Johanna & Band - Scheibe Verstand (Album)

  • Ersteller SubbrSchwob
  • Erstellt am
SubbrSchwob
SubbrSchwob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
07.08.12
Beiträge
1.834
Kekse
9.056
Ort
Tübingen
johanna_und_band_medium.jpg


Liebe ForistInnen, jetzt wage ich es auch mal hier. Je nach Zeitrechnung neun Monate bis ein Jahr waren wir dran, dann endlich hatte die "Scheibe Verstand" von Johanna & Band am 10. Oktober 2015 ihr Release-Konzert im schnuckeligen und restlos ausverkauften Tübinger Vorstadttheater. Schaue ich mir andere User-Veröffentlichungen so an, so scheint es mir, dass ich hier mit einer nicht so häufig vertretenen Musikrichtung auftauche: Liedermacher, oder eigentlich nennen wir es Singer/Songwriter, vielleicht weil wir alle mehr oder weniger mit Wader, Wecker & Co aufgewachsen sind und es bei uns doch eher poetisch als politisch zugeht.

Johanna & Band ist die Kapelle um Johanna Herdtfelder, die alle Texte und die Musik dieses Albums geschrieben hat. Außerdem spielt sie die Gitarren, wobei sich Akustik-Gitarre und Stromgitarre abwechseln. Nicht fehlen darf natürlich unsere Cellistin Gisela, unser Drummer Jonas, meine Wenigkeit am Strombass sowie als regelmäßiger Gast (oft auch live) unsere Sofia an der Querflöte und exklusiv für die Platte die Annika an der Trompete. Johanna & Band suchen eine Symbiose zwischen Text und Musik. Das wird oft schwebend, manchmal aber auch eher ruppig, stellenweise recht melancholisch. Es geht um Bilder aus der Natur, um Bäume, die auch Menschen sein könnten, um Begegnungen und natürlich auch Liebe… Geschichten und Musik zum Träumen und Aufwachen, je nachdem.

Die Arrangements sind meist eine Gemeinschaftsarbeit, je nachdem, wie ausgeklügelt unsere Songwriterin mit ihrer Idee schon ankommt. Manchmal geht es ganz fix, manche Songs brauchen aber auch einige Anläufe und auch Testaufnahmen im Proberaum.

Das Album "Scheibe Verstand" ist gewissermaßen eine Untergrund-Produktion, die ohne GEMA daherkommt, mit einem selbstgewählten professionellen Tonmenschen, der auch die Produzentenrolle übernommen hat, ebenso wurde beim Artwork (inkl 16-seitigem Booklet) viel Vorarbeit geleistet und dann ein Grafiker für die Umsetzung beauftragt. Für Bandfotos musste natürlich noch ein Fotograf "eingekauft" werden und am Ende war auch ein Partner nötig, der die Herstellung einer physischen CD (Pressung) nach unseren Vorstellungen und für einen vertretbaren Preis übernehmen konnte.

Ja wie klingt's also nun? Das Album kann komplett auf Bandcamp angehört werden: http://johanna-band.bandcamp.com/album/scheibe-verstand
(Leider scheint man den Player hier nicht einbetten zu können - falls doch, liebe Moderatoren, gerne hier ergänzen!)

Wer sich für Aspekte des Aufnehmens interessiert: Obwohl ich selbst Recording mache, habe ich diese Rolle hier bewusst nicht eingenommen und sie einem Vollprofi überlassen. Ich wollte es besser, als ich es selbst kann und außerdem wollte ich ein paar unabhängige Ohren mit Musikstudium haben. Das hat sich auch ausgezahlt, nach jedem Take wurde schnell entschieden: Wegwerfen oder behalten? Oder es gab Rückmeldungen, die man nicht immer gerne hörte, aber auch einsehen musste, z.b. "die Passage klingt nach Kaugummi". :) Der Profi rückte in unserem Proberaum an. Netterweise hat der Proberaum ein Fenster zum Flur drum herum. Wir haben also zunächst Drums und Bass aufgenommen im Proberaum, Gesang und Gitarre wurden dabei vor dem Fenster als Pilotspuren mit aufgenommen. Die Basis-Tracks sind also keine Overdubs gewesen, alles andere hätte die Gesamtdynamik sabotiert – nicht nur in der Lautstärke, sondern auch in der gefühlten Intensität der Passagen. Je nach Song wurde nach Klick gespielt oder auch nicht. Manche Songs haben absichtliche "Bremser" drin, die wir intuitiv zusammen machen, das ging mit Klick nicht. Später wurden dann Gitarre, Gesang, Querflöte, Trompete jeweils separat oben drauf gespielt. Das Equipment war meines Wissens ein Interface von Mackie, dazu Cubase. Mics war eine ganze Palette der üblichen Verdächtigen; Neumann, gepimpte Oktavas, EV ElefantenPIEP, usw. - Details müsste ich nachfragen.

Das letzte Stück der Platte, "Zaunpfahl", ist ein Solo-Stück von Johanna. Dafür haben wir im Sommer in Eigenregie ein Musikvideo gedreht (Kamera und Schnitt meine Wenigkeit, Konzept von Johanna selbst):



Weitere Infos, auch Live-Termine usw. gibt es auf Johannas Homepage: http://www.johannaherdtfelder.de

Nun, da die Scheibe draußen ist, müssen wir uns auch vermehrt darum kümmern, sie an Mann/Frau zu bringen. Natürlich will man, dass andere die eigene Musik mögen und so weiter, aber es sind natürlich auch einfach Kosten entstanden. Nun heißt es also, (mehr) Gigs für das nächste Jahr an Land zu ziehen, Promo-Exemplare in die Welt zu schicken, und so weiter – der Selbstmacher-Mythos des labelfrei erfolgreichen "Internet-Musikers" ist dabei von der üblichen zweifelhaften Romantik aller "Selbstverwaltung" deutlich überschattet – es ist ist vor allem eben viel "selbst" dabei. ;-)

Beste Grüße
Schwob
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben