ach ich sehe das ganze nicht ganz so Bierernst. Der macht Videos fürs Netz, nicht mal ganz schlecht und vor allem recht unterhaltsam. (*) Muss ja nicht eine wissenschaftlich von allen Zweifeln erhabene akustische Doktorarbeit sein. Er hatte vielleicht etwas Spaß, konnte für ihn durch die Benutzung des einen oder anderen Mikros, zu dem er sonst nicht gekommen wäre, testen und hat sicher auch etwas Reibach gemacht.
Und ob wissenschaftlich fundierte Messungen mit High End Equipment wirklich so viel Mehrwert für den Konsumenten bzw Endverbraucher gebracht hätten? Ich wage das zu bezweifeln. Denn irgendwann wären hier wohl 90-95% der Leser dabei ohnehin schon nach den ersten 2-3 Seiten/Minuten ausgestiegen.
Sicher, ein Hersteller, der etwas auf sich hält wird da ganz anders an die Sache heran gehen, aber ein Wald und Wiesen Gitarrist oder auch ein Nebenerwerbstechniker käme wohl mit dem Messaufbau schon ins straucheln.
Also zurücklehnen und 30 Minuten lang sich das ganze ansehen und dann doch wieder ein SM57 vor die Box stellen
BTW: Hab gerade einen Rider einer Afro-Latin Combo bekommen, die wollen ein paar DI Boxen, acht SM57, fünf SM58 und vier Condenser, die nicht näher spezifiziert sind. Und eine Sennheiser Funke mit einer 835er Kapsel. Ich kenne da einige hier, die beim durchlesen des Riders wohl die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen hätten. Auch wenn ich da und dort einiges als Alternative anbieten werde, muss ich wohl meinen SM57er Fundus plündern und alle mit nehmen, die so habe. Die 58er habe ich ohnehin immer mit dabei, sind halt Standard.
(*) Ich denke da an das unsägliche Video von dem Typen, der eine Beta von der WING Frimware 1.13 vorgestellt hatte, und bei dem man gut 1,5 Stunden hauptsächlich "Wait a Minute" und "Oh, my Coffee" zu hören bekam. Fürchterlicher Typ, finde ich.