Jolana Tornado restorieren

  • Ersteller bassbam
  • Erstellt am
B
bassbam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.12
Registriert
11.02.12
Beiträge
9
Kekse
0
Hi Leute,

ich habe vor einiger Zeit eine Jolana Tornado geschenkt bekommen. Sie war noch fast komplett Orginal bestückst außer die Brücke fehlte. Zuhause hatte ich sie auch gleich ausprobiert ob sie noch funktioniert, dies war leider nicht der fall :( .

Heute hatte ich endlich mal Zeit gefunden die Gitarre auseinander zu bauen und dem übel auf die Spur zu gehen. Da sah ich, jemand hat schon versucht da was zu machen.

Ich wollt nun die Tonabnehmer erstmal testen ob diese noch in Ordnung sind. Ich hielt einen Tonabnehmer an eine andere Gitarre, schloss dazu ein Multimeter an und stelle es auf Wechselspannung. Ich spielte nun eine Saite an in der Hoffnung das ich auf meinem Multimeter etwas sehe. War leider nicht der fall. Danach informierte ich mich genauer über die Sache mit dem Messen und wieviel Spannung im Tonabnehmer erzeugt wird. Dort stand es werden höchstens 0.1V erzeugt, dies konnt ich leider derzeitig nicht messen da ich nur ein 0/8/15 Multimeter habe.

Nun meine Frage: Wie kann ich jetzt noch testen ob die Tonabnehmer in Ordnung sind?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG015.jpg
    IMG015.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 612
  • IMG034.jpg
    IMG034.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 596
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, frag doch mal im Restorang.

:D
 
Keine Ahnung, frag doch mal im Restorang.

:D
:D :D :D

@Topic

Mach doch ein Kabel mit einem Klinkenstecker dran und stöpsel es in deinen Verstärker :) Dann probeweise mal die saiten der gitarre anschlagen und den Pickup davor halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
oder einfach Klinkenbuchse ranlöten, Kabel rein, Amp ran, Saiten anschlagen und PU einfach drüber halten ;)
 
Ah stimmt danke ^^

ich hab garnicht daran gedacht
 
... Ich hielt einen Tonabnehmer an eine andere Gitarre, schloss dazu ein Multimeter an und stelle es auf Wechselspannung. Ich spielte nun eine Saite an in der Hoffnung das ich auf meinem Multimeter etwas sehe. War leider nicht der fall. Danach informierte ich mich genauer über die Sache mit dem Messen und wieviel Spannung im Tonabnehmer erzeugt wird. Dort stand es werden höchstens 0.1V erzeugt, dies konnt ich leider derzeitig nicht messen da ich nur ein 0/8/15 Multimeter habe.

Nun meine Frage: Wie kann ich jetzt noch testen ob die Tonabnehmer in Ordnung sind?

Mit dem Multimeter bist Du bestens ausgerüstet. Du brauchst nur den Widerstand der Tonabnehmer messen. Der sollte je nach Ausführung so ungefähr bei 6 bis 12 kOhm liegen. Ist er unendlich, dann dürfte der Spulendraht gerissen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit dem Multimeter bist Du bestens ausgerüstet. Du brauchst nur den Widerstand der Tonabnehmer messen. Der sollte je nach Ausführung so ungefähr bei 6 bis 12 kOhm liegen. Ist er unendlich, dann dürfte der Spulendraht gerissen sein.

Die Tonabnehmer sind in Ordnung, sie haben alle rund 5.7 kOhm bis 7 kOhm.
 
Hallo: Da gast du dir aber viel vorgenommen Sie zu Restaurieren.

Hier mal zwei Bilder von meiner, Sie ist bis auf ein par kleine Lackfehler und etwas Rost noch völlig in Ordnung
und läßt sich auch ganz passabel bespielen.

SL373603.jpg
SL373605.jpg
 
Hallo bassbam,

da ich auch eine Tornado besitze, die 1978 von einem Gitarrenbaumeister umgebaut wurde, habe ich natürlich schon früher nach dieser Gitarre mal gegoogelt. Dabei bin ich auf das hier gstoßen: http://www.galepp.com/gitarre/gitarre.htm

Vielleicht hilft dir das weiter, wenn du siehst, was als Ergebnis herauskommen kann.

Viele Grüße, Grandpa.


Meine: DSCI0149.jpg080 meine Zwei.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben