JMP 1 extremes Feedback nur bei OD2

drholg
drholg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
30.01.08
Beiträge
470
Kekse
1.366
Ort
Ostfriesland
Hallo liebe Rackgemeinde und hier die JMP 1-Nutzer,

Habe seit diesem Jahr einen JMP 1 und finde die Sounds echt super. Marshall wie ich es mir wünsche. Allerdings habe ich das Problem, daß es zu extrem starkem Feedback (eigentlich schon fast ein Quitschen) im OD2-Modus kommt. Das ist unabhängig von der verwendeten Gitarre, die allerdings eher outputstarke PU's haben. Im OD1-Modus ist es aber ruhig. Deshalb denke ich, dass das Problem im Preamp steckt und nicht in der Endstufe, ein Engl Poweramp 2x50. Nun habe ich gestern ein Paar neue Röhren eingebaut, aber das Problem bleibt bestehen. Der OD1 klingt zwar wieder frischer, aber OD2 weiterhin mit starkem Feedback.
Woran könnte das dann liegen? Ich weiß, im besten Fall ab zu einen Tech, nur wachsen die hier in Ostfriesland nicht auf Bäumen.
Oder ist dies ein generelles Problem oder liegt es an den Einstellungen.
Wie stellt ihr euren Amp ein, wenig Volumen in den Presets oder niedriger Master, dafür dann die Endstufe mehr aufdrehen?
Hier müsste ich wohl noch ein wenig probieren.

Viele Grüße
Holger
 
Moin, ich habe den Preamp eine ganze Zeit lang im Rack gehabt und bei der Problematik die Du beschreibst hätte ich zuerst mal geschaut ob die beiden Röhren vielleicht die Fehlerquelle sind. Einfach mal tauschen ...

LG Roger
 
Die Röhren habe ich ja gestern getauscht, nur hat es bezüglich des Feedbacks in OD2 leider nichts gebracht.
 
Sorry, da hätte ich weiterlesen sollen. Ich bin immer von den Cleansounds ausgegangen, wenn die meine Reuzenzehn-Endstufe nicht übersteuert haben, habe ich Zerrsounds daran angepasst. Generell habe ich ein möglichst starkes Signal aus dem JMP bevorzugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ist das gain zu hoch aufgedreht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gain so 16-17 von maximal 20. Wenn ich auf die Liste der verschiedenen Sounds schaue, im ganz normalen Bereich.
Was mich halt wundert, daß es nur in OD2 pfeifft, OD1 geht halt ohne Probleme bis 20. Wenn ich dasselbe Preset von 1 auf 2 umschalte, geht's los. Die beiden Cleankanäle funktionieren auch beide wie sie sollen.
 
test mal gain 10 oder weniger.
mein JVM fängt auch ab einer gain stufe an zu pfeifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin

Mein JMP-1 hat das gleiche gemacht, es liegt einfach daran das er keine Rauschunterdrückung hat um den Preamp leise zu halten wies es zb der Piranha von Rocktron hat.
Klar der JMP-1 ist der klasische Marshall Sound hatte aber für meine Geschmack immer zu wenig Gain.

Ob du den Röhrentausch wirklich hören kannst, möglich ja, wage ich aber zu bezweifeln da die Schaltung, genau wie beim Piranha nur eine untergeordnete Rolle spielt.
Klar ist eine Röhre besser als ein Preamp ohne, die Röhre ist aber mehr für die Zerre zuständig und nicht direkt für den Sound.
Vllt meinst du auch das ?

Ich habe ihn dann wieder verkauft, finde die Sounds auch leider nicht mehr Zeitgemäss aber das ist natürlich geschmacksache

Grüsse
Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gain so 16-17 von maximal 20. Wenn ich auf die Liste der verschiedenen Sounds schaue, im ganz normalen Bereich.
...für solche unangenehmen Effekte sind ja auch noch die Mid, Treble und Presence-Einstellungen mitverantwortlich ...
Zu diagnostischen Zwecken würde ich mal einen Sound von Null aufbauen und beobachten, ab wo bei welchem Parameter das Quietschen beginnt. Ich tippe mal, runtergedrehte Tone-Einstellungen müssten das auch bei hohen Gain-Einstellungen in den Griff kriegen.
nur wachsen die hier in Ostfriesland nicht auf Bäumen.
... und selbst von denen gibt es ja relativ wenige da ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...für solche unangenehmen Effekte sind ja auch noch die Mid, Treble und Presence-Einstellungen mitverantwortlich ...
Zu diagnostischen Zwecken würde ich mal einen Sound von Null aufbauen und beobachten, ab wo bei welchem Parameter das Quietschen beginnt. Ich tippe mal, runtergedrehte Tone-Einstellungen müssten das auch bei hohen Gain-Einstellungen in den Griff kriegen.

... und selbst von denen gibt es ja relativ wenige da ... ;)
Hi

Ja Techniker die sowas noch beherschen gibt es leider sehr wenige nur noch
Auch für Röhrenamps wird es immer schwieriger. Lieber will man etwas neues verkaufen als etwas altes und gutes zu erhalten.

Bei den alten Geräten ist auch immer das Problem, was ist wenn man das Eprom stirbt ?
Ich hatte mal versucht beim Piranha das ganze Ding auszulesen, hat leider nicht funktioniert. Ich vermute das man es damals
mit einem Kopierschutz versehen hat so das man die Dinger nicht übertragen kann.

Ich bezweifel das Marshall oder Rocktron die Programme dafür noch hat um Ersatz zu liefern, was natürlich auch heute nicht mehr gewollt ist.
Es spricht aber auch für die gute Qualität das solche Geräte nach über 20 Jahren noch ihren Dienst tun.

Ob das ein Helix schafft muss erst noch bewiesen werden

Grüsse
Pat
 
Ich hatte mal einen JMP-1 und kann mich an Pfeifen im OD-2 nicht wirklich erinnern, obwohl ich den auch oft genug auf full oder nahe hatte. Rauscht der denn nennenswert? Ich weiß leider nicht mehr, ob ich da schon den Decimator drin hatte oder nicht. Presence ODER Höhen hatte ich aber nicht wirklich weit aufgerissen (also einen von beiden), weil meine Endstufe und Box genug Höhen hatten.

Ich bin danach auf Piranha (auch letztendlich nur ein Sound) und danach auf Sansamp (macht genau die marshalligen Sounds sehr gut) umgestiegen, völlig anders, aber damals "mein Sound", heute den 2.0 als Nostalgie und Spaßgerät. Meine ernsthafte Anlage ist das erste AxeFx, schön sperrig im Rack; das kann sehr viel viel besser, wenn man ehrlich ist, und das Noisegate ist auch ein Traum.
 
@drholg

Moin komme selber aus Ostfriesland. Bringe meine Amps bei elektro problemen immer zu Kramer in Aurich (der hat nen Euronics Vertrieb da, hat aber echt Ahnung von dem was er macht)
Oder Musikstation in Oldenburg wenns um die Röhren geht! Die schicken den Amp ein. Bis jetzt nie Probleme gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben