Joe Cocker - With A Little Help From My Friends

nova
nova
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
20.05.06
Beiträge
281
Kekse
159
Ort
Duisburg
Zum Abschied unseres Direktors soll die Oberstufenband das Lied spielen. Naja eigendlich kein Problem, bis auf das Intro/Solo. Es klingt absolut nicht richitg..Spiel ich das denn so richtig oder sind einige falsche Töne dabei??

Code:
e---7---5-------|---7---5-------|--------------|---------------|----------------------|
B-----------8---|-----------8---|--5---3-------|---5---3-------|----------------------|
G---------------|---------------|-----------6--|-----------6---|----------------------|
D---------------|---------------|--------------|---------------|----------------------|
A---------------|---------------|--------------|---------------|----------------------|
E---------------|---------------|--------------|---------------|---0-2-0-2-0-2-0-0-2--|

Es fällt mir immer noch etwas schwer vereinzelte Töne rauszuhören komischerweise klappt es mit Akkorden super xD
 
Eigenschaft
 
Hab jetzt nicht so viel Zeit, sonst hätte ich es komplett raushgehört, aber hier mal die ersten 2 Stellen:
Zuerst
e---15---14---12----|


Dann eine Oktave tiefer:
G---12---11---9-----|
 
Meiner Meinung nach wird das mit Bendings gespielt, das klingt wesentlich besser :) !
 
genauergesagt mit unisono bendings:

Code:
e-15----14----12-----15---14---12----
h-18b~--17b~--15b~---18b~-17b~-15b~-
g------------------------------------
d------------------------------------
a------------------------------------
E------------------------------------

dann noch eine oktave drunter (dem video nach ist es die h-saite):

Code:
e--------------------------------------
h-8-----7-----5-------8-----7-----5-----
g-10b~--9b~---7b~-----10b~--9b~---7b~----
d--------------------------------------
a--------------------------------------
E--------------------------------------

noch ne kurze erläuterung dazu:
die bendings (b) gehen über einen ganzton (damit bekommt man dieses "schreiende" in den ton) und die "~" bezeichnen finger vibratos. für ungeübte is das vibrato etwas schwer, kann man im notfall auch weglassen bzw sich erst recht mal dransetzen :) (vibratos über einem bending sind elementar für einen guten ton. viel zu viele gitarristen verkennen sowas).
das, was der gitarrist zwischendurch mal spielt, is etwas e-moll/a-moll pentatonik gedudel. kann man improvisiern oder sich was zurechtlegen :)

so, gute nacht :)
 
(vibratos über einem bending sind elementar für einen guten ton. viel zu viele gitarristen verkennen sowas).

:great: Mal so gesagt: Die Besagten hören's net, weil Sie sich zuviel mit den Geklingel von Guitar Pro beschäftigen anstatt Musik zu hören. Oder es Ihnen zum Üben zu anstrengend, weil der schnelle Erfolg da nicht ohne zähes Üben möglich ist. Dann werden lieber ein paar Toneitern sinnlos zum Metronom hoch- und runterkloppt und als Erfolgerlebnis gewertet.

*exkurs*

Geduld und Frustrationstoleranz sind ja heute im Zeitalter von McDoof und "alles-sofort-per-Internet" eh nicht mehr so ausgeprägt ... Andereseits kann gerade Musikmachen da auch sehr förderlich sein, wenn man erkennt, dass bestimmte Ergebnisse und Leistungen einem nicht den Schoß fallen, sondern immer hart erarbeitet werden müssen.

*exkurs ende*
 
Oder es Ihnen zum Üben zu anstrengend, weil der schnelle Erfolg da nicht ohne zähes Üben möglich ist. Dann werden lieber ein paar Toneitern sinnlos zum Metronom hoch- und runterkloppt und als Erfolgerlebnis gewertet.

ich denke es liegt genau daran. wenn ich mir überlege wie lange ich gebraucht habe, ein einigermaßen klingendes vibrato über einem bending zu produzieren... in dieser zeit hätte ich auch shredden lernen können :D ;).

es wird halt einfach deswegen verkannt, weil man mit einem vibrato net so toll angeben kann oder man einfach denkt, dass es eh keiner hört (was definitiv falsch ist, man wird hören, dass etwas fehlt, dass es langweiliger/lebloser klingt).
und wie du schon sagtest, manche scheinen einen song wohl öfter in guitar pro zu hören als in echt...
 
wie lange ich gebraucht habe, ein einigermaßen klingendes vibrato über einem bending zu produzieren...

Nicht nur Du ;) Ich habe Jahre dazu gebraucht. Und ich arbeite heute noch dran. Man kann 1 Monat, 2 Jahre, 20 Jahre spielen und immer nochwas ändern, anders machen. Es hört nie auf.

wird halt einfach deswegen verkannt, weil man mit einem vibrato net so toll angeben kann

Früher oder später/zu spät kommt der Zeitpunkt der Wahrheit. Es gibt unabhängig vom gespielten Instrument und unabhängig von der gespielten Musik Forderungen an die Tongestaltung, die über "Finger drauflegen", "Anchlagen" und "Effekt einschalten" hörbar hinausgehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben