Joel O’Keeffe's Explorer (Airbourne)

  • Ersteller Ennyminator
  • Erstellt am
Ennyminator
Ennyminator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.23
Registriert
02.05.07
Beiträge
279
Kekse
63
Ort
Mallorca
moin jungs und mädels!

ich komme gerade aus der dusche und hab auf youtube nebenbei airbourne gelauscht.
da hab ich mir die fraegestellt; ob eigentlich jemand die settings von joel kennt?
also klar ist, dass er eine gibson explorer mit zwei verschiendene pu's benutzt.
ich meine es ist eine 76er classic white und so weit ich das beurteilen kann, hat er sie nach dem
album "no guts, no glory" modifiziert. klar ist auch, dass er marshall als amp benutzt.

wenn jmd die details kennt, wäre ich ihm sehr verbunden.
 
Eigenschaft
 
hab vergessen zu erwähnen, dass wenn das thema hier falsch ist,
dann biete verschieben --->

danke
 
Hi,
am besten fragst seinen Mischer und Toningenieur.
Könnte sein das Joel seine Settings, ausser die Stellung der Potis noch nich mal selber kennt.;);)

Im Ernst, das ist so ein weites Feld, das kannst nicht mal eben so ergründen.
Selbst wenn Du weisst wie die Grundsettings des AMP und der Gitarre sind, kommt danach in der Kette noch ne Menge mehr
was man nicht sieht und was man auch nicht nachbilden kann.

Grundsätzlich machen die Jungs das ähnlich wie ACDC, also gar nicht dramatisch viel Gain, ne runde Equalizereinstellung, also nichts gescooptes ohne Mitten oder so. Einfach gesunden rockigen Crunch mit nem Marshall JCM 800 meine ich.

Grüsse
Frank
 
ich wollte es nur generell mal wissen.
weil zb die gittare ist ja auch gemoded

siehe bild
31944721-w-600.jpg
 
da fehlt nen knop am poti oder?
 
Live nutzen die Herren wohl den Kerry King Signature Head hab ich gehört.
 
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass Joel an der Bridge seiner Explorer nen 57 Classic verbaut hat - das würde zumindest in sofern passen da ja auch in seiner 61er SG serienmäßig die 57er Gibson Humbucker verbaut waren die er auch Live spielt.
Ich muss mal schauen ob ich den Artikel in dem das stand irgendwo nochmal auftreiben kann.
Was die Amps angeht da steht bei den Jungs zumindest Live meist ein ziemlicher Mischmasch aus 1959er Plexi, JCM 800 (oder 900) und einem Kery King Topteil auf der Bühne.
 
Da klebt wirklich ein Bierteckel auf dem Potti ? Arme Explorer ! :(
 
naja so schlechgt sieht die aber nicht aus ...
 
Nein es ist kein Bierdeckel!
Das hier ist ein Bierdeckel:
Beer_mat_biberbraeu.png

Was Du meinst ist ein Kronkorken!
Der wiederum sieht so aus:
120px-Kronenkorken_01_KMJ.jpg

Doch was ist ein Bierteckel, man beachte dies Wortkonstrukt:
170px-Diebels_in_Altbierglas.jpg
300px-Kurzhaardackel.jpg

:D :D :D
 
für einen kurzen moment dachte ich, es gäbe nen potiknopf in form eines bierdeckels :D aka kronkocken zu kaufen.
... ich denke jeder hier wusste was mit "bierteckel" gemeint war ^^
 
Also funktionell ist doch so ein Kronkorken etwas ganz bequemes. Da hat man auf jeden Fall genug Grip und die Wahrscheinlichkeit, dass man mal vom Poti abrutscht ist durch die Zacken auf der Seite auch sehr minimiert. :D

Also, wenn man Probleme mit dem Grip seines Potis hat klebt man einfach einen Kronkorken drauf. :rolleyes:

Hier ein paarAussagen bezüglich Amp etc.: http://www.australianmusician.com.au/articles/1021-airbourne
 
Und wem der Potikronkorken nicht mehr gefällt findet ganz leicht das passende Demontagewerkzeug beim nächsten Getränkehandel :D
 
Der Artikel ist zwar schon etwas älter...aber spielt der Werte Herr wirklich eine 76er CW Explorer? Die Airbourne Explorer sieht irgendwie rundum weiß aus. Die 76er ist aber bis auf das Pickguard in einem "Creme" Weiß gehalten. Oder sieht das nur so aus?
 
Bei Airbourne steht so ziehmlich alles was Marshall gebaut hat auf der Bühne:D
ob DSL, TSL, JCM 800, Plexi, die haben so ziehmlich alles da oben stehen:great:
in dem Video werden wahrscheinlich deine meisten Fragen beantwortet:great:
http://www.youtube.com/watch?v=Gao5JRMtCko
 
Ah okay, super! Also scheint es doch eine Standard 76er zu sein. Nur eben mit getauschten Pickups!?
 
Joel spielt eine 76er Res. Explorer.
Farbe war Alpine White. Die Klampfe neigt dazu, einen Gelbstich zu bekommen ( ebenso auch die CW ). Denke, er hat sie Weiß lackieren lassen.

auch ich spiele so eine Explorer und habe sie lackieren lassen ( ganz weiß ).
habe zwar noch die Original Humbucker drin, aber werde bald Semour Duncans reinmachen.
Bei mir ist auch nur ein Poti Knopf an der Klampfe, da ich nur den BridgePU nutze.
Der Toogle Switch ist somit such ganz abgeklemmt. Habe eine Killswitch eingebaut und auf den eine LautstärkenPoti nen BierKORKEN draufgeklebt... So kann ich mit meinem kleinen Finger leichter die Lautstärke erhöhen, da ich kein Freund von Fußschaltern oder ähnlichem bin.
So hat Joel seine Klampfe auch.
seine Einstellungen sind :
Bass: 5 Treble: 6-7 Middle : 5
Volume: 8-10
Gain: 3-4
er benutzt 10er Dadario Saiten. Sein Sound ist somit etwas ,,rotzig,, .
Viele machen den Fehler und rotzen Ordentlich Gain am Amp rein. Das ist falsch. Der kratzige Sound kommt eher vom Anschlag. Anbei mal ein Pic meiner Klampfe :)

wenn in ihr Bock habt, könnt ihr euch auch mal meine Band anschauen . Bin der Sänger und leadgitarrist
www.blackbirdrocks.de
www.facebook.com/blackbirdrocks
image.jpg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben