John Mayer, The Black One, Replica!

  • Ersteller Silverblueser
  • Erstellt am
Nein, hab das Strat Projekt etwas zurückgestellt. Falls ich es nachhole meld ich mich hier. Leosunds hat übrigens da auch noch was ganz feines, die 77 Mayer-Signature-PUs.
 
Ich möchte da mal ganz blöd nachfragen: als "Mayer-Pickups" werden also Teile angepriesen, die einen leichten Scoop in den Mitten haben? Und was hat Herr M. in seiner "echten" Black One drin?

Danke für Aufklärung
 
Und was hat Herr M. in seiner "echten" Black One drin?

Angeblich Pickups, welche stark underwound sind, ähnlich denen, die Stevie Ray Vaughan in seiner Number One hatte.

Ich habe auch lange versucht, an John Mayers Ton ranzukommen. Mein Stand sind bis heute die David Barfuss Mayer Tributes in einer Rockinger Strat mit dickem Hals. Damit möchte ich nicht sagen, dass das die finale Lösung ist, aber ich sag mal, warum ich aufgehört habe, noch mehr zu probieren:
Zum einen bin ich der Meinung, dass man Mayers Ton mittlerweile stark separieren muss, wenigstens in einen vor Continuum und einen danach. Sein früherer Ton ist in meinen Ohren viel klarer und weniger komprimiert und auch weniger verzerrt als der spätere. Als Vergleich kann man sich mal das erste Crossroads Guitar Festival (Intro von City Love) sowie sein Auftritt bei Saturday Night Live, von welchem es einen schönen Zusammenschnitt auf Youtube gibt, und danach ''Where the light is'' oder ''Try'' anhören. Ich nenn bewusst nur Liveauftritte, da niemand sagen kann, was im Studio gemacht wird.
Zum zweiten bin ich der Meinung, dass egal welcher Ton betrachtet wird, die Verstärker und teilweise die Bodentreter einen viel stärkeren Einfluss auf den Ton haben als seine Gitarre. Für die Anfänge funktioniert ein angeblasener Blackface Fender exzellent, für den späteren Ton hatte ich gute Ergebnisse mit Dumble Klonen und interesannterweise auch einem Marshall JTM.

Und wieso hab ich das nicht weiter verfolgt? Weil über diesem ganzen Equipment seine Spieltechnik liegt; und nach einem halben Jahr üben hatte ichs immer noch nicht geschafft sein Fingerpicking nachzuahmen. Wer sich den Stress geben will und Mayers Spieltechnik nachahmen kann, wird in meinen Augen mit jeder beliebigen '60s Strat brauchbare bis sehr gute Ergebnisse erzielen, und zwar spätestens wenn er die Pickups runterschraubt.

Gruß Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Angeblich Pickups, welche stark underwound sind, ähnlich denen, die Stevie Ray Vaughan in seiner Number One hatte.

Gruß Daniel

Hi Daniel,

ich gebe Dir recht. Am Ende sind es vor allem die Finger und eine in etwa ähnliche Gitarre. Ich selbst habe eine Haar 60s Strat mit Kloppmann-Pickups und diese PUs sind alles andere als leistungsstark. Eigentlich genau die richtige Kragenweite, weil typisch frühe 60er. Damit kriege ich diesen Mayer-Sound (wie auch den von Knopfler) schon ganz gut hin, allerdings ist meine Haar schon unplugged überdurchschnittlich perkussiv, weshalb dann doch am Ende das letzte Quentchen Fülle im Ton fehlt.

Weiter oben im Thread habe ich etwas von Texas Specials gelesen. Die halte ich persönlich bei so einem Sound für total ungeeignet. Kloppmann, Suhr Low Output oder Fralin Underwound. Das wären so meine Kandidaten, wenn ich neue Pickups bräuchte....
 
Hi,
ich bin ein Stück weiter mit meinem Projekt.

Lack ist an der Front schon ab, die Rückseite ist auch fast fertig :)

Nur hab ich den "Hintergrund" der Aktion geändert - ursprünglich war es als Deko-Objekt für das Wohnzimmer gedacht. Jedoch kam unter dem Lack ein wunderschönes Stück Esche zum Vorschein, der ganze Korpus ist aus einem Stück, komplett ohne Astlöcher und Co. Hätte ich bei dem Teil echt nicht erwartet (vor allem bei dem Preis von gut 50,- bei eBay).
Deswegen bekommt sie einen schönen Fender-Hals (wahrscheinlich Mexico oder vllt Allparts) und einen Satz hochwertiger PUs

Was mir jetzt noch Kopfschmerzen bereitet ist das Färben vom Holz. Habt ihr Tipps wie man es richtig schön dunkel bekommt?
http://4.bp.blogspot.com/_qqV1MHiuY...stratocaster+LTD%2528costumer+Relic%25292.jpg

Ich habe in der Halstasche gerade Zigarettenasche probiert...das wird nur hell grau :(
 
also die leutz von custom relics verkaufen ja dieses set hier:

http://www.youtube.com/watch?v=Mj1rRDbNlR8

es soll angeblich eine genaue replik sein von den originalen pickups einer 15 000 $ black1, die sie aufgemacht haben und alles an den tonabnehmern vermessen haben (drahtdicke, windungen usw...)

bin STARK am überlegen, ob ich die 375+20 $ investieren sollte...
 
Was mir jetzt noch Kopfschmerzen bereitet ist das Färben vom Holz. Habt ihr Tipps wie man es richtig schön dunkel bekommt?
http://4.bp.blogspot.com/_qqV1MHiuY...stratocaster+LTD%2528costumer+Relic%25292.jpg
:(

Hallo
Auf You-Tube habe ich mal einen Relicer gesehen der hat so etwas genommen :
http://www.amazon.de/Lurch-10890-LU...2?s=aps&ie=UTF8&qid=1332796668&sr=1-2-catcorr
Allerdings für etwas kleinere Flächen auf der Kante des Bodys, das sah anschließend sehr gut aus.
Darf natürlich nicht verkohlen.:D
Ob das aber auf so einer großen Fläche geht ?

Gruß TOM
 
hmmmm...wäre einen Versuch wert :gruebel:

genug Holzrest liegen zum Glück noch im Keller - da werde ich die nächsten Tage mal ein bisschen "experimentieren" ;)
 
hmmmm...wäre einen Versuch wert :gruebel:

genug Holzrest liegen zum Glück noch im Keller - da werde ich die nächsten Tage mal ein bisschen "experimentieren" ;)

Ich finde leider nicht mehr den Link:(
Wenn Du das probierst, nimm nicht die Spitze der Flamme, die ist vielleicht zu heiß.

Gruß TOM
 
Kenne die Haar's von Gregor Hilden's Demos. Sind sicher toll. Danke für den Tipp. Würde aber gern mal abwarten, ob nicht jemand schon Parts oder sogar Gitarren und Erfahrungen mit Leo-Guitars gemacht hat. Die Optik und der Sound von Mayers TB1 gefälllt mir sehr, eigentlich unabhängig ob sie nun der Mayer oder sonst wer spielt. Vor allem der Clean Sound. Würde mich einfach mal reizen, so ein Relic bauen zu lassen. Mal abwarten und lesen....

Besser als Haar Strats sind die Realguitars S-Type Modelle. Habe 3 davon und die sind herausragend. Bei Haar ist die Qualität oft sehr schwankend.

www.realguitars.de

Hier gibt es auch jede Menge Beispiele auf der tube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde leider nicht mehr den Link:(
Wenn Du das probierst, nimm nicht die Spitze der Flamme, die ist vielleicht zu heiß.

Gruß TOM

Da wo es gelb ist, ist es am "kältesten" und wenn Du Glück hast und die Düse falsch eingestellt ist, rust es auch ein wenig.
Die blaue Flamme sollte so um 400 Grad haben, da kannst Du auch mit dem Lötkolben drüber statt dessen :)

---------- Post hinzugefügt um 11:23:18 ---------- Letzter Beitrag war um 11:21:13 ----------

:evil:
Besser als Haar Strats sind die Realguitars S-Type Modelle. Habe 3 davon und die sind herausragend. Bei Haar ist die Qualität oft sehr schwankend.

www.realguitars.de

Hier gibt es auch jede Menge Beispiele auf der tube.

Was?!?
Quatsch!
Nur diese sind die einzig Wahren Hüter des Grals echten Vintage Relics Voodoo Mojos!
http://www.benzville-guitars.de/

:D
 
Hi,
soooooo - nach ein paar "Experimenten" (unter anderen mit sehr komischen Mischungen, z.B. Kaffesatz, Zigarettenasche und Erde aus dem Garten :D) habe ich das richtige für mich gefunden:
Eine Dose schwarzer Holzlasur, die noch in der Ecke gestanden hat. Ein bisschen was davon aufs Holz kippen und sofort mit einem Küchentuch verteilen. Dabei wird viel wieder mit abgewischt und übrig bleibt ein sehr schöner Dreck-Look.
Morgen wird noch eine Schicht gemacht, ein bisschen dunkler muss sie noch werden.

Jetzt startet die Suche nach einem passenden Hals, gebrauchte goldene Hardware, die schon schön verbraucht aussieht und die passenden PUs.

Weiß jemand wo ich Perlmut-Knöpfe für die Mechanik herbekomme? Einen Satz goldener liegt noch hier, der ist auch schon gerockt - fehlen nur die passenden Knöpfe :)
 
Hi,
Perlmut-Knöpfe, hier vielleicht :
http://www.der-trashcontainer.de/catalog/index.php?cPath=55_72_73&sort=3a&page=2

Holzlasur ? Stelle ich mir gut vor, aber färbt das nicht ab bei Kontakt ?

Gruß TOM

danke für den Link :) Hab dort vorhin schonmal geschaut, aber irgendwie nichts gefunden :rolleyes: Ich denke ich habe die passenden entdeckt :)

"Lasur" war wohl der falsche Ausdruck:
http://www.osmo.de/navigate.do?id=406
Das ist das Zeug (in schwarz). Klebt flüssig wie Hölle, wenn es aber trocken ist wird es eine sehr unempfindliche und strapazierfähige Oberfläche. Habe damit schonmal ein Ikea-Naturholzregal gestrichen, das Zeug ist echt super :)
 
DAS ist in der Tat etwas Anderes, Hauptsache es kraucht nicht unter den schon vorhandenen Lack und lässt ihn abplatzen.
Gruß Tom
 
DAS ist in der Tat etwas Anderes, Hauptsache es kraucht nicht unter den schon vorhandenen Lack und lässt ihn abplatzen.
Gruß Tom

Gerade bei ner John Mayer Strat wärs natürlich absolut tragisch, wenn da an ein paar Stellen etwas Lack abplatzt ;)
 
Gerade bei ner John Mayer Strat wärs natürlich absolut tragisch, wenn da an ein paar Stellen etwas Lack abplatzt ;)

Naja, wenn zu viel abplatzt ist es nachher eine "Rory Gallagher" und keine "John Mayer" mehr.:D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben