Jmla

  • Ersteller Mr. Sax
  • Erstellt am
M
Mr. Sax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.09
Registriert
20.09.08
Beiträge
26
Kekse
0
Ort
St. Marein, Trausdorf
Hey leutz, hab mal ne frage. hat irgendwer irgendein JMLA bzw. MLA ??? ich mach grad mein Bronzenes:D
 
Eigenschaft
 
ja, ich hab mal eins gemacht :)
 
bitte...


WAAAAS??? :eek:

;)
 
Hallo,

ich glaube er meint das JMLA - Jugendmusiker Leistungsabzeichen bzw. MLA - Musikerleistungsabzeichen.

Das wird vom jeweiligen Musikverband angeboten und kann da auch abgelegt werden. Wenn man in irgend einem Musikverein ist, muss man häufig ein Leistungsabzeichen ablegen um überhaupt mitspielen zu dürfen. Man erlernt dazu einige Stücke, die man vorspielen muss und Noten, Gehörbildung, Rythmik...
Es gibt eine Therorie-Prüfung (Noten etc.) und eine praktische Prüfung (Vorspiel).

Es gibt soviel ich weiss das bronzene, das silberne und das goldene Leistungsabzeichen...
Ich kenn auch einige, die das bereits gemacht haben.

@ Mr. Sax: Hast Du es schon hinter Dir? Warst Du erfolgreich?
 
Danach scheint das das Gleiche zu sein, wie bei uns die D-Lehrgänge. Davon habe ich D1 (müsste etwa eurem Bronze entsprechen) und D3 (also euer Gold) gemacht. Außerdem C1 und C2 ... allerdings alles auf der Flöte, weil ich mit Sax gerade erst angefangen habe.
 
Boah, hab die Prüfung erst Anfang November, kann aber schon die ganze Theorie (bis auf die Fachausdrücke), und die Stücke gehen auch schon supa. Wenn ich am Prüfungstag keinen Herzinfarkt kriege, sollte ich es wohl (hoffentlich) schaffen :D:D:D
 
hi
wann genau und wo hasts denn?
hab nämlich auch im november (weiß allerdings jetzt nicht genau auswendig wann). allerdings mit klarinette.
glg, angi
 
Und wofür braucht man den Sch--- ähm ich meine das Zeug?
Kann man ohne etwa nicht mehr spielen?
Kommt wenn man illeagalerweis ohne JMLA spielt dann die JAPO?
 
Wie von quinny richtig erwähnt fordern viele Musikvereine ein Abzeichen ehe man im Orchester mitspielen kann. Ich bitte hier um etwas verbale Zurückhaltung und darum, dass das Geschriebene auch gelesen wird.
 
Ich find, Freelancer hat schon n stückweit recht. Ich finds ne gute
Sache, da die Leute da auch die Möglichkeit haben, gleich noch Musiktheorie
zu lernen und so. Allerdings find ichs tatsächlich überflüßig, sowas als
Voraussetzung zu machen. Die meisten Vereine, die ich mit sowas in
Verbindung bring, oder kenn, die sowas praktizieren, haben garnicht das
Niveau um große Ansprüche zu stellen. Mal davon abgesehen, sagen
solche Abzeichen zwar aus, dass der Träger ein gewisses Niveau erreicht
hat, aber nicht, dass jemand, der das Abzeichen nicht gemacht hat, nicht
genauso gut, oder sogar besser sein kann.
 
Die Frage des Threaderstellers war aber nicht "wie sinnvoll ist ein Musiker-Leistungsabzeichen" sondern wer hat es oder macht es gerade.
Über Sinn und Unsinn von "Schubladisierung von Musikerkönnen" können wir gerne in einem anderen Thread diskutieren.
 
Zumal die Vorbereitung zu einer solchen Prüfung einem gewissen Schub, bzw ein Lernziel auch die entsprechende Übedisziplin mit sich bringt.
 
Also, mei Prüfung is am 15. November, und zwar in Vasoldsberg (kleines Kaff hinterm Berg):great:
 
Die Frage des Threaderstellers war aber nicht "wie sinnvoll ist ein Musiker-Leistungsabzeichen" sondern wer hat es oder macht es gerade.

Stimmt, trotzdem frag ich mich jedesmal wieder, wieso du was dagegen hast,
wenn sich Threads vom Anfangsthema in Richtung verwandter Themen bewegen,
sowas hat eine lebendige Diskussion nunmal zur Folge.

@think.funny : Gutes Argument, hab ich vergessen. Auch, dass man bei bestandener
Prüfung immer einen schönen Motivationsschub bekommt =)
 
@ Mr. Sax: ok, dann haben wir nicht gemeinsam. hab am 29. november in liezen. welches bundesland bist du denn?
@ all: ich kenne das so; Es wird bei vielen vereinen als voraussetzung gefordert, die ganz einfach eine vielzahl von möglichen musikern haben. dem verein würden sonst zu viele mitglieder beitreten. welche die gut spielen können, aber auch jene die dies nur glauben. so wird es als bedingung gestellt, dass man das JMLA oder MLA besitzt, da sich so der kreis der möglichen musikanten einschränkt.
da wir ein kleiner ort sind, ist es bei uns so, dass es keine voraussetzung mit JMLA oder MLA gibt. es ist jedoch jeden freigestellt (und gern gesehen) die abzeichen zu machen

glg, angi
 
wie manst klans kaff? hob grod googlt und die homepage gfundn:
EW: 4192 zum vagleich: unsa uat hot knoppe 600, liazn 6990
Fläche: 2798 Hektar zum vagleich: wia hom 203,08 km², liazn 56,36 km²
glg, angi
 
Vereine können auch selber den Bewerber vorspielen lassen. Halte ich für aussagekräftiger als ne bestandende Prüfung.
Und Prüfungen in der Musik als Motivation zu nehmen naja... ich finde nen Schönes Konzert gibt mir da mehr.
 
ja, schon klar, aber einige handhaben das so, wie gesagt, unserer nicht. lassen wir jeden so machen wie er will, diese vereine werden schon ihre gründe dafür haben.
glg
 
Neben der Motivation, die eine bestandene Prüfung auf jeden Fall bringt - schließlich bekommt man ja mal von Außen bestätigt, dass man was kann - sehe ich noch als ganz wichtiges Argument für solche Prüfungen, dass die Vorbereitung, zumindest so wie ich es kenne, in Form von Lehrgängen oder Kursen erfolgt. Da hat man dann mal die Möglichkeit, Kontakte zu Musikern anderer Vereine zu bekommen und sich auszutauschen. Gerade für junge Musiker ist das sonst ja nicht selbstverständlich. Außerdem arbeitet man da mal mit anderen (häufig höher qualifizierten) Ausbildern, als im heimischen Verein. So kann man von da oft eine ganze Reihe neuer Ideen und Anregungen zum eigenen Spiel mitnehmen. Mir hat das immer viel gebracht und das ist auch der Hauptgrund, warum in unserem Orchester solche Prüfungen befürwortet und gefördert werden.
 
nicht nur das austauschen, ich persönlich habe damals bei den lehrgängen viel dazugelernt, mir hat das also rein musikalisch viel gebracht.
bei uns ist/war das bestandene abzeichen keine eintrittskarte in den verein. habe klarinette gelernt und als ich meinen ersten marsch spielen konnte, war ich im verein dabei. nach einem viertel jahr hab ich dann die d1 prüfung gemacht (und bestanden).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben