und übersteuert).
Irgendwas scheint radikal schief gelaufen zu sein beim Verkabeln der Effekte....
 
Irgendwas scheint radikal schief gelaufen zu sein beim Verkabeln der Effekte....

Das war auch mein Gedanke, deshalb ja der Versuch, einfach mal nur ein Patchkabel reinzustecken. Evtl. hat auch die Buchse ein Problem, wie du schreibst. Ich hab bei all den JCAs, die ich schon hier hatte, sowas auch noch nie erlebt.
Wenn der Amp neu ist und das nur mit dem Patchkabel auch Probleme macht, dann würde ich ihn auf jeden Fall zurückschicken und gar nicht erst weiter forschen.
 
Also, heute nochmal im Raum gewesen und alles ausprobiert: Es lag am Effekt, die Buchse hatte scheinbar nen Fehler oder so, ich habe einen Effekt von meinem anderen Gitarristen genommen und eingestöpselt: Kein Problem. Wieder mein Pedal: Keine Zerre.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)
 
Danke für die Rückmeldung, dann passt ja alles!

Dennoch ist der Loop beim 50H/100H/100HDM nicht optimal für Bodentreter-Effekte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben