Johnson JD 50 - neue Vintage Serie - nicht vollmassiv????

  • Ersteller Rob McDunn
  • Erstellt am
Rob McDunn
Rob McDunn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.11
Registriert
09.03.10
Beiträge
57
Kekse
0
Hallo Leute,

ich bräuchte mal eure Ratschläge.
Ich habe mir vor einiger Zeit eine Johnson JD50 gekauft. Das ist eine Git aus der neuen Vintage Serie (oder Classic wie sie offiziell heisst) von Johnson. Die Git soll einen vollmassiven Mahagoni Korpus sowie eine massive Fichtendecke haben.
Der Hals ist mit samt Ansatz und Kopfplatte aus einem Stück und hat einen wunderschönen Diamond am Übergang zur Kopfplatte. Heringbone um die Decke, offen Grovers und kleine Diamond Markers auf dem Griffbrett. Stegeinlage und Nuss sind aus Knochen. Alles in allem ein Martin D-18 Nachbau.

Nun, ich habe sie ein paar wochen gespielt und (aufgrund der Entfernung) habe ich sie erst jetzt zu einem Gitbauer gebracht, um ein anständiges Steup vom Fachmann machen zu lassen.
Beim abholen der Git sagte er mir, dass er ernsthafte Zweifel daran hat, ob die Git wirklich vollmassiv sei.
Er zeigte mir auch was er damit meinte. Eine andere Gitarre aus seiner Werkstatt (die mit dem goldenen M.... 1833) und der selben Holzauswahl, war irgendwie anders.
der Korpus der Johnson sollte ja vollmassives Mahagonie sein. Aussen sieht das auch so aus. Innen allerdings ist das Holz weiß oder zumindest sehr hell und gar nicht "mahagoniefarben". In der Martin war das anders. bei der D-16 die er mir zeigte, war der Korpus innen ebenfalls dunkler in richtung Mahagoni. Nicht so wie bei meiner Johnson.
Auch die Maserung war bei der Martin innen und aussen gleich (soweit man das sehen konnte). Bei meiner Johnson sehe ich nur eine sehr sehr schwache Maserung und diese kann ich nicht wirklich mit der vom äusseren Anblick in Einklang bringen.

Ich bin mir sicher, dass diese Gitarre als vollmassiv angeboten wurde, denn die Varianten mit gesperrtem Korpus haben innen keine Mittelfungenleiste.

Die Fragen die sich mir nun stellen sind:

a) wie bekomme ich heraus, ob die Git vollmassiv ist oder nicht?
b) sollte sie nicht vollmassiv sein, was ist dann zu tun?

Kann mir jemand einen Tipp geben?
Gibts bereits Erfahrungen hier im Forum mit diesem Hersteller?

Danke schon mal im voraus!!
 
Eigenschaft
 
Bei der Holzfarbe könnte es ja noch evtl. an der Lackierung liegen, dass der Korpus innen etwas anders aussieht. Wenn aber die Maserung innen anders ist als außen, dann ist das ein eindeutiges Zeichen, dass da Furnier im Spiel ist und damit eben kein Massivholz. Wenn du es schaffst, den hinteren Gurtpin rauszukriegen, kannst du auch da mal schauen, wie das Holz der Zargen aufgebaut ist.

Ich würde auf jeden Fall mal den Händler kontaktieren und schauen, was der dazu sagt. Johnson-Gitarren haben eigentlich keinen schlechten Ruf, ich kann mir nicht vorstellen, dass die durchgehend eine als massiv beworbene Gitarre nur mit Sperrholz produzieren.

Gruß
Toni
 
Die Fragen die sich mir nun stellen sind:

a) wie bekomme ich heraus, ob die Git vollmassiv ist oder nicht?
b) sollte sie nicht vollmassiv sein, was ist dann zu tun?

Kann mir jemand einen Tipp geben?
Gibts bereits Erfahrungen hier im Forum mit diesem Hersteller?
Also ich würde mit ner Taschenlampe und einem Spiegel mir das inner der Gitarre genau ansehen, dann würd ich warscheinlich den Bedenken des Gitarrebauers glauben schenken und mich an den Verkäufer wenden.

Wen mir schon ein Gitarrenbauer als Fachmann sagt das hier böses im Busch ist würd ich ganz klar dem glauben schenken.
Und dann würde ich den Verkäufer darauf aufmerksam machen das ich eine Vollmassiv umworbene Gitarre gekauft habe, meine Pflichten des Kaufvertrages erfüllt habe (Zahlen:D) und er mir nicht die richtige Ware verkauft hat.
Nach BGB ganz klar eine einseitige verletzung des Kaufvertrages, wenn die Gitarre wirklich nicht vollmassiv ist.
 
... juristisch dürfte die Sache klar sein, wenn das Instrument nicht vollmassiv ist, entspricht es nicht der Beschreibung. Wenn du aber mit Klang und Bespielbarkeit zufrieden bist, wäre es zu überlegen, das Instrument evtl. doch zu behalten und zu versuchen, ggf. eine Preisreduzierung auszuhandeln. Gesperrte Böden und Zargen MÜSSEN nicht unbedingt schlecht klingen. (Beschxxx ist's trotzdem, keine Frage)
 
... juristisch dürfte die Sache klar sein...... doch zu behalten und zu versuchen, ggf. eine Preisreduzierung auszuhandeln.
Joa das würd ich nicht nur versuchen;)
Neulieferung oder Preisminderung ist auf jedenfall drin... außer du hast die Gitarre schon länger als max. 2 Jahre...;)
 
Meine Suchmaschine meint, es könne zwei unterschiedliche Johnson JD 50 geben. Eine möglicherweise vor einiger Zeit verkaufte "200EUR Westerngitarre" und eine, die derzeit für ca. 600 angeboten wird...
 
Joa das würd ich nicht nur versuchen;)
Neulieferung oder Preisminderung ist auf jedenfall drin... außer du hast die Gitarre schon länger als max. 2 Jahre...;)

Hmm, Nachbesserung geht nicht (aus einer furnierten kann ich keine massive Zarge machen...), Neulieferung geht auch nur dann, wenn die neue die versprochenen Eigenschaften hat. Insofern dürfte zwar eine Rückgabe "drin" sein, aber m.E. besteht kein Anspruch (!) auf eine Preisminderung. Allerdings könnte das wohl auch aus Sicht des Verkäufers sinnig sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben