Johnny - Kritik erwünscht

  • Ersteller TRommelman
  • Erstellt am
TRommelman
TRommelman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.13
Registriert
01.11.05
Beiträge
911
Kekse
454
Ort
Rostock
Johnny läuft über die Straße
Durch tiefen, braunen Matsch
Direkt an die nächste Tanke
Trinkt erst mal nen Schnaps

Die Kinder nennen ihn Alki
Die Eltern nennen ihn Penner
Er und sein Billigbier aus Aldi
Sind ein Paar für immer

Johnny war mal reicher
Und nur ab und zu mal blau
Er hatte Frau und Kinder
Und nen Auto hatte er auch

Der Alkohol war stärker
Es ging alles ziemlich schnell
Er nahm ihm das Geld und dann die Arbeit
Und mit dem Geld ging dann die Frau

Johnny wollte sich ändern
Er hat es echt versucht
Doch keiner wollt ihm helfen
Johnny war allein

Heut ist Johnny glücklich
Das Bier das ist ja da
Der Johnny der ist nie alleine
Denn der Johnny der ist schlau
Nimmt sich eine Flasche Klaren
Und trinkt mit ihm per du
 
Eigenschaft
 
Also ich will jetz nich in deine schreibdimension eindringen,zumal ich erst mit dem Schreibem angefangen hab;)
Aber was willste mit dem Song beim Hörer erreichen?=)Also auf mich wirkt es als wenn du nen Typen beschreibst der jeden Tag betrunken ist. Also nich grad sooo sinnvoll;)
 
Also ich will jetz nich in deine schreibdimension eindringen,zumal ich erst mit dem Schreibem angefangen hab;)
Aber was willste mit dem Song beim Hörer erreichen?=)Also auf mich wirkt es als wenn du nen Typen beschreibst der jeden Tag betrunken ist. Also nich grad sooo sinnvoll;)
Sinn, was ist schon sinn? Joa, ich versuch halt ne Geschichte zu erzählen.

Wie gefällt dir der Song sonst so?:)
 
Jaa doch ansich sonst nich schlecht, blo´ß bie mir muss iwie immer was tiefgründiges dabie sein, weiß auch nich=D
Du trägst keine Libe in dir-Echt : toller Text*schwärm*
Persönlich schwer find ich auch mit wenig viel auszudrücken, trotz Methaphern und so:)
 
So, jetzt kommt mein erster Versuch einen fremden Text zu bewerten- mal sehen ob was sinnvolles dabei rauskommt
Johnny läuft über die Straße
Durch tiefen, braunen Matsch
Direkt an die nächste Tanke
Trinkt erst mal nen Schnaps

Die Kinder nennen ihn Alki
Die Eltern nennen ihn Penner
Er und sein Billigbier aus Aldi
Sind ein Paar für immer

Johnny war mal reicher
Und nur ab und zu mal blau
Er hatte Frau und Kinder
Und nen Auto hatte er auch wie wärs mit "Hatte mal ´n Auto/und Kinder und ne Frau?"Ich fänds schöner wenn sichs reimen würde...

Der Alkohol war stärker
Es ging alles ziemlich schnell
Er nahm ihm das Geld und dann die Arbeit nahm ihm erst?
Und mit dem Geld ging dann die Frau

Johnny wollte sich ändern
Er hat es echt versucht
Doch keiner wollt ihm helfen
Johnny war allein

Heut ist Johnny glücklich hier fänd ich "er" besser- zuviel Johnny in in einer Strophe,meiner meinung nach
Das Bier das ist ja da
Der Johnny der ist nie alleine
Denn der Johnny der ist schlau
Nimmt sich eine Flasche Klaren
Und trinkt mit ihm per du

Sprachlich ist ja nicht wirklich was falsch, aber ich würd an den meisten Sachen noch feilen, ist teilweise etwas holperig. Ich finde deutsche Texte generell sehr schwierig, da gibts nur wenige Leute die das gut hinbekommen. Die Grundidee des Textes ist ok, aber vom Hocker gerissen hat er mich nicht... Die letzte Strophe mochte ich allerding, das ist ein ziemlich guter Abschluss für das Thema, meiner Meinung nach.
Musikalisch hab ich mir beim lesen sowas in Richtung Hosen/Ärzte vorgestellt, lieg ich Richtig?
 
Jaa doch ansich sonst nich schlecht, blo´ß bie mir muss iwie immer was tiefgründiges dabie sein, weiß auch nich=D
Du trägst keine Libe in dir-Echt : toller Text*schwärm*
Persönlich schwer find ich auch mit wenig viel auszudrücken, trotz Methaphern und so:)
Du trägst keine Liebe in dir würde ich auch nicht gerade als tiefgründig bezeichnen...
 
Bei mir muss ein Text nicht unbedingt teifgründig sein. Dass er unterhält, ist mindestens genauso wichtig.
 
Tiefgründig hin - tiefgründig her.

Entscheidend ist letztlich Dein Anspruch an den Text und was Du vermitteln willst.
Du erzählst eine Geschichte - jede/r kann sich diesen Menschen vorstellen, hat ihn schon mal gesehen. Jede/r malt sich so eine Geschichte zu diesem Menschen aus. Tiefer - soweit zu tiefgründig - gehst du nicht, schilderst quasi die Oberfläche. Man sieht nicht tief in diesen Menschen hinein, wird auch nicht sonderlich berührt.

Auch das ist ein Stilmittel.

Wenn das für Dich okay ist, ist es okay.
Sprachlich sauber - wobei ich die Änderungsvorschläge ganz gut finde.

x-Riff
 
Tiefgründig hin - tiefgründig her.

Entscheidend ist letztlich Dein Anspruch an den Text und was Du vermitteln willst.
Du erzählst eine Geschichte - jede/r kann sich diesen Menschen vorstellen, hat ihn schon mal gesehen. Jede/r malt sich so eine Geschichte zu diesem Menschen aus. Tiefer - soweit zu tiefgründig - gehst du nicht, schilderst quasi die Oberfläche. Man sieht nicht tief in diesen Menschen hinein, wird auch nicht sonderlich berührt.

Auch das ist ein Stilmittel.

Wenn das für Dich okay ist, ist es okay.
Sprachlich sauber - wobei ich die Änderungsvorschläge ganz gut finde.

x-Riff
Hmmm.. Stimmt schon... ich poste vielleicht mal ein Upgrade wenn ich lust hab
 
Johnny läuft über die Straße
Durch tiefen, braunen Matsch
Direkt an die nächste Tanke
Trinkt erst mal nen Schnaps

Die Kinder nennen ihn Alki
Die Eltern nennen ihn Penner
Er und sein Billigbier aus Aldi
Sind ein Paar für immer

Johnny war mal reicher
Und nur ab und zu mal blau
Er hatte Frau und Kinder
Und nen Auto hatte er auch

Der Alkohol war stärker
Es ging alles ziemlich schnell
Er nahm ihm das Geld und dann die Arbeit
Und mit dem Geld ging dann die Frau

Johnny wollte sich ändern
Er hat es echt versucht
Doch keiner wollt ihm helfen
Johnny war allein

Heut ist Johnny glücklich
Das Bier das ist ja da
Der Johnny der ist nie alleine
Denn der Johnny der ist schlau
Nimmt sich eine Flasche Klaren
Und trinkt mit ihm per du

hmm meiner meinung nach ist das alles zu oberflächlich. wenn du ne geschichte über den erzählen willst. dann solltest du auch auf die gefühle von ihm eingehen.

"heute ist johnny glücklich, das bier ist ja da". ich bezweifle das man als alkoholiker wirklich so glücklich darüber ist.

ich würde das thema nicht so pauschal betrachten und wie gesagt viel mehr on die tiefe gehen

greetz marco
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben