Joe Bonamassa (User-Diskussion)

  • Ersteller AltonaTunes
  • Erstellt am
Dekadenz, meine Güte, lass nach!

Der Herr Bonamassa spielt ja wie kein Zweiter, aber diese Geilheit auf Gear...grenzenlos...

Mir persönlich wird das derzeitig zum echten Problem. Zum einen kein Verständnis von Freunden und Familie, was dann oft zum Streitthema wird.
Zum anderen habe ich das Gefühl, statt wie früher 10 Stunden pro Woche zu spielen, heute nur noch 5 Stunden zu spielen und 5 Stunden den Gebrauchtmarkt nach Schnäppchen abzusuchen, Neuankömmlingen neu zu besaiten, die Halseinstellungen anzupassen und so weiter und so fort.
Ich sage nur G.A.S.

Und was ich zufälligerweise erst heute Morgen gelesen habe, was mir sehr dabei hilft auf 7 Gitarren zu verzichten und mich wieder auf 2-3 zu beschränken:

Zitat von Tom Morello (kein User, gemeint ist der echte Tom Morello)


spacer.gif
2 Go with that you Know

Morello has used the exact same gear (with subtle variations) practically forever.
In addition to the aforementioned guitars and amp, he sticks an Ibanez flanger, a DOD EQ, a Boss delay, a Digitech Whammy pedal, and a CryBaby wah in the effects loop and that's it. That's pretty much always been it and yet he gets an unreal amount of sonic blood out of that turnip. His decision to limit his gear choices originally grew out of frustration but ultimately set him free. When asked what guitarists could do if their tone was stuck in a rut in the November 2005 issue of GP, Morello replied: "Well, I'll tell you what I did when I encountered that problem—I gave up. For years, I tried to find this perfect tone I had in my head. Then, one day, I spent a few hours fiddling with my gear, and I decided that I didn't particularly love the tone, but it wasn't going to get any better. So I marked those settings and said, 'Now I'm done. This is my sound.' And those settings are the same ones that I used in today's rehearsal—as well as on every record and at every show I've ever played. When I stopped worrying so much about tone and started worrying about music, the problem went away.";
spacer.gif
4 Keep it simple, stupid

In addition to being an acronym for one of Morello's favorite bands, this phrase is also a mantra of sorts for his riff creation. Many of his most famous parts are super simplistic, with some using just one note. The trick then becomes, how do you make a part interesting if it's just one note? Lots of ways. Take a look at Ex. 1. The first bar is a dropped-D version of the crushing octave intro to "Bulls on Parade."; (Tip: Transpose this up to the key of F if you want to jam along with the recording.) The shifting accents create a hypnotic pile-driver effect that makes it feel like it's not in 4/4, but it is. Hit these notes as hard as you possibly can. Bars 3 and 4 approximate the verse in "War Within a Breath,"; but rather than split the riff between a low bass note and a high Whammy pedal screech, we cover that four-octave jump ourselves as notated. If the stark, open quality of these disparate Ds gets old for you, don't resort to playing more notes. Bring these two notes back to life by flanging, phasing, delaying, whammying (bar or pedal), or otherwise mutating them. We all know there's beauty in simplicity. Remember there's power in it too.
Hier die Quelle: http://www.guitarplayer.com/article/10-things-you-gotta-do-to-play-like-tom-morello/7712

Für alle nicht Englischsprechenden (habe ich mir sogar die Mühe gemacht und es übersetzt)

Seine Entscheidung sein Equipment zu verkleinern resultierte aus Frustration aber half ihm dabei ihn zu befreien.
"Ich sage euch was ich tat, als ich das Problem entdeckte - Ich gab auf. Jahrelang versuchte ich den perfekten Ton zu finden, der in meinem Kopf war. Dann, eines Tages, habe ich stundenlang an meinen Einstellungen hin- und hergestellt. Ich entschied mich, dass ich diesen speziellen Ton nicht liebte, aber es würde nicht besser werden. Also habe ich die Einstellungen markiert und mir gesagt "Das war´s! Ich bin fertig! Das ist mein Sound!" Und diese Einstellungen sind die gleichen, wie die heute bei Proben- genau wie auf jeder Aufnahme und jeder Show die ich jemals gespielt habe. Als ich aufgehört habe mir Sorgen um den Ton zu machen und mich um die Musik gesorgt habe, war das Problem wie weggespült."


Natürlich können jetzt auch die Puristen ankommen und sagen: "Hey! Der Morello kann ja gar nicht richtig spielen, der macht ja alles nur mit Whammy und Toggle-Switch. Mit ner LP und ohne Effekte klingt der bestimmt gar nicht so toll!"
Recht habt ihr! Aber das ist mir schon länger klar, dass es verschiedene Arten zu spielen gibt. In der Doku "it might get loud" treffen Jimmy Page, The Edge und Jack White aufeinander. Man kann sagen The Edge ist auch "effektabhängig", aber man kann nicht abstreiten, dass er ein innovativer Gitarrist ist und Neues, Interessantes erschaffen hat. Er setzt seine Effektarmada dabei auch gut ein. Aber sieben LP´s ?

Bevor ein Sturm der Entrüstung kommt: "Der Joe ist Profi und spielt jede Woche zwei Konzerte!"
Ja, ich weiß, dass es auch ein andere Maßstab ist, ob ich nur Hobby-Gitarrist oder Profi bin wie der Joe...

Nichtsdestotrotz, obwohl ich ein ähnlicher GASer, Gearhead, Gitarrenfreak, oder wie auch immer man es noch nennen mag, bin, finde ich es übertrieben und wollte das mal kurz zum Ausdruck bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soll doch jeder mit seinem Geld machen was er will.
Wo ist das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
MrKnister
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: Leerpost
Ich habe ein Kommentar mit fast 500 Wörtern geschrieben. Da sollten eigentlich einige Punkte aufgekommen sein :gruebel: Also soll heißen "mein Problem" sollte rauszulesen sein.

Sorry wenn du meinst alles haben zu müssen und dich deswegen verrückt machst bis du mE selbst schuld.
Und wenn deine Familie nicht gerade glücklich ist das du sämtliche Kohle in die Musik steckst kann man das auch nachvollziehen.
Es gibt Gitarristen die spielen richtig gut und haben genau 2 Klampfen und 2 Amps (1x zum tauschen falls was wäre)
dazu noch 5 Effekte des wars und diese sind trotzdem oder genau deswegen glücklich.
Und wenn du eben alles so haben willst und auch bereit bist alles so zu investieren dann reg dich doch aber nicht
auf wenn es Menschen gibt die des anders sehen......Meine Meinung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
MrKnister
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: Leerpost
Diese Grundsatzdisskusion: "Wie viel Equipment ist genug" halte ich für sinnlos.

Joe ist da auch nicht mal so ein Ausnahme in seiner Gehaltsklasse.

Andere Reiche Menschen kaufen sich Privatjets, 100m Yachten, Flugzeughallen voller Autos, Inseln, etc. Da reden wir von 2 stelligen Mio. Beträgen.
Dagegen finde ich Bonamassas Sammelleidenschaft weniger verrückt.

Wenn man das Geld hat why not? Und damit nimmt er auch wieder auf--> mehr Geld, das ist doch ein netter Kreislauf^^

Für uns normal Verdienende nicht ganz nachvollziehbar, aber nichts worüber man sich jetzt unbedingt aufregen muss oder?




BTW ich hab 2 Gitarren, 2 Amps und 5 Pedals :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Habt ihr keine Neidgefühle, wenn ihr zu Fuß durch die Stadt geht, gerade total verschwitzt aus der überfüllten Straßenbahn rausgekommen, und es fährt ein Porsche vorbei. Eine hübsche Blondine auf dem Beifahrersitz...
Da kann doch keiner von euch leugnen nicht gern genau so leben zu wollen, oder? Wer würde denn nicht gern tauschen mit Joe? Oder den ganzen Villen am Meer der "schönen und reichen"...Ich würde gern dort leben :D
Meinst du wirklich des ist alles so toll ?
Wenn man nirgends mehr einen fahren lassen kann ohne das am nächsten Tag in der Zeitung steht .
Ich für mein Teil verzichte da gern drauf......wenn dies dein Ziel ist....viel Glück dabei
 
Meinst du wirklich des ist alles so toll ?
Wenn man nirgends mehr einen fahren lassen kann ohne das am nächsten Tag in der Zeitung steht .
Ich für mein Teil verzichte da gern drauf......wenn dies dein Ziel ist....viel Glück dabei


die Paparazzi laufen wohl eher nicht hinter Joe her.
Ein Blues-Rocker ist ja schließlich kein Rapper^^ da interessiert sich die breite Masse nicht für;)

Zudem kann man dann auch in Gated Communitys leben o.ä. die die viel vom Paparazzi gejagt werden wollen das auch oft! Da gibt das Managment einfach ein paar tipps.
Und beide seiten haben was davon.

Aufmerksamkeit in den Medien --> mehr bekanntheit --> mehr Geld!

Und mit den Worten zurück zur Musik:


Geile Überleitung um das Thema zu wechseln oder? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@MrKnister

ganz entspannt bleiben. So viel OT war das nicht!
 
Eine umfassende Sammlung:

Anhang anzeigen 291871

- - - Aktualisiert - - -

dürften so knapp 40 E-Geigen sein...
 
Diese Grundsatzdisskusion: "Wie viel Equipment ist genug" halte ich für sinnlos.

Joe ist da auch nicht mal so ein Ausnahme in seiner Gehaltsklasse.

Andere Reiche Menschen kaufen sich Privatjets, 100m Yachten, Flugzeughallen voller Autos, Inseln, etc. Da reden wir von 2 stelligen Mio. Beträgen.
Dagegen finde ich Bonamassas Sammelleidenschaft weniger verrückt.

Wenn man das Geld hat why not? Und damit nimmt er auch wieder auf--> mehr Geld, das ist doch ein netter Kreislauf^^

Für uns normal Verdienende nicht ganz nachvollziehbar, aber nichts worüber man sich jetzt unbedingt aufregen muss oder?

Aufregen würde ich mich deshalb auch nicht, im Gegenteil, es zeigt einmal mehr wie einsam es da oben sein muss. Bei You Tube gibt es ein Video, wo der 12 jährige Joe B. von der Danny Gatton Band auf die Bühne geholt wird, weiße Hose, weißer Borsalino, da bekommt man schon eine Ahnung wohin die Reise geht. Sicherlich ist Bonamassa ein gesegneter Ausnahmegitarrist und spielt sehr guten Blues. Aber mich nervt diese krakenartige, typisch US-amerikanische Vermarktungsmaschinerie, die er hinter sich her zieht und zu der er irgendwann selbst mutiert. Fehlen noch der interkontinentale Bonamassa Burger und der Joey B. Blues Beetle mit dazu gehöriger World Tour von VW. Geld verdienen finde ich, wie jeder andere auch gut, aber so ist es, selbst für amerikanische Verhältnisse, nur noch peinlich. Einfach zuviel Kasperei, Schade. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Auch ich finde es müßig, darüber zu diskutieren, ob man nun 40 Gitarren braucht oder nicht. Ich brauch die nicht; aber wenn Joe Spaß dran hat, ist das wohl seine Sache.

Wenn jemand irgendeine Sammelleidenschaft auslebt und scheinbar sinnlos viel Geld dafür ausgibt, wird oft ähnlich wie hier darüber debattiert; gleichgültig ob es um Briefmarken, Sportwagen, Schreibwerkzeug oder Taschenmesser geht.
Dann kommen immer die gleichen Kommentare wie "Brauche ich nicht, um glücklich zu sein", "EINE Gitarre/EIN Billigkugelschreiber/EIN Opinel-Messer reicht doch", "Das Geld könnte man doch viel besser investieren/für gute Zwecke ausgeben…". Auch hinter scheinbar moralischen Bedenken steckt häufig der reine Neid.

Warum lecken sich Hunde die Eier / warum kauft sich Bonamassa 40 Gitarren? -- Weil Sie's können.

Apropos "peinliche Vermarktungsmaschinerie": Hier im Board läuft ein Thread mit dem Titel "Abwertung des Berufs Musiker", wo auch gejammert wird, dass Musiker zu wenig Anerkennung bekommen.
Nun, Musik muss ja meistens (nicht immer) aktiv vermarktet werden, damit der jeweilige Künstler davon leben kann. Ja, wo soll Vermarktung denn nun aufhören? Klar, ist Geldmacherei, aber bleibt auch jedem selbst überlassen, ob man drauf anspringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Joe selbst zu seiner neuen Burst:

Re: Is that Joe B.'s Burst # 7 ???

Indeed it is true, wasn't looking for one but it found me. Really great deal all the way around. Joe Ganzler brought the guitar to my attention and was a gem to deal with and super funny as we all know. Old headstock repair that wasn't advertised to the former owner until the Ganz pointed it out. I felt really bad for the guy but he was good about it and the money is gonna be used for his upcoming new born child so everybody wins somewhat. It's #0-0221 on Burst Serial log. Look closely at the headstock pictures you can see the break in the grain but its honestly the very best headstock repair both myself and Joe G has ever seen. Anywho... That's my story. It's new name " lucky 7" may it bring me luck or when career tanks I use it to stake me in the World Series of poker!!

Joe B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sammelleidenschaft darf jeder ausleben. Wir leben in einem freien Land! ;)

Aber es geht hier um eine Person des öffentl. Lebens. Wenn ich einen User hier persönlich kritisiere, kann ich jede Kritik an meiner Person verstehen. Aber hier geht´s um einen "Promi".
Und aus jeder Ecke hört man nur "Toll, er hat seine siebte Les Paul, ich will auch!" Warum darf es dann nicht auch jemanden geben, der dafür kein Verständnis hat?
Was macht man, wenn einem die Politik unseres Landes nicht gefällt? Sagt man sich dann auch ganz einfach -- Warum stecken die Unschuldige ins Gefängnis? -- Weil Sie´s können.

Ich will hier ja gar nichts böses gegen irgendwen sagen - Ich sage nur meine Meinung! Dafür ist doch ein Board/Forum da! Um zu diskutieren und nicht alles so hinzunehmen wie es ist, sondern sich darüber auszutauschen, Gedanken zu äußern...

Zur Vermarktung:

Also ich finds ebenfalls peinlich, wenn ein Bluesmusiker einen Burger mit seinem Namen rausbringen würde.
Genauso wie der George Foreman Grill! Oder Oliver Kahn, den ich für einen der größten dt. Fussballer halte, aber dass er für Weight Watchers oder Bruzzler wirbt, ist m.M.n. rufschädigend und wirkt geschmacklos, als ob man sich "verkauft".

Was ich damit sagen will: Joe Bonamassa ist eins meiner großen Idole und ich eifere fleißig seiner Spieltechnik nach, aber alles blind zu mögen was er tut muss ich deshalb nicht!
 
Es ist für mich immer wieder interessant, wie sehr Joe Bonamassa hier doch polarisiert. Aber er und diese Tatsache sind wohl so interessant, dass er irgendwie als einziger Gitarrist hier seinen "eigenen" Thread hat.

Genauso interessant finde ich auch, dass seine Aktionen und seine Selbstdarstellung bei mir immer wieder viel positiver ankommen.
Joe Bonamassa ist eben IMO gar kein "Star". Er hat keinen einzigen Nr. 1 Hit geschrieben (was ihn IMO wohl schon ein klein wenig wurmt...). Da steht auch kein finanzkräftiges Management dahinter, das ihn pusht. Das ist letztlich alles er selber!
Joe Bonamassa "braucht" auch nicht eine einzige original Burst, um "gut" zu klingen. Das funktioniert bei ihm auch mit einer Epiphone und einem Marshall MG 30. Dem Kerl geht es aber scheinbar nicht anders als mir und wohl vielen von uns und er hat einfach tierischen Spass am GAS hat. Ich glaube auch nicht, dass er Kleinanzeigen studieren muss, um an solche Gitarren zu kommen. Die finden ihren Weg zu ihm ganz von alleine.
Geteilter Meinung kann man sein, ob man als Künstler jede Neuanschaffung dem geneigten (oder eben auch kritischen) Publikum mitteilen muss. Das kann schon einen Eindruck von "Protzen" erwecken. Auf der anderen Seite, wird er bei jedem Interview auch über sein Equipment ausgequetscht und hier im Forum tummeln sich zig Leute, die die Freude über ihr neustes Instrument mit den Musikerkollegen teilen möchten. Sicherlich ist auch da viel Angeberei mit dabei, wird aber in der Regel ziemlich locker gesehen.

Für mich hat Herr Bonamassa daher einen ganz normal "Knall", wie so viele Musikbegeisterte. Darüber hinaus kann er wirklich auch noch begnadet Gitarre spielen. Ich finde ihn daher bei allem Talent so herrlich "unperfekt", was ihn IMO eher sehr sympathisch macht. Ein echter Gitarren-Nerd, der auch unheimlich viel macht, wo von aber dann auch längst nicht alles richtig/erfolgreich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Everybody loves to hate him...

Macht sicher die hohe Stimme, "haha, das Milchbubi tut teure Gitarren sammeln" :(
 
Amnesic Aphasia
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: offtopic
Joe Bonamassa "braucht" auch nicht eine einzige original Burst, um "gut" zu klingen. Das funktioniert bei ihm auch mit einer Epiphone und einem Marshall MG 30.

Das ist sicherlich wahr! Das ist leider ein großes Publikum, dass das erwartet.
Ich denke umso höher man geht, desto geringer werden die Unterschiede. Soll heißen von einer 200 zu einer 800 Euro Klampfe sind größere Unterschiede als bei einer 2000 zu einer 3000 EUR Gitte.



Everybody loves to hate him...

Macht sicher die hohe Stimme, "haha, das Milchbubi tut teure Gitarren sammeln" :(

Hmm. Ich finde besonders seine Stimme toll!
Nicht toller als sein Gitarrenspiel, aber besser als Glenn Hughes bei BCC z.B.
Obwohl ein Jimmy Barnes auf DTTD schon was recht geiles raushaut!!! Hammergeile Stimme, der Typ!

Was haltet ihr von DTTD?

Ich meine das ist recht umstritten. Ich persönlich finde nahezu alle Song genial gespielt, mit brillianter Dynamik und Sound. Viele Meinung sagen aber, dass der Sound zu "laut" wäre. Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich finde das eigentlich ziemlich witzig. :D
Zeigt (für mich) ganz deutlich, dass er sich selbst auch nicht zu ernst nimmt. :)
 
ich dachte da jetzt eher wieder an die totale Vermarktung des Namens^^
wofür braucht man ein JB handtuch? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben