Johnson Bass - Elektronikproblem (Schaltplan?)

  • Ersteller Insomnium
  • Erstellt am
I
Insomnium
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.10
Registriert
26.01.08
Beiträge
4
Kekse
0
Guten Tag =)

Habe folgendes Problem(warum das so ist weiß ich nicht mehr :gruebel:, nur das damals irgendwas am Innenleben verändert wurde):
Mein Bass(Klick - links) von Johnson (Aktiv) verweigert mir so ziemlich alles.. Normalerweise spuckt er ohne Batterie nicht mal ein leises Zirpen aus, jetzt aber kann ich problemlos ohne spielen - klingt erstmal nicht kritisch, ist es aber.. Denn die Nebeneffekte sind nicht ganz harmlos. Weder Volume noch Bass noch sonst Irgendetwas lässt sich regeln. Ausserdem is der Output sehr sehr leise..

Erster Gedanke: Elektronik! Nungut, ich habe gar keinen Plan von Schalttechnik und so weiter und sofort.. Also habe ich meinen alten Herren gebeten sich das mal anzuschauen.. Doch kann er ohne Schaltplan nichts machen.. Vor allem wäre da dann erstmal die Fehlersuche..

Nun meine Fragen..

1. Weiß jemand wo es eventuell Schaltpläne für diesen Bass gibt? (Google konnte mir leider nicht helfen =( )

2. Weiß vielleicht jemand ob dies ein eine bestimmte leicht einzugrenzende Ursache haben kann? Bzw. wo genau der Fehler liegen könnte?

Falls ihr den Gedanken habt, ich könnte es ja professionell reparieren lassen..
Der Musikladen meines Vertrauens sagte mir dass dieses mindestens 60€ kosten würde, wahrscheinlich aber eher mehr. Und das ist es mir bei einem Bass den ich mir vor Jahren bei einem Wert von 300€ gekauft habe einfach nicht wert.

Ich kauf mir demnächst einen neuen, aber bis das Geld dafür vorhanden ist muss leider dieser noch reichen.. Da wir am 4. Dezember auf einem Festival spielen, müsste ich ihn bis dahin wieder zum laufen gebracht haben..

Ich hoffe mir kann geholfen werden. :)

Grüße aus Oberfranken
Dustin // Surreal Thoughts
,

Edit: Ich seh grade, schein im falschen Unterforum gelandet zu sein. Ich bitte um Verschiebung ;) *done*
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Dustin,

Bist Du 100% sicher, dass die Batterie voll ist?
Rausgenommen und "Zungentest" gemacht (oder nachgemessen)?
Klinkenstecker in der Buchse gelassen???
Falls eine neue Batterie rein kam; wurde die Batterie vorher getestet? Es gibt auch neue Batterien die leer sind ...

Fällt der Ausfall mit irgendeinem Ereignis zusammen? Umfaller?

Ansonsten konnt man da am besten mit einem Multimeter weiter.
Hat der mittlere Kontakt der Klinkenbuchse bei eingestecktem Stecker Kontakt zur Masse?

Gruß
Andreas
 
Hallo Dustin,

Bist Du 100% sicher, dass die Batterie voll ist?

Ich habe schon viele Batterien probiert.. ohne Erfolg.. leider.

Klinkenstecker in der Buchse gelassen???
Wie meinen?


Fällt der Ausfall mit irgendeinem Ereignis zusammen? Umfaller?
Hab mal nen Freund gefragt ob der das noch weiß.. er sagte da wurd damals die Klinkenbuchse gewechselt.


Hat der mittlere Kontakt der Klinkenbuchse bei eingestecktem Stecker Kontakt zur Masse?
Irgendwie hab ich da so ne Ahnung.. oO Jetzt wo ich höre seit wann das so ist.. und was das Problem sein könnte..
Ich schau mal nach.

Danke schonmal.


Dustin // Surreal Thoughts
 
Klinkenbuchse gewechselt?

Ich hoffe, da ist eine Stereo-Buchse drin???

HOT an der Spitze,
Masse am Ring und
Minus Batterie am mittleren Kontakt.

Gruß
Andreas
 
Also an der Buchse hängen 3 Kabel.. keine Ahnung wozu die sind.. aber eins führt zum Volume.
Hab nochmal ne Batterie angehängt... Wenn ich den Amp voll aufdrehe höre ich etwas! (sonst hab ich mit batterie drin nie was gehört!). Leider funktioniert Volume nicht. Dieses kann man auch durchdrehen, d.h. man kann dran drehen wie ein verrückter, es gibt kein Ende. ;) Dieses Teil wird jetzt demnächst erstmal Ersetzt, ich hoffe den fehler gefunden zu haben. :)
 
Dann solltest Du schauen, genau so ein Volume Poti zu bekommen.

Was Du zur Not erstmal machen kannst:
Das Kabel von der Buchse geht zum mittleren Kontakt des Volume Potis?
Ein Bein des Potis geht irgendwie an das Gehäuse?
Und das dritte Bein führt zu den Pickups oder der Elektonik (kein schwarzes oder blankes Kabel?).
Du machst das mittlere Kabel am Volume Poti ab und lötest es an das "dritte Bein" des Volume Potis - zusammen mit dem anderen Kabel das jetzt schon dran ist.

Dann geht zwar der Volumenregler nicht, aber der Bass sollte wieder funktionieren ...
Zur Not kannst Du so auch den Gig machen ...

Gruß
Andreas
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben