John Lennon 'Imagine' original Tonart

  • Ersteller nematode
  • Erstellt am
N
nematode
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.10
Registriert
19.03.08
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen. Hab da mal ne Frage. Muss bei nem Ball John Lennons 'Imagine' am Klavier begleiten. Ich hab verschiedene Noten - geschrieben in C-Dur. Das originale aber hört sich meiner Meinung nach Ces-Dur an, also mit sieben b's. In einem Buch gibt ein bekannter Autor an, dass das Original in Des-Dur geschrieben sei, was ich nicht nachvollziehen kann (vor dem f muss auch ein b sein). Meiner Meinung nach is das ganze Ces-Dur. Was denkt ihr? Und wo bekomm ich die originalen Noten her (also NICHT in C-Dur)? Wäre super wenn mir da jemand helfen kann :) Hier mal das original in youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=okd3hLlvvLw
 
mother.mosquito
mother.mosquito
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.17
Registriert
21.01.10
Beiträge
53
Kekse
117
Also die Originalaufnahme ist definitiv in C.
Bei dem von Dir verlinkte Youtube-Video läuft die Tonspur einfach langsamer, damit fällt natürlich auch die Tonhöhe und das Lied erklingt scheinbar in H (oder wenn Du's kompliziert machen willst in Ces).
Also leute: Nicht immer auf Youtube verlassen!

Was jetzt allerdings viel wichtiger ist, als in welcher das Original steht, ist die frage, welche Tonart für den/die zu begleitende/n Sänger/in angenehm ist. Also am besten vorher abklären, in welcher Tonart gesungen werden soll.
 
pangea1
pangea1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.21
Registriert
06.01.10
Beiträge
63
Kekse
0
Gerade bei älteren Aufnahmen stellt man immer wieder fest, dass das "a" keine 440Hz zu haben scheint. Das klinkt so, als würde ich den gesamten Bereich ein wenig hoch bzw. runter pitchen.
Warscheinlich liegt es, wie mother.mosqito schon sagte, an unterschiedlicher Aufnahme -> Abspielgeschwindigkeit.
Damit muss man leben. Am Ende entscheidet eh der oder die Sänger/in, in welcher Tonart das ganze gespielt wird.:D
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben