Jupiter 8

  • Ersteller Omberkat
  • Erstellt am
O
Omberkat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.09
Registriert
02.12.07
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin oberstolzer Besitzer eines Roland Jupiter 8, der seit vielen Jahren suuuper Sounds produziert. Nun "wandert" seit einigen (eher mehreren) Monaten eine "Leertaste" wilkürlich übers Manual. Man kann also beim besten Willen nicht voraussagen, welcher Ton als nächstes aussetzt.

Das ist voll NERVIG :mad:

Hat Jemand eine Idee woran das liegen kann? Vielleicht gibts ja auch einen Tipp, wer im Großraum Hannover sich mit der Reparatur solcher Geräte auskennt... Bin für alle Antworten dankbar!!!

Gruß,
Om.
 
Eigenschaft
 
Der Jupiter8 hat ein internes Testprogramm, das man laufen lassen könnte und womit zumindest einige Teile automatisch getestet werden.

Aber dazu muß man auf jeden Fall wissen was man tut!

Ein Service-Manual gibt es zum Download auf der Seite: http://www.analoghell.com/studio/index.cfm?fuse=Downloads
 
Hallo Böhmorgler,

tausend Dank für den Tipp! Klasse Seite, aber mit Schaltplan und Lötkolben wollte ich dem Jupi eigentlich nicht zuleibe rücken. (und dann auch noch auf englisch) :eek: Dafür taugen meine Kenntnisse nun wirklich nicht. In meinem Benutzerhandbuch steht leider auch nichts von einem internen Diagnoseprogramm.

Kennt vielleicht jemand noch eine "Servicestation" im größeren Einzugsgebiet?

Gruß,
Om.
 
Hallo :)

Kann es sein, daß eine der 8 Stimmen defekt ist und je nachdem, wie die Stimmenzuordnung die Stimmen zur Tastatur verteilt, Du ab und zu auf der defekten Stimme 'landest'? Mal probiert, ob er noch 8 Stimmen ausgibt?

Ich kenn mich mit dem Jupi nicht so aus, aber beim SCI Prophet 600 gibt es z.B. die Möglichkeit mittels entsprechendem Service-Modus, einzelne Stimmen 'auszuklammen', sodaß man evtl. ausfallende Stimmen quasi 'überbrücken kann... (natürlich danach nur 5 Stimmen spielbar)

Im Raum Hannover würde ich mal die Werkstatt vom PPC aufsuchen (BuranaWorks), der Ingo kann da sicher weiterhelfen...

Jenzz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben