Jon Schaffer (Iced Earth) Sound

von Mystical End, 13.06.06.

  1. Mystical End

    Mystical End Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.06.06
    Zuletzt hier:
    10.11.13
    Beiträge:
    68
    Ort:
    BW, Albstadt
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.06.06   #1
    tach zusammen,

    ich bin ein total iced earth verrückter rhytmus gitarrist und fahr übel auf diese jon schaffer riffs ab!!!

    jetzt wollte ich mal fragen ob jemand ne ahnung hat was der gute mann so auf der bühne stehen hat (AMPs, Pedals,...)?!?!

    ich brenn da voll drauf so nen ähnlichen sound hinzubekommen!!!

    also das einzige was ich weiß is das er B.C. Rich und Gibson gitarren spielt.

    bin auf eure antworten bzw meinungen sehr gespannt!

    danke ... gruß Mystical End
     
  2. GI Peter Pan

    GI Peter Pan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    3.001
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    1.276
    Erstellt: 13.06.06   #2
    aus nem andern forum, keine ahnung obs richtig is

     
  3. edeltoaster

    edeltoaster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    6.038
    Zustimmungen:
    35
    Kekse:
    2.487
    Erstellt: 13.06.06   #3
    hab ich auch schon gehört!ein getunter jcm 800 sollte es auch tun
     
  4. GI Peter Pan

    GI Peter Pan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    3.001
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    1.276
    Erstellt: 13.06.06   #4
    wahrscheinlich tuts auch nen angeblasener jcm 900 den der thread steller besitzt, würd ich jetz einfach ma schätzen
     
  5. Mystical End

    Mystical End Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.06.06
    Zuletzt hier:
    10.11.13
    Beiträge:
    68
    Ort:
    BW, Albstadt
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.06.06   #5
    ja also mein sound find ich schon mächtig klasse und die meine axt hat auch richtig geile HUMs!

    was mich aber auch sehr interessiert is... wie jon diesen mörder muted sound hinbekommt! liegt bestimmt am AMP den er spielt

    gruß Mystical End
     
  6. GI Peter Pan

    GI Peter Pan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    3.001
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    1.276
    Erstellt: 13.06.06   #6
    du darfst auch nich vergessen dat der da nen equipment für einige tausend euro verwendet und wie man das kennt, is nach der studioproduktion von den ursprünglichen equipment teilen auch nich mehr viel über so dat du mit nem quasi live sound dich allerhöchstens annähern, aber es sowieso nicht erreichen kannst (es sei denn du gehst ins studio wenns dich glücklich macht:D) wenn man live aufnahmen von der band hört, hört sich die ganze sache auch wieder um ne riesige ecke anders anals auf platte. (auf jedenfall war das beim vergleiche the hunter live-platte der fall). also ich schätz ma, den sound den du immoment hats is wahrscheinlich schon das optimum was du rausholen kannst. vielleicht kannste ma nen anderen tubescreamer oder sowas versuchen (die alten ibanez teile sind klasse ;)). und sons kannste halt höchstens deine technik weit gehenst angleichen was auch wieder gehörig pluspunkte am soundbild bringt
     
  7. Mystical End

    Mystical End Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.06.06
    Zuletzt hier:
    10.11.13
    Beiträge:
    68
    Ort:
    BW, Albstadt
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.06.06   #7
    aha ok aber wie meinst du das mit technik...
    meine anschlagtechnik oder wie?
     
  8. GI Peter Pan

    GI Peter Pan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    3.001
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    1.276
    Erstellt: 13.06.06   #8
    röchtöch
     
  9. Mystical End

    Mystical End Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.06.06
    Zuletzt hier:
    10.11.13
    Beiträge:
    68
    Ort:
    BW, Albstadt
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.06.06   #9
    hm das is gar net so einfach aber scheint wohl die beste lösung
     
  10. UncleReaper

    UncleReaper Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    29.04.05
    Zuletzt hier:
    23.01.09
    Beiträge:
    5.893
    Ort:
    Babylon-5
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    11.652
    Erstellt: 13.06.06   #10
    Bestimmt nicht.

    (Wurde zwar schon erwähnt, aber ich wollte die Aussage nur nochmal unterstützend in Frage stellen :D )
     
  11. Maverick018

    Maverick018 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    1.563
    Ort:
    Markgröningen
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    383
    Erstellt: 14.06.06   #11
    Wenn du willst, dass es heavy klingt, dann musst du auch heavy spielen!
    Wie bereits gesagt, die Anschlagstechnik machts. Grätsch mal ordentlich in die Saiten, damit auch was rauskommt. ;)
     
  12. Lupus

    Lupus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.04.04
    Zuletzt hier:
    3.07.13
    Beiträge:
    665
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    108
    Erstellt: 14.06.06   #12
    *zustimm*

    wie immer (und gerade bei jon schaffer): das genze equipment bringt nix ohne die technik.
    gerade bei schaffer macht imo seine technik aus palm mutes abwechselnd mit nicht gemuteden akkorden + das ganze super sauber gespielt und in nem weltklasse timing den typischen sound aus.


    gruß,
    lupus
     
  13. Mystical End

    Mystical End Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.06.06
    Zuletzt hier:
    10.11.13
    Beiträge:
    68
    Ort:
    BW, Albstadt
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.06.06   #13
    ok da muss ich auch zustimmen^^

    ähm soll ich dann fettere saiten nehmen das noch etwas extremer klingt? wenn ja... welche? 10er? 11er? 12er? oder sogar 13er?
    oder ne bestimme anordnung?

    ich spiel standartmäßig 9er
     
  14. GI Peter Pan

    GI Peter Pan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    3.001
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    1.276
    Erstellt: 14.06.06   #14
    übertreibs nich ;) iced earth spielen standard mäßig auf Eb wenn ich mich recht entsinne oder? nuja auf jedenfall würd ich für so ein tuning aller höchstens 11er nehmen, eher 10er ;) vielleicht irgend nen mischsatz mit dickeren tiefen saiten. nen 13er Satz spiel ich auch standard c.

    aber du scheinst nich ganz mitzulesen. auch die saitenstärke unterstützt dich allerhöchstens bis zu einem gewissen grad, du musst einfach more heavy spielen :D
     
  15. Mystical End

    Mystical End Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.06.06
    Zuletzt hier:
    10.11.13
    Beiträge:
    68
    Ort:
    BW, Albstadt
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.06.06   #15
    ja spielen auf Eb!

    glaub mir ich spiel schon heavy genug!
    die saitenstärke macht einiges aus! wenn die saiten straffer sind hab ich mehr widerstand beim anschlag!

    jo dann brauch ich wohl ne gute mischung bei den saiten
     
Die Seite wird geladen...

mapping