Joy Division

  • Ersteller Gast397216
  • Erstellt am
oh yeah, der joe strummer film is auch herrlich!
Und wie! Vor allem diese lebensbejahende Message, die mir auch nach dem Film lange im Kopf geblieben ist, macht diesen Film sehr sehenswert! The future is unwritten, Recht hatte er ;)

Dennoch, mag Joy Division sehen! :D
 
Hab gestern den Film "Control" gesehen. Joa, war schon gut... 8/10 :)

Werde mich dann wohl auch mal mit der Band beschäftigen, kenne bisher nur so 5 lieder...gefallen mir aber alle ganz gut.

Aber mal eine Frage: Was hat es mit diesem Nazi-Stuff auf sich? Im Film ist ja die eine Szene, wo sie auf die Bühne gehen und Curtis fragt: "Kenn ihr Rudolf Heß?" (oder so ähnlich) Und dann noch die Cover, mit dem Hitler Jugend Design...

Alles Protest? Provokation? oder haben sie doch rechte Tendenzen gehabt?
 
Nein, definitiv nicht. Ian hat sich aber sehr für das dritte Reich und speziell auch für deutsche Geschichte interessiert.
Das Cover von An Ideal for Living is aber von einigen braunen Holzköpfen ,zugegeben nicht unverständlich, falsch verstanden worden.
 
Okay, danke!

Aber warum haben sie dann gerade dieses Album-Cover mit dem HJ-Trommler benutzt? Also irgendwas müssen sie sich doch dabei gedacht haben. ^^
 
wie es ian im control film schon gesagt hat (bzw. der schauspieler): "sieht gut aus....regt zum nachdenken an!" :rolleyes:
 
Hab selbst noch etwas dazu im aktuelle Musikexpress (Februar 08, Seite 31) gefunden:
"Während Hook und Summer [...] in Interviews ihre frühere Faszination für den Faschismus und seine Symbolik zugaben, wurde das von Morris als typische Provokation der Post-Punk-Ära abgetan."

Also dann wohl beides...
 
Faszination <> Fanatismus ;)
 
Im Film ist ja die eine Szene, wo sie auf die Bühne gehen und Curtis fragt: "Kenn ihr Rudolf Heß?" (oder so ähnlich)
O-Ton: "You all forgot about Rudolf Heß!". Und es war nicht Curtis, sondern Sumner.

Und, zu guter Letzt, bezieht sich das im Wesentlichen auf das Lied "Warsaw", das aus der Perspektive von Heß geschrieben ist.
 
stimmt...hmm...es geht doch nichts über das anzählen bei warsaw :D "3,5,0,1,2,5, Go!" :great:
 
:D ich bin dabei!
 
"Control" is heute angekommen. Bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht! Kein Booklet, nur die nackte DVD, sonst rein gar nichts. Wenn ich richtig geshen habe noch nich mal irgendwelche Bonus-Sachen drauf.
Für den Zwanziger hätt ich etwas mehr erwartet :mad:
 
das kenn ich von anderen filmen :screwy:

dafür hab ich jetzt doch nicht die DVD gekauft, sondern den Soundtrack! der ist (bis auf das cover der killers, das mag ich nicht sooo sehr ;) ) echt geil geworden, auch mit den kurzen zitaten aus dem film. selbst "Autobahn" von Kraftwerk ist (gekürzt) drauf !!!
Meine favoriten momentan:

John Cooper Clarke - Evidently Chickentown (Hab mich im kino bepisst vor lachen :D:D ich war, glaub ich, der einzige im saal, der ihn bereits kannte!)
David Bowie - Drive-In Saturday (der song ist sooooooo unglaublich gut und dazu noch die lustigen lyrics :D )
Iggy Pop - Sister Midnight
The Velvet Underground - What Goes On (ok, ist nix neues, das "the velvet underground" album hatte ich bereits und finde es sehr geil, besonders The Murder Mystery!)
SuperSister - She Was Naked (echter überraschungstrack. gefällt mir gut!)

und natürlich die "Transmission" version der schauspieler. sehr geil rübergebracht. Dazu noch das tolle intro und outro von New Order ("Exit" und "Get Out")

das booklet ist sehr schön gestaltet und abwechslungsreich, es gibt ein paar schöne fotos vom film, liner notes von Anton Corbjin ....

einfach nur super, ich kann den soundtrack jedem ans herz legen, er ist wirklich sehr sehr gut ausgefallen.

Vielleicht wäre es ja das optimale "bonusmaterial" für dich, IanC ;)
 
Naja, die Songs die da drauf sind hab ich (natürlich bis auf die von Joy Moviesion) eh schon alle:D
Aber hast recht, der Soundtrack is sehr geil
 
Ich habe gerade was lustiges entdeckt! :D

Eine Cover-Version von She's lost Control...und zwar von den Roys! Die Roys sind ein Nebenprojekt der Beatsteaks. Personell sind die Roys identisch mit den Beatsteaks, allerdings spielt nicht jeder "sein" Instrument, sondern sie haben getauscht! Frontman ist übrigens Roy Baumann (eigentlich Peter Baumann). :)

Naja, das ganze Projekt ist wohl eher als Spaß zu verstehen...auf jeden Fall haben sie bisher schon 5 Songs (soweit ich weiß) gecovert, darunter eben She's lost Control...falls es sich jemand anhören will, hier der Link!
Ist aber eigentlich nicht besonders gut... :D
 
Hab mir gestern Abend in der KuFa in Krefeld Section25 feat. Peter Hook angesehen. Zum Besten gabs eine Auswahl erlesener Joy Division/New Order und Section 25 Songs.
Der Sänger war nur leider ziemlich daneben und hat das Konzert iwie versaut.
 
ich hab es nie weiter gemacht, aber dachte vielleicht wollen es ein paar leute ja hören.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben