Joey auf NENA-Tour

  • Ersteller Lonestar
  • Erstellt am
Danke, das versuche ich nochmal..
 
Luxembouuuurg soundcheck! Nach mehreren Tagen und Shows kriegt man irgendwann Langeweile, da kommt schon mal der ein oder andere staubige coversong zum Vorschein :b



Und was backstage betrifft.. sieht heute so aus.

IMG_3108.JPG

IMG_3107.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
IMG_3133.JPG
Und das aftershow Bild gestern in Luxemburg..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Joey mit den XXL Armen!:D:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Okay, 5 Tage Tour enden hiermit, wir sind auf dem Weg von Freiburg nach Hause.. ich kümmere mich um eure Fragen von zuhause aus, auf Tour ist die Zeit doch etwas knapp, und auf dem Handy tippen ist nicht das wahre.. ;-)
Hier noch ein Shot aus Luxemburg vom Freitag.

IMG_3129.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Cool..."bofferding..." natürlich uffm tisch. wollte fast na lux kommen, aber ging dann doch nicht. ....Lefty-Gitarristen müssen mal öfter auf große tour....:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soo, anbei mal ein Großteil eurer Fragen. Mein ursprünglicher Plan, das alles in ein Video zu packen, ging nicht auf. Ich habe das ein mal probiert, und kam schnell bei 20 Minuten Videolänge an. :D Damit ist ja niemandem geholfen. So kann sich jeder seine Antwort schnellstens raussuchen. Nur eines noch: Alle Fragen zum Equipment kommen in einen Rig Rundown als Video - deshalb fällt der im schriftlichen hier jetzt raus. ;)

Eine Frage, welche du mir sicher beantworten kannst, wäre: Wie viel Zeit plant ihr für den Soundcheck? Braucht man da länger bei so großen Bühnen? Weniger Zeit, weil alle Profis?

Wir gehören glücklicherweise zu den wenigen privilegierten Musikern, die tatsächlich einen "Soundcheck" haben, wie er ursprünglich mal gedacht war - das Anpassen des Sounds an die jeweilige Halle und an das jeweilige Ohr des Musikers. Hier muss man Unterscheiden: NENA hat an einem Showtag vor uns Soundcheck, daher ist für den FOH alles schon gecheckt. Was wir dann lediglich noch machen, ist unsere Monitorsounds mit dem Soundmann zu checken (In-Ears). Hier werden die Einstellungen allerdings für jeden gespeichert, sodass sie am Folgetag wieder genau so sind. Je nach Venue, Hallenklang, Bühnengröße und Setlist wird hier nochmal leicht etwas abgeändert, muss aber nicht sein. Es ist also durchaus möglich, dass wir checken, und jeder direkt mit dem Mix vom Vortag zufrieden ist. Daher kann der eigentliche "Soundcheck" schon nach 10 Minuten vorbei sein. Die restliche Zeit nutzen wir dann für lustige Jams (wie in den Videos gezeigt) oder um nochmal eine Nummer anzuspielen, die beispielweise neu ins Set genommen wird und daher nochmal durchgecheckt wird. Deine Annahme stimmt also: Profis erleichtern und verschnellern den Prozess des Soundchecks. ;) Das macht die Sache auch deutlich flexibler - sollte mal nur 20 Minuten für einen Soundcheck sein, weil irgendwas schief gelaufen ist, reicht das immer.

Mich interessiert, wie Du das alles wahrnimmst, auch mal Dein inneres Befinden, was Du machst, wenn die Lust möglicherweise getrübt ist.

Puh. Interessante Frage! Ich versuche mal so ehrlich zu antworten wie möglich. Da geht es um innere Disziplin. Arbeitsmoral. Von Michael Brauer (Mixing Engineer, u.a. John Mayer) habe ich da was tolles gelernt.
Am Tag einer Show ist einer meiner ersten Gedanken: "Today's gonna be a great day." Ängste, Sorgen, private Probleme und andere Schwierigkeiten hat jeder, daran lässt sich nichts ändern. Am Umgang mit diesen Problemen allerdings schon. Man gibt diesen Dingen im Optimalfall nicht die Macht, das eigene Befinden so zu affektieren. Deshalb habe ich eine optimistische Grundeinstellung zu den meisten Dingen in meinem Leben. Daher: Wenn ich merke, dass sich ein emotionales "Tief" anbahnt, rufe ich mir sämtliche Dinge ins Gewissen, für die ich sehr dankbar bin. Das können ganz elementare Dinge sein, wie: "Ist es nicht verdammt gut, am Leben und gesund zu sein?" oder auch spezifische Sachen wie: "Problem X und Sorge Y sind zwar nervig, aber ich bin dankbar dafür, jeden Abend vor mehreren Tausend Leuten zu spielen" Mit diesen konstruktiven Gedanken fällt meistens schnell auf, dass viele "downer" im Alltag oft Luxusprobleme sind oder im Zweifel es nicht wert, sich länger damit zu beschäftigen. Irgendwas is' ja bekanntlich immer. ;)
Folglich: Trotz der Tatsache, dass man hier und da mal schlecht drauf, traurig, down, genervt oder antriebslos ist: Ich bin, sobald ich auf der Bühne bin, meist der selbe und kann 100% geben. Ausgenommen sind natürlich Dinge wie familiäre Trauerfälle oder sonstiges schlimmes Elend. Zum Glück steht das nicht auf der täglichen Tagesordnung.

Wie viel ist fix, was wird improvisiert, spiel ihr mit Klick und Steuerung, Backingspuren usw.

Clicktrack ist Pflicht, da wir Samples haben, die "vom Band" kommen. Daher ist so gut wie alles in der Show fix. Variieren können Dinge wie Solo-Spots, Crowd-Participation Spots, Songendungen, Show-Intros (inkl. Licht) und Outros. Die werden dann relativ kurzfristig vor einer Show oder einfach in der übrigen Zeit des Soundchecks schnell abgeklärt. Oft kann das auch mal eine halbe Stunde vor Stagetime sein.

ihr findet auch beim NDR Erwähnung (OK, lustig und so - ohne Namen, ABER als Aufhänger für den ganzen Artikel). Welche Vorband schafft das schon überhaupt erwähnt zu werden!

War eine witzige Geschichte! Daniel hatte den Zuruf aus dem Publikum bezüglich des offenen Reissverschlusses auf sich bezogen, gemeint war aber tatsächlich meiner! :D Daniel hat das sehr professionell runtergelächelt, und ich mein nötiges getan. :p

- Wie läuft die musikalische Vorbereitung für so eine Tour? Bekommt ihr Sheets oder musstet ihr euch die Sachen von Aufnahmen raushören? Wie wird abgesprochen, wer was spielt (wenn z.B. Zwei Gitarristen da sind), wie lange vorher und wie oft wird zusammen geprobt? Wird auch auf der Tour noch an den Songs gearbeitet?

Vorbereitung bei den individuellen Musikern je nach Gusto. Ich bin glücklicherweise mit einem guten Gehör gesegnet und höre seit meinem 5. Lebensjahr Songs heraus, bin daher geschult darin, Songs sehr schnell durch mehrmaliges Hören einzuprägen. Musik auf Blättern ist für mich persönlich wie Architektur zu tanzen. (frei nach Jack White ;) ) Absprechen wer was spielt: Ist meistens durch das Arrangement schon klar, ansonsten kurze Nachricht per Whatsapp, Skype, etc. Geprobt wird im Normalfall gar nicht. Jeder kann individuell sein Zeug, der erste Soundcheck der Tour dient als kurze Generalprobe. Alles fehlende bzw. suboptimale wird im Zuge der folgenden Shows perfektioniert. Hier geht es aber wirklich nur noch um Nuancen, die dem Publikum im Normalfall gar nicht mehr auffallen.

Wieviel Einfluss hat/will der Bandleader auf den Sound der Musiker? Wie beeinflusst das die Wahl des Equipments?

Im Normalfall gar keinen, bzw. nur in 2 Sonderfällen, beide sehr unwahrscheinlich.
1. Beide Gitarristen spielen extrem ähnliches Equipment und unterscheiden sich daher soundtechnisch nicht stark genug. Wenn dem so ist, spiele ich als 2. Gitarrist etwas anderes.
2. Der Sound des Gitarristen ist so unpassend für den jeweiligen Musikstil, dass der Bandleader interveniert. Passiert extrem selten bzw. nie, da wir es hier ja mit professionellen Leuten zu tun haben, die wissen, worauf es ankommt. ;) Wenn da aber doch mal Zweifel herrschen: Einfach den Bandleader fragen, was er sich vorstellt und entsprechend handeln.
ABER.
Reality Check: Wenn eine Produktion aus Kostengründen beispielsweise Kemper mit auf Tour nimmt, nutzt man die. Alpha-Gitarristen-Getue á la "Ich spiele nur den Amp XYZ weil nur DER genau meinen Sound hat" gibt's hier nicht. Da greife ich jetzt vor: Das ist einer der größten Unterschiede zu Gigs im freizeitlichen Milieu: Die ganzen "Soundexperten" gibt's im professionellen Bereich an den Gitarren glücklicherweise nicht. Guter Sound ist echt wichtig, aber Dinge wie "nur vintage ist geil" und "Der britzelt so schön in den Höhen" ist hier völlig überflüssig. Der Soundmann verbiegt sich das Signal ohnehin so, dass es mit 15 anderen Signalen gut in einen Mix passt. Ebenso ausrangiert: Überdimensionierte Cabs und 150 Watt Amps. Die Zeiten sind einfach vorbei. In einer Touringsituation sind Kemper nicht mehr wegzudenken. Im Studio ist das natürlich eine andere Sache.

Sitzt ihr den ganzen Tag zusammen rum oder habt ihr auch mal Ruhe voreinander? ;) Wieviel Kontakt habt ihr zur "Hauptband" und zu Nena selbst?

Das ist alles eine Frage der ehrlichen, offenen Kommunikation. Wenn jemand genug hat und langsam Tour-Krise bekommt, ist für alle anderen natürlich okay, wenn er am Abend alleine auf seinem Hotelzimmer bleiben will. In der Regel hängen wir jetzt auf Tour schon die meiste Zeit lange aufeinander, weil wir uns mögen, und uns zusammen freuen, das machen zu können, was uns einen riesen Spaß macht.. und das vor ein paar Tausend Leuten am Abend. Jedem wird dennoch sein eigener Freiraum gelassen, wenn er diesen einfordert.

Aber wie sieht das bei so einer Tour-Band, die ja wohl nur für eine begrenzte Zeit zusammengestellt wird, eigentlich mit dem Bandgefühl aus? Entwickelt sich da was über die Zeit, oder geht ihr nach dden Gigs direkt auseinander?

Da ist es wie mit allen Bekanntschaften. Manche bleiben, verfestigen und intensivieren sich zu Freundschaften, andere bleiben auf professionellem Niveau oder verlaufen nach einer Zeit im Sand. Wichtig ist nur, dass man sich auf irgendeiner Basis versteht. Alles andere kann auf Tour zum Alptraum werden.

SO! Das wars fürs erste. Am 28. geht's in Augsburg weiter. Dann gibts auch wieder Bilder, Videos, und und und.. weitere Fragen? Her damit. :)

Joey
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 24 Benutzer
IMG_3270.JPG
Heute gehts weiter. Augsburg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Show in Augsburg war super, jetzt sind wir schon im wunderschönen Allgäu in Kempten. Was sehen wir da gleich in der Einfahrt der Venue? ;)
IMG_3310.JPG

Und das Venue so...
IMG_3304.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hätte nochmal ne Frage:
Wie sehr unterscheiden sich die Shows vom Publikum her? Merkt man da wirklich von Stadt zu Stadt/von Region zu Region einen Unterschied?
Und sagt ihr auch in jeder Stadt, dass es bisher die geilste wäre? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hätte nochmal ne Frage:
Wie sehr unterscheiden sich die Shows vom Publikum her? Merkt man da wirklich von Stadt zu Stadt/von Region zu Region einen Unterschied?
Und sagt ihr auch in jeder Stadt, dass es bisher die geilste wäre? :rolleyes:

Es gibt natürlich Unterschiede, und die sind alles andere als subtil.
Zum einen regional: Der Pott feiert laut und heftig, die Nordlichter sind etwas stillere Genießer. In Bayern wird man erfahrungsgemäß sehr herzlich empfangen, im Saarland/Luxemburg eher etwas kühler. Der Osten unterscheidet sich dann nochmal vom Westen, und einzelne Städte wieder untereinander.

Zum anderen aber auch saisonal: Sommerkonzerte sind ganz anders als Shows in den kalten Jahreszeiten. Open Airs haben eine andere Dynamik als Produktionen in einer Halle. Grundsätzlich wird im Sommer ausgelassener gefeiert und getanzt, man ist offener für neues. Auch Urlaubszeiten spielen eine große Rolle. Die Konzerte jetzt zwischen den Jahren, wo viele Menschen Urlaub haben, sind ein wenig energetischer, weil die Leute auch einfach mehr Laune und Power haben. Selbiges gilt für Wochentage - gegen Wochenende ist die Laune tendenziell immer besser. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Dann gibt es auch situativ Unterschiede: Ist man die einzige Vorband, empfinde ich die Leute als Aufnahmebereiter und offener als wenn der Opening-Slot von 2 Bands gefüllt wird. Ist man dann die zweite Band (sozusagen die Sandwhich-Band zwischen Opening und Main Act), hat man's oft schwerer, das Publikum für sich zu gewinnen.

Was gewisse Showbiz-Praktiken betrifft; das hält jede Band anders. Das von dir genannte Beispiel ist so ein Klassiker, der aber bei uns keinen Gebrauch findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Danke für diesen tollen Bericht!
Frage: Hast Du beim inear "Deinen" Gitarrensound oder hört sich das wie ein Kompromiss an, "geht so".... liefert Dir das inear einen Gitarrensound mit dem Du Dich wohl fühlst? Mit anderen Worten: Geht das im professionellen Bereich?
 
Hi,
vielen Dank für den interessanten Bericht, da kann ein Amateur wie ich auch schon noch einiges lernen.

Was gewisse Showbiz-Praktiken betrifft; das hält jede Band anders. Das von dir genannte Beispiel ist so ein Klassiker, der aber bei uns keinen Gebrauch findet.

Zu den Show-Anteilen würde mich mal interessieren: Wie viel "Bewegungsfreiheit" hat man in solchen Fällen? Festgelegter Platz oder kann man auch mal auf der Bühne rumlaufen/rumturnen? Ist man da eher spontan oder ist das je Song abgesprochen und wird strikt eingehalten? Wer entscheidet das, bzw. wer entscheidet mit?

Set-Liste: Spielt ihr jedesmal die gleichen Songs in der gleichen Reihenfolge? Basisdemokratisch oder ist da einer der "Chef"?
Könnt ihr als Vorband Zugaben geben?

Schonmal vielen Dank!
Marcel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für diesen tollen Bericht!
Frage: Hast Du beim inear "Deinen" Gitarrensound oder hört sich das wie ein Kompromiss an, "geht so".... liefert Dir das inear einen Gitarrensound mit dem Du Dich wohl fühlst? Mit anderen Worten: Geht das im professionellen Bereich?

Ich würde sagen, für Gitarristen ist ein In-Ear - zumindest was den Sound betrifft - immer ein Kompromiss. Ist ja klar, dass ein direkt mikrofoniertes Signal, dass in dein Innenohr gepustet wird, nie so gut klingen kann, wie der Amp inkl. Raumklang, Hall, und all den kleinen, charmanten zufälligen Faktoren, die in einem Venue auftreten. Dennoch überwiegen einfach auch hier die vielen Pro-Argumente gegen das eine Contra-Argument:
1. Du hörst dich überall auf der Bühne genau gleich gut
2. Du hast die beste Kontrolle über dein Spiel durch unmittelbares Monitoring
3. Du verringerst die Bühnenlautstärke durch das Ausbleiben von dicken Monitorwedges enorm, woraus folgendes resultiert: a.) besserer Sound für FOH und erste Reihe, b.) du schonst deine Ohren c.) deine Mitmusiker hören sich auch besser durch weniger laute Soundquellen auf der Bühne
4. Die gesamte Produktion kann mit deutlich weniger Equipment fahren, da Monitore nicht nötig sind, das spart Geld, Platz und Zeit. Letzteres bedeutet wieder Geld, also sparst du gleich doppelt.

Außerdem: Mit verschiedenen Mikros, deren Positionierung und einem EQ auf deinem Monitorsignal kann man den Sound auf jeden Fall so formen, dass es für dich gut klingt und man sich auf jeden Fall wohl fühlt. Das alles ist bei uns vorhanden, inklusive einem Soundmann, der selber Musik macht und genau versteht, wie man sich als Gitarrist/Bassist/Drummer/Sänger mit InEar fühlt, und was man braucht. Auch da sind wir wirklich vom Glück geküsst, eine tolle Crew um uns zu haben. Die Frage also, ob das im professionellen Bereich möglich ist, lautet daher nicht nur "ja", sondern eigentlich eher "wenn nicht hier, wo sonst?". :)

Zu den Show-Anteilen würde mich mal interessieren: Wie viel "Bewegungsfreiheit" hat man in solchen Fällen? Festgelegter Platz oder kann man auch mal auf der Bühne rumlaufen/rumturnen? Ist man da eher spontan oder ist das je Song abgesprochen und wird strikt eingehalten? Wer entscheidet das, bzw. wer entscheidet mit?

Ganz allgemein: Das kommt immer auf die jeweilige Band, den Künstler, die Musik, den Song, die Bühne, das Venue und den Anlass an. Bei Produktionen, in denen eine Rockshow beispielsweise ganz klar gewollt ist (z.b. Pink), rotieren die Musiker immer ganz schön, bei Andrea Berg sieht die Sache sicher ganz anders aus.

In meinem Fall: Daniel Biscan ist im Großen und Ganzen deutscher Pop/Rock. In den rockigen Nummern haben wir Show-Elemente drin, die zum Teil abgesprochen, zum Teil jeden Tag anders sind. Es gibt gewisse Fixpunkte, die jeden Abend ablaufen und immer gleich sind. Das ist vor allem deshalb so, um die Lichtshow genau auf Song-Spots anzupassen. Wenn Daniel z.b. einen Part alleine singt, soll er ja dafür an der richtigen Stelle in Szene gesetzt sein, und die ist jeden Abend gleich und abgesprochen. Genauso soll ich bei einem Solo möglichst gut im Licht zu sehen sein, deshalb spielen sich nach wenigen Shows bereits gewisse Automatismen ein, die sozusagen "Eckpfeiler" der Show sind. Was dazwischen passiert, kann aber durchaus variieren. Ich stehe beispielsweise "stage right", und wann ich mal nach links rüberrenne, ist nicht immer gleich.

Wie viel Bewegung ist jetzt okay, und was ist zu viel? Das muss mit dem jeweiligen Künstler abgesprochen werden. In meinem Fall: Ich wurde gerade wegen meiner lebendigen Bühnenpräsenz geholt, um die Show lebendiger und dynamischer zu machen. Deshalb genieße ich eine hohe Bewegungsfreiheit. Trotzdem muss man sich natürlich immer dem Song, der Atmosphäre und dem Anlass bewusst sein. In einer Ballade, in der die Stimme des Frontmanns scheint, drängt man sich nicht nach vorne, und bleibt an seinem Platz. In rockigen Nummern, in denen der Künstler alle Hände voll zu tun hat, kann ich die Leute zum Klatschen bewegen, weil ich zum Beispiel einen halben Verse lang nichts zu spielen habe. In einem Solo bekomme ich Platz in der Bühnenmitte, dafür halte ich mich in einem Piano-lastigem Song wiederum komplett zurück. Wie gesagt, es kommt immer auf den situativen Rahmen an. Bis auf ein Solo in der Mitte bin ich aber so gut wie immer an der selben Seite der Bühne zu sehen. Zu häufige Positionswechsel mit anderen Musikern wäre bei der Art der Musik einfach nicht passend. Woanders könnte das wiederum gut aussehen.

Set-Liste: Spielt ihr jedesmal die gleichen Songs in der gleichen Reihenfolge? Basisdemokratisch oder ist da einer der "Chef"?
Könnt ihr als Vorband Zugaben geben?

Zugaben fallen für uns raus. Bzgl. Setlisten beginnt man am Anfang der Tour mit einer Liste, die auf dem Papier gut aussieht, und verändert diese je nach dem, wie sie gelaufen ist, im Laufe der Konzerte. Wenn der Punkt erreicht ist, wo sie "rund" ist (sofern das nicht schon von Beginn an der Fall war), wird sie eigentlich nicht mehr groß verändert. In unserem Fall wurde ein einziger Song Anfang November nach der zweiten Show rausgenommen. Setlist wird mit auf Basis der Eindrücke aller Musiker verändert, letztes Wort hat aber immer der Künstler.

greetz
Joey
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben