Jobst Audio Limiter Rechner - Probleme

  • Ersteller Jaydee79
  • Erstellt am
Jaydee79
Jaydee79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
11.01.09
Beiträge
2.491
Kekse
5.658
Ort
Bad Driburg
Hi liebe Gemeinde,
ich wollte mir via des o.g. Rechners mal die passenden Limiterwerte meiner PA ausrechnen und die mit den aktuell gewählten Einstellungen vergleichen. Aber irgendwie komme ich mit den Werten ned klar - ich bin absolut kein Techniker und so einiges, was es da einzutragen gilt, kommt mir spanisch vor.

Kann mir da ggf mal er helfen, der Ahnung vom Fach hat?

Ich habe eine Camco Tecton 24.4 mit ca. 800 Watt an 8 Ohm. Eingangsempfindlichkeit auf 32db gestellt. Die Box möchte ich bei 8 Ohm auf 550 Watt rms limitieren.

Weiterhin eine Camco Tecton 38.4 mit 1900 Watt an 4 Ohm. Ebenfalls auf 32db eingestellt. Die Boxen würde ich gern auf 1300 Watt auf 4 Ohm limitieren.

So wie ich den Jobst-Rechner mit Daten versorge, kommen Einstellungen von über - 20db raus, kann ja ned sein.....

Controller ist der DBX PA2, 20db Bezugspunkt laut Rechner.

lieben Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Eingangsempfindlichkeit auf 32db gestellt.
Dieser Wert bringt dir erst mal gar nix, da dB ein reiner relativer Wert ist und so nun der Bezugspunkt fehlt. Ausschlaggebend ist die Eingangsempfindlichkeit deiner Endstufe in Volt. Dann kann man über diesen Wert die eingestellte Eingangsempfindlichkeit ausrechnen, wobei ich vermute, dass dies die max. zulässige Eingangsspannung bezogen auf die nominelle Eingangsempfindlichkeit ist, welche die Endstufe ohne Verzerrungen am Eingang verdauen kann.

Wie auch immer. Es ist keine Raketenwissenschaft und du brauchst letztendlich auch nicht mehr Werte. Einzig die Eingangsempfindlichkeit der Stufe in Volt (findet sich sicherlich in den technischen Spezifikationen) noch und das dann in den Rechnern rein. Kann man eigenntlich nicht viel verkehrt machen.
 
Die 32 dB sind der Verstärkungsfaktor der Endstufe, nicht die Eingangsempfindlichkeit. Deswegen steht am Schalter auch "Gain". Der Jobst-Rechner bietet unten die Möglichkeit, die Eingangsempfindlichkeit aus der Leistung und dem Verstärkungsfaktor zu berechnen. Das geht logischerweise auch zu Fuß, wenn man etwas überlegt, was die Werte bedeuten.
Und damit kannst du dann den oberen Teil des Rechners ganz einfach benutzen. Wenn der Limiter des PA2 im Bezug auf +20 dBu eingestellt wird, ist es normal, dass zweistellige negative Werte rauskommen können. Wenn dich das stört, stell die Endstufen auf 26 dB und rechne neu. Mit ein bisschen nachdenken, sollte dir klar werden, warum.
 
Die 32 dB sind der Verstärkungsfaktor der Endstufe, nicht die Eingangsempfindlichkeit. Deswegen steht am Schalter auch "Gain".
Nach Durchsicht des Manuals kann ich das auch bestätigen. Daher bei solchen Fragen immer das Datenblatt konsultieren.
 
Habs jetzt. Vielen Dank für den Denkanstoß!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben