Jutta Hipp Billies Bounce

  • Ersteller bluestime
  • Erstellt am
bluestime
bluestime
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.23
Registriert
09.06.12
Beiträge
436
Kekse
1.885
Ort
Leipzig
Hallo,

ich frage mich gerade wie hier das Thema gespielt wird bzw auf die Hände verteilt wird? Gibt es da eine Regelmäßigkeit?

Kurzer Input würde mir reichen um es in dem Stil zu spielen.

Danke!

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sind Block Chords, auch genannt Shearing Chords (nach George Shearing) oder Locked Hand Style (Weil die Hände sozusagen aneinandergefesselt sind. Böse Zungen behaupten, diese Technik sei im Gefängnis entstanden, weil man sie mit Handschellen spielen kann. :rofl:).

Die rechte Hand spielt vier Töne: Ganz oben die Melodie und darunter drei Akkordtöne. Die Linke Hand doppelt die Melodie eine Oktave tiefer.

Hier eine Erklärung:



Milt Buckner hat das auch viel gemacht:



Hier auch ein gutes Tutorial:



Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ok danke!

Der Turnaround am Anfang müsste doch F6, Ab7?9, Gm79, C13 sein oder?
 
Vielleicht genügt es wenn ich hier frage und kein neues Thema aufmache:

Wie lernt man am besten die (shearing) voicings?
Ausgehend von einen Ton erstmal maj6, m6, 7 ...
Oder erstmal maj6 durch alle Tonarten
 
Ich würde das immer in der Tonart des Stückes lernen, in dem ich die Spieltechnik gerade anwenden will. Und dann gleich in die Praxis einbauen.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier Jutta's Intro:
1644661318344.png


Es gibt verschiedene Möglichkeiten eine Tonleiter mit Blockchords zu harmonisieren.

1. ohne Funktionswechsel:

1644662214754.png


2. mit Funktionswechsel:
1644662953250.png


Der Funktionswechsel auf dem Nicht-Akkordton kann immer zweierlei sein.
Bei Tonikafunktion kann der Nicht-Akkordton subdominantisch oder auch dominantisch (Siehe Beispiel oben) harmonisiert werden.
Bei SD Funktion --> T oder D
Bei D Funktion --> T oder SD

PS
Eigentlich müsste es Buckner-Style heißen, da er diesen Stil zuerst angewendet hat. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben