Joe Perry-Mit EMGs ausrüsten?oda doch Zakk Wylde?

  • Ersteller dimebag
  • Erstellt am
Lightmanager schrieb:
By the way...die EMGs in der Epi Zakk Wylde sind übrigens auch passiv.

aber sie sehen nach METAL ( :rock: ) aus!!
und hauptsache es steht EMG drauf oder??? ;)
 
Ich hab mir seiner Zeit in meine RG450 2 81er reingebaut, weil die so gelobt wurden. Wenn man was spielt was klingen und nicht nur lärmen soll, find ich sie Kacke. Mit waren sie tatsächlich viel zu steril, synthetisch und matschig. Ich schäm mich dass ich das Glump damals gekauft hab:). Aber in Wirklichkeit sind sie die besten Pickups, weil die spielen ja der Jaymz und der Körk:great:.
Gruß,
Dainsleif
 
De$tructeur schrieb:
Wenn du da EMGs reinbaun willst, solltest du dir überlegen, eine Ltd Eclipse zu kaufen, 400er oder besser 1000er Serie, damit wirst du eher glückich!


Sich die 1000er zu kaufen is imhop schwachfug, die ist nur optisch besser als die 400er. Und wenn er ne Paula vom Klang haben will soll er sich keine Eclipse kaufen (klingt wie ne SG) sondern ne Viper. Und die sieht halt käsig aus ...



Naja, allgemein kann man die Burstbucker schon durch andere tauschen, man kann auch ruhig EMGs reinbauen, solang es einem gefällt isses doch absolut egal .....
 
Jimmy P4ge schrieb:
aber sie sehen nach METAL ( :rock: ) aus!!
und hauptsache es steht EMG drauf oder??? ;)

Jau, denn nur wo EMG drauf steht, ist auch wirklich Metal drin! :rolleyes:
Komisch, dass von den New Metal Bands kaum welche mit EMGs spielen...sind halt alles Warmduscher! :D
 
Warum motzen alle immer gegen EMGs??? :mad:
Die sind einfach super für den härteren Bereich....
und ja,ICH SPIELE AUCH BLUES UND JAZZ MIT EMG 81 PICKUPS!!!(und es klingt geil.....)
Die Burstbucker fangen zum quitschen und rauchsen an,bei höherer gaineinstellung...... :konfus:
 
@dimebag: Ich denke, niemand hat irgendwas gegen die EMGs, aber es scheint einen Irrglauben zu geben, dass man bei hartem Kram nur mit aktiven EMGs einen Sound bekommt. Und das wirkt u.U. etwas belustigend.
 
Jo, eben. Der output von den Teilen ist ja nicht wirklich höher als bei den ganzen SD-PUs ....
 
Der EMG-81er ist wirklich sehr steril, jedenfalls in der Bridge-Position, aber den 85er finde ich klasse. Ich wüsste nicht, wo der klinisch klingen sollte, das ist vom Sound her ein prima PAF-Tonabnehmer, aber ohne die Nachteile passiver PUs. Mit anderen Worten: auch bei aktiven PUs gibt es große Unterschiede. Man sollte sie nicht alle über einen Kamm scheren ...
 
XCodeOfHonourX schrieb:
@dimebag: Ich denke, niemand hat irgendwas gegen die EMGs, aber es scheint einen Irrglauben zu geben, dass man bei hartem Kram nur mit aktiven EMGs einen Sound bekommt. Und das wirkt u.U. etwas belustigend.
Dem kann ich mich nur anschließen!
Ich hab ja nicht gesagt, dass EMGs schlecht sind - mein Ding sind sie halt nicht.
Hier mal wieder mein Lieblingsbeispiel - ne PRS hat normale PUs, drückt und schiebt aber vom Sound her, dass es ne wahre Freude ist. Klingt einfach richtig böse! :twisted:

Ich find´s halt immer wieder witzig, dass manche nen EMG als Lösung für alle Probleme darstellen.

Übrigens...was haben denn passive PUs für Nachteile? Mir fällt grad keiner ein! Ich find´s eher nen Nachteil, wenn man grade nen Gig spielt und auf einmal klingt die Gitarre scheiße, bis man drauf kommt..."Mist, Batterie von meinem aktiven Pickup ist leer!" :rolleyes:
 
Lightmanager schrieb:
Übrigens...was haben denn passive PUs für Nachteile? Mir fällt grad keiner ein! Ich find´s eher nen Nachteil, wenn man grade nen Gig spielt und auf einmal klingt die Gitarre scheiße, bis man drauf kommt..."Mist, Batterie von meinem aktiven Pickup ist leer!" :rolleyes:

naja, weniger anfälliger für Einstreuungen und die Kabellänge spielt bei aktiven keine Rolle.
Wenn man eh ein kurzes Kabel, ein Funksystem, oder eben den Sound bei langen Kabeln mag (solls geben) und die passiven Tonabnehmer auch still sind (das sollten sie bei vernünftiger Abschirmung sein) dann kann man getrost passive nehmen. Imho sollte man Tonabnehmer nach passend und gutklingend für die jeweilige Gitarre aussuchen, und nicht nach dem Kriterium aktiv/passiv...
 
an di anti-Emg bemeinde: :)
ich meine ja nur,dass mir der emg 81 so gefällt,weil er einfach definiert und drückend klingt,und dabei alles andere als steriel ist,im gegenteil:
er gibt dem warmen,fetten klang der ESP VIPER 1000 eine gewisse transparenz und ist perfekt ausbalanciert....!
und er eignet sich eben perfekt für high-gain.....UND clean (und ich meine cleaner als clean.... :D )

also,nicht böse sein ihr alten PAF-OPAS!!!! :D :D :D (seit nicht böse...)
 
Was spricht denn dagegen einen EMG zu benutzen???

Die PU Wahl ist reine Geschmackssache und hat nix mit besser oder schlechter zu tun.

Das Klischee das EMG's nur für "harten Metal" zu gebrauchen sind ist genauso schwachsinnig wie die Aussage das die PU "steriel" klingen.

Es gibt halt zig verschiedene PU Modelle von etlichen Herstellern und da hat halt jeder Pickup seine Berechtigung. Und wenn jemandem der EMG gefällt ist das doch OK.
Und bei EMG gibt es ja auch noch jede Menge unterschiedliche Modell sowohl aktive als auch passive.

RAGMAN
 
RAGMAN schrieb:
Was spricht denn dagegen einen EMG zu benutzen???

Die PU Wahl ist reine Geschmackssache und hat nix mit besser oder schlechter zu tun.

Das Klischee das EMG's nur für "harten Metal" zu gebrauchen sind ist genauso schwachsinnig wie die Aussage das die PU "steriel" klingen.

Es gibt halt zig verschiedene PU Modelle von etlichen Herstellern und da hat halt jeder Pickup seine Berechtigung. Und wenn jemandem der EMG gefällt ist das doch OK.
Und bei EMG gibt es ja auch noch jede Menge unterschiedliche Modell sowohl aktive als auch passive.

RAGMAN

da hast du absolut Recht, nur hat kaum jemand pauschal was gegen EMG´s gesagt. Ob man einen Pickup gut oder schlecht findet muß natürlich jeder selbst entscheiden, allerdings ist nicht zu übersehen das gerade die aktiven EMG´s einen enormen Hype durchgemacht haben, und deshalb von vielen vollkommen ohne konkrete Wissengrundlage als die Pickup-Offenbarung gehandelt werden, und in jede noch so gute oder noch so schlechte Gitarre ein EMG 81 und ein 85 reingeknallt werden, obwohl man weder Gitarre noch PU kennt. Und das ist lächerlich.

Das EMG´s gute Pickups sind, steht doch imho ausser Frage. Aber sie sind eben nicht die ultimative Waffe für jede Gelegenheit.
Und wie bereits gesagt, entscheidend bei der PickupWahl sollte nicht aktiv oder passiv sein, sondern letzendlich der Klang. Und da kann genasogut ein EMG, ein Häussel, ein Barden, oder der billige Stock-Pickup einer Epiphone Les Paul Standard die Nase vorn haben...
 
wary schrieb:
da hast du absolut Recht, nur hat kaum jemand pauschal was gegen EMG´s gesagt. Ob man einen Pickup gut oder schlecht findet muß natürlich jeder selbst entscheiden,
hier mal 2 Beispiele:
Primex schrieb:
Ich würde nochmal die Pickups genaus unter die Lupe nehmen. Da findest du bestimmt bessere als die aktiven EMGs.
Lightmanager schrieb:
Was haben die Leute nur gemacht, bevor es EMGs gab? Konnte man da vorher keine harte Musik machen, oder wie?
Bei der Joe Perry die Burstbucker rauszureißen und sie gegen EMGs zu ersetzen halte ich für blanken Unsinn - sorry, nicht persönlich nehmen. Nach meiner Meinung ist es nicht notwendig, für harte Musik aktive EMGs zu haben; es gibt grad genug passive high output Humbucker, die drücken wie Sau.
wary schrieb:
und deshalb von vielen vollkommen ohne konkrete Wissengrundlage als die Pickup-Offenbarung gehandelt werden,
Es gibt aber auch sehr viele die ohne "konkrete Wissengrundlage" von den EMG grundsätzlich abraten...
wary schrieb:
und in jede noch so gute oder noch so schlechte Gitarre ein EMG 81 und ein 85 reingeknallt werden, obwohl man weder Gitarre noch PU kennt. Und das ist lächerlich.
Diese Problem betrifft aber alle Pickups und nicht nur die von EMG.
wary schrieb:
Das EMG´s gute Pickups sind, steht doch imho ausser Frage. Aber sie sind eben nicht die ultimative Waffe für jede Gelegenheit.
Welcher andere Pickup ist das schon...?
wary schrieb:
Und wie bereits gesagt, entscheidend bei der PickupWahl sollte nicht aktiv oder passiv sein, sondern letzendlich der Klang. Und da kann genasogut ein EMG, ein Häussel, ein Barden, oder der billige Stock-Pickup einer Epiphone Les Paul Standard die Nase vorn haben...
Genau, und deswegen macht es keinen Sinn EMG pauschal nur als MEtal PU zu deklarieren oder von Ihnen abzuraten ohne sie wirklich zu kennen.

RAGMAN
 
RAGMAN schrieb:
hier mal 2 Beispiele:

das zweite Beispiel zweifelt doch lediglich daran, das man für Metal unbedingt EMG´s benötigt, was leider immer mal wieder so rüberkommt von einigen Usern.

RAGMAN schrieb:
Es gibt aber auch sehr viele die ohne "konkrete Wissengrundlage" von den EMG grundsätzlich abraten...

Die gibt es, und die sind auch nicht besser :p

RAGMAN schrieb:
Diese Problem betrifft aber alle Pickups und nicht nur die von EMG.

natürlich nicht, aber durch den großen Hype wurden die aktiven EMG´s eben eben für diese Art von Umbauten benutzt. Man liest imho in letzter Zeit seltener "ich kauf mir die Gitarre und dann bau mir da einfach einen Häussel rein, als eben das selbe Spiel mit EMG´s". Besser ist keins von beiden. Nur hab ich den Eindruck das z.Z. der Bedarf an entmystifizierung bei EMG´s eben höher ist, als bei anderen Pickups. Natürlich rein subjektiv diese Wahrnehmung :D

RAGMAN schrieb:
Welcher andere Pickup ist das schon...?

keiner, aber wie bereits angemerkt wird das auch was andere Pickups betrifft weitaus
seltener sugeriert ;)

RAGMAN schrieb:
Genau, und deswegen macht es keinen Sinn EMG pauschal nur als MEtal PU zu deklarieren oder von Ihnen abzuraten ohne sie wirklich zu kennen.

nein das macht es nicht. Ich vermute mal das viele User einfach übersensibilisiert sind, und das Wort EMG einfach wie ein rotes Tuch auf sie wirkt. Natürlich ist das sinnlos, von etwas abzuraten oder anzuraten das man nicht kennt. Und nochmal, jeder der sagt das EMG´s nicht taugen, redet Unsinn. Ob sie einem persönlich dann gefallen ist eine andere Frage, aber an der Verarbeitung gibt es definitiv nicht auszusetzen
 
Also,

ich kann zu dem Thema nur sagen, dass EMGs wirklich gute Pickups baut. Durch ihren bestimmten Ton haben diese sich nunmal sehr stark in der harten Musikecke verteilt, was jedoch nicht bedeutet, dass Blueser oder Jazzer sie nicht benutzen können (obwohl kaum einer von den ein EMG 81/60/... benutzt).
Man sollte aber nicht vergessen, dass es genug andere Pickups gibt, die viel Druck und definierten Klang erzeugen. Als Beispiele fallen mir da spontan einige ein, wie z.B.: Seymour Duncans SH-4, 6, 8, viele Dimarzio Pickups oder andere hersteller wie Bill Lawrence. Da draußen gibt es noch sehr viele andere als die EMGs und viele andere Künstler, die keine EMGs benutzen! Aber insgesamt bleibt es doch dabei, dass die Pickupwahl eine Geschmacksache ist und immer bleiben wird.
 
dimebag schrieb:
HI Leute!

Hab gestan die Epiphone Joe Perry und Zakk Wylde getestet!
Beides geile Gitarren,aber leider konnte ich sie nicht genau testen (wenig zeit,Verstärker brummten[fehler im stromnetzt] und nur leise testen.....) :rolleyes:

Die Joe Perry war sau geil am Vox ac 30,aber pfiff schnell am MesaBoogie rectifier...
sie war geil zu spielen und hat ne verfickt geile optik...
NUR:macht es Sinn emg 81er einzubaun,da ich eher härtere musik spiele? :twisted:

Dir Zakk Wylde war auch geil...bin ein rießiger Zakk-fan...
aber irgendwas hat mich gestört....sind da die neuen ( buzzaw,camo) besser,und wenn ja,wo liegt der unterschied im sound/bespielbarkeit.... :confused:

dake tschonsn
was hat dich bei den ZW gitarren gestört?
und nein sie sollten eigentlich das gleiche verbaut haben°!
 
wunderbar......
 
Doch, es gibt bei den Dingern schon n paar Unterschiede:

Die Boneyard hat ne gewölbt Decke und n Mahagony-hals, die ZW hat ne flache Decke und nen Ahornhals! Außerdem hat die ZW halt EMG HZ ... :D
 
er hat aber die ZW modelle gemeint.
und die ZW hat schon eine gewölbte decke!
Epiphone_by_Gibson_Les_Paul_Custom_Zakk_Wylde_p04.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben