Justinguitar Apps bzw. Alternativen - Einschränkungen bei iOS-Versionen und Mikro-Tipps?

mweb
mweb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
18.04.17
Beiträge
162
Kekse
564
Aloha zusammen,

die Suchfunktion hat mir leider nicht weitergeholfen, deshalb mache ich nochmal ein neues Thema auf.

Ich mache zur Zeit (parallel zum Unterricht beim Lehrer ;) ) den vielfach empfohlenen Beginners Course von Justinguitar und bin echt schwer begeistert davon. Dazu würde ich nun gern auch seine empfohlenen Apps nutzen, bin aber "leider" Android-Nutzer. Nun will ich mein Telefon nicht unbedingt nur wegen ner Gitarrenapp wechseln - logisch.

Daher folgende Frage:

a.) Kennt ihr gleichwertige Android-Apps zu diesen hier: https://www.justinguitar.com/en/AP-000-JustinguitarApps.php ? (dürfen ruhig 1-2 Euro kosten)

oder

b.) Könnt ihr mir genau sagen, ob es bei den Justinguitar-Apps irgendwelche Einschränkungen in puncto iOS-Version gibt? Dann wäre nämlich mein Plan B, mir irgendwo für ganz kleines Geld ein altes iPhone/Pad ohne Simkarte nur für den WLAN-Betrieb zu Hause zu holen und die Apps darauf zu installieren. Wäre halt nur blöd, wenn ich mir n Telefon/Pad hole und es dann aufgrund einer zu alten iOS-Version nicht funktioniert.

Vielen Dank schonmal!
rootbert
 
Eigenschaft
 
Probier mal die Smart Chord App aus.
Diese sollte alle Funktionen in einer App haben und die Grundfunktionen sind gratis.
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.smartchord.droid

Es gibt noch massig alternativen, aber das ist zumindest die Einzige, die ich noch auf dem Telefon habe (nicht dass ich diese aktiv verwemden würde :))
 
Also wenn ich mich nicht irre gibt es Justins APP auch für Android, hatte sie ein paar Tage drauf als sie rasukam... ist aber leider nur für Anfänger, deshalb habe ich sie nach einem Monat wieder gelöscht.

Aber wenn ich heute EInsteiger wäre würde ich sie direkt empfehlen!
 
Probier mal die Smart Chord App aus.
Typisch musiker-board.de — Frage nicht lesen, sofort etwas »besseres« vorschlagen.
Update: Plötzlich fühlen sich unerwartet viele angesprochen. Hm.
Wäre halt nur blöd, wenn ich mir n Telefon/Pad hole und es dann aufgrund einer zu alten iOS-Version nicht funktioniert.
Öffnest AppStore, liest links unten:
appstore.png

Für Android gibt es offiziell nur die zwei von Justin.
 
Zuletzt bearbeitet:
smart Chord gefällt mir vom lesen her schonmal sehr gut :) werd ich ausprobieren.

Vielen Dank @nja :)

Kann ich hier auch gleich fragen, mit was für einem Micro ihr euer eigenes Spiel aufm PC aufnehmt, bzw. was ihr so im preiswerten Segment empfehlen könnt? :)

Besten Dank im Voraus!
 
Kann ich hier auch gleich fragen, mit was für einem Micro ihr euer eigenes Spiel aufm PC aufnehmt, bzw. was ihr so im preiswerten Segment empfehlen könnt? :)
Ich schieb Deinen Thread mit leichter Titelergänzung mal ins Sub "Software/Modeling".

Solltest Du aber detailliertere Fragen zum Recording haben, dann wärest Du bei den Kollegen des entsprechenden Fachbereichs (z.B. in diesem Sub) noch besser aufgehoben und solltest damit dann dort weitermachen ;).

Aber zunächst erstmal hier weiter :).

LG Lenny
 
Wie genau möchtest du aufnehmen? Den Verstärker bzw. die Box abnehmen oder einfach nur die Gitarre am PC verwenden?

Für ersteres verwende ich die klassische Methode über das Shure SM57 in ein Audiointerface (Steinberg UR44) und dies wird dann mit einer entsprechenden Software (DAW) aufgenommen.

Die zweite Option verwende ich im Moment häufiger, entweder direkt die Gitarre ans Audiointerface und dann über entsprechende AMP Simulationen (Guitar Rig oder ähnlich) oder über den Line Out von meinem AMP ans Audio Interface.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schieb Deinen Thread mit leichter Titelergänzung mal ins Sub "Software/Modeling".

Solltest Du aber detailliertere Fragen zum Recording haben, dann wärest Du bei den Kollegen des entsprechenden Fachbereichs (z.B. in diesem Sub) noch besser aufgehoben und solltest damit dann dort weitermachen ;).

Aber zunächst erstmal hier weiter :).

LG Lenny

Dankeschön :)

@nja die Aufnahme sollte so grob meinem Spiel entsprechen: mies :D

Spaß bei Seite: ich fange gerade erst an und lese/höre oft, dass es sehr hilfreich ist, sich anfangs selbst zur Kontrolle aufzunehmen. Es geht also erstmal nur darum, dass ich z.b. ne Fingerübung oder ne Akkordfolge spiele und mir die dann nochmal anhören kann - mehr brauch ich (noch ;) ) nicht. Insofern wäre mir da eine möglichst einfache und vor allem kostengünstige Lösung ganz lieb.

Ich sollte dazu erwähnen, dass die Gitarre an meinem Bassverstärker hängt. Für den gilt auch das gleiche: Aufnahmen für Kontrollzwecke wären ganz toll.

Edit: könnte möglicherweise ein Looper für soetwas hilfreich sein?

https://www.thomann.de/de/tc_electronic_ditto.htm

oder soetwas hier:

https://www.thomann.de/de/digitech_jamman_stereo.htm

Letzterer scheint mir vielseitiger zu sein, da er auch n eingebautes Metronom etc. hat. Allerdings stellt sich da die Frage, inwieweit der nicht für n Anfänger ein kleiner Overkiller ist?

@C_Lenny sorry falls das hier nun wieder in eine Richtung abdriftet, durch die es eigentlich ein anderes Unterforum gehört :/ bin noch etwas unbedarft was das ganze drumherum um's Gitarre und Bass spielen angeht.

Der Recording Starter Guide ist super - vielen Dank dafür! Das wird auch direkt ausprobiert :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mir die dann nochmal anhören kann

... dafür reicht ein Smartphone.
Wenn von Apple klingt es schon sehr gut und GargeBand ist inklusive dabei, als vollwertige Aufnahmesoftware.
Mein Android kann das aber auch völlig ausreichend für den Zweck.
Metronom-App sollte kostenlos zu finden sein. (Stichwort im Englischen: Tuner)

Aber auch digitale Diktiergeräte, also die kleinen Geschwister von den mobilen Recordern, machen diesen Job ordentlich. Auch da ist meistens Aufnahmesoftware für die weitere Verwendung dabei.

Micha
 
könnte möglicherweise ein Looper für soetwas hilfreich sein?
Die Tendenz, für jede Kleinigkeit ein Gerätchen (am liebsten mit einem einzigen Knopf) zu haben ist zwar recht amüsant,
aber wenn man etwas weniger technikscheu ist, so reicht für vieles auch ein Rechner/Smartphone.

Metronom-App sollte kostenlos zu finden sein. (Stichwort im Englischen: Tuner)
Das ist aber eine interessante Übersetzung von »Metronom«. Tuner — ist das Stimmgerät. Aus Metronom wird einfach Metronome (und das kann sogar Google).
Ja, wird in der Regel alles in einer App angeboten. Wie GuitarTuna: iOS, Android. Kostet nichts, sieht gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Metronomapp hab ich schon gefunden - sogar eine sehr gute, die genau das macht was sie soll. Stimmgerät ist eh vorhanden.

Aufnehmen mit dem Smartphone kann ich aufgrund des Alters und der damit verbundenen lausigen Qualität meines Telefons vergessen - bereits getestet. Diese Variante scheidet also aus.

Vielleicht kriege ich ja alles schon mit der von @C_Lenny verlinkten Recordingmethode hin :)

Ansonsten bzw. falls das aus irgendwelchen Gründen nicht funktionieren sollte, sind wie gesagt die beiden genannten Geräte vielleicht ganz nützlich. Nicht ganz unwesentlich ist hierbei beim Jamman die Möglichkeit, das Metronom mit dem Fuß zu bedienen. Das rumgefummel am Handy bzw. Laptop empfinde ich persönlich als umständlich/nervig, weil ich gern beide Hände zum spielen frei habe.

Hat denn jemand Erfahrung mit diesen beiden Buddys?
 
kann ich aufgrund des Alters […] rumgefummel am Handy bzw. Laptop empfinde ich persönlich als umständlich/nervig
Dann stimmt wohl das mit »♂, 28« im Profil nicht, würde ich behaupten.
 
Dann stimmt wohl das mit »♂, 28« im Profil nicht, würde ich behaupten.

Sehr beschränkte Sichtweise.... (vielleicht bezieht er ja "Alter" auf das Handy und nicht auf sich....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Alter bezog sich auf das Alter meines Telefons.

Ansonsten freue ich mich gerade über die Ignorefunktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ditto Looper kann ich dir empfehlen. Klaut kein Sound vor dem Amp und macht keine Nebengeräusche, zumindest so bei meinem Ditto X2 (hat 2 Knöpfe und ist damit konfortabler). Ditto hat nur einen Speicherplatz.

Überhaupt ist ein einfach zu bedienender Looper m.E. Gold wert. Sehr unmittelbar, immer einsatzbereit und schult ungemein das Timing.

Freund von mir hatte vorgestern sein Jamman dabei. Machte sogar an meiner Akkustromversorgung einen haufen Störgeräusche...

Ich bin ein Freund von einfachen Looper, für alles was darüber hinaus geht (Backing Tracks... usw...) nehme ich lieber den Laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also den Looper zum jammen (was ich bisher so davon gesehen habe, macht wirklich einen sehr hilfreichen und praktischen Eindruck auf mich) und zum selbst aufnehmen und zur Simulation eines Gitarrenverstärkers (das ist auch großartig!) dann die Softwarelösung :) klingt vielversprechend.

Kann ich denn grundsätzlich auch mit dem Ditto eine Akkordfolge mit der E-Gitarre aufnehmen, dann auf den Bass umstöpseln, die Akkordfolge abspielen und mit dem Bass dazu begleiten?

Bei den Backingtracks für den Bass zb auf YT habe ich nämlich oft das Problem, dass ich noch nicht weiß, welcher Akkord da gerade gespielt wird, sofern es nicht angezeigt wird :/ so kann ich dann nicht begleiten (wobei sich das ja hoffentlich irgendwann im Laufe der Schulung des Gehörs geben dürfte)
 
Klar geht das und nach der Bassbegleitung kannst du die Gitarre wieder anstöpseln und noch ein Solo draufknallen, so viele Overdubs wie du willst sind machbar. Vielleicht ist auf Sicht für dich auf jedem Fall ein Ditto Stereo Looper interessant. Eingang links Gitarre, Ausgang links Gitarrenverstärker, Eingang rechts Bass, Ausgang rechts Bassverstärker..




 
Zuletzt bearbeitet:
Funfact: ich habe keinen Gitarrenverstärker ;) sie hängt noch am Bassverstärker, was wirklich erstaunlich toll klingt.

Sollte die oben genannte Softwarelösung (also die Simulation des Verstärkers) gut funktionieren, würde ich dessen Anschaffung auch auf die sehr lange Bank schieben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben