K&M 210/2 oder K&M 210/9?

  • Ersteller kakashix
  • Erstellt am
K
kakashix
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.17
Registriert
03.05.08
Beiträge
205
Kekse
0
Hallo,

ich kann mich nicht entscheiden ob es K&M 210/2 oder K&M 210/9 sein soll.
der K&M 210/2 hat einen festen Schwenkarm und hat eine Länge von 840mm und der K&M 210/9 hat einen verstellbaren Schwenkarm und hat eine Länge von 460 bis 770mm.

Also ist der Schwenkarm vom K&M 210/9 kürzer als der vom K&M 210/2, obwohl man den ihn selber einstellen kann und beim K&M 210/2 nicht.

Was ist eigentlich nun besser? Brauche ich einen längeren Schwenkarm der dafür aber nicht einstellbar ist oder brauche ich einen Schwenkarm der nicht so lang ist dafür aber individuell einstellbar ist?

Könnt ihr mir dabei helfen?
 
Eigenschaft
 
Moin,

sorry, aber ich finde die Frage etwas schwer zu verstehen. Wenn Du ein Mikro dran befestigen willst, würde ich den einen nehmen und wenn ein Mikro dran soll dann lieber den anderen.:D, evtl auch keinen von beiden und beide.:D

Was hast Du denn damit vor?

Der 210/2 ist ein Standart-Galgenmikroständer, mit dem Du bei den meisten Anwendungen auskommst. Hast Du es aber mit beengten Verhältnisen, z.B. Schlagzeug zu tun oder sehr enge Bühnen, kann der 210/9 von Vorteil sein.

Grüsse
Hauke
 
Es gibt aber noch Mikrofonständer die verchromt ist.
Was bieten diese Mikrofonständer was die anderen nicht haben?
Schwerer? Stabiler?
 
Hallo,

Chrom oder nicht - reine Geschmacksfrage. Einen mechanischen Vorteil hat die Verchromung nicht. Schwarze Stative sind einfach unauffälliger.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,

die Verchromung hat theoretisch den Vorteil der längeren Haltbarkeit der Beschichtung.
Neben der schwarzen Pulverbeschichtung gibt es noch Vernickelung und auch grau beschichtete Stative.

Ob man einen kurzen, ausziehbaren oder einen langen, starren Schwenkarm bevorzugt, hängt von den individuellen Anforderungen ab. Solange man also nicht weiß, wofür der Ständer eingesetzt werden soll, kann man schlecht sagen, was besser ist.
 
Ich darf dir dezent widersprechen, Wil?
Wir haben bei uns im Verein seit ca. 10 Jahren ca. 20 schware K&M Stative in Benutzung. Die werden immer zu viert in ein Rockbag verpackt und bekommen beim Auf- und Abbau ganz bestimmt keine zarte Behandlung. Aber zerkratzt werden sie deshalb eigentlich nicht.
Ich möchte an der Stelle allerdings wieder mal auf die exzellente Qualität von K&M-Stativen hinweisen. Bei anderen Marken mag das anders sein.
 
Hallo Harry,

klar darfst Du widersprechen ;). Die Qualität der K&M-Ständer ist über jeden Zweifel erhaben, aber leider transportiert nicht jeder fahrlässigerweise die Stative in einem Rockbag.

Meine Erfahrungen basieren auf den K&M Notenständern, die es ja auch in Schwarz und Nickel gibt. Leider sind die schwarzen doch wesentlich anfälliger für unsachgemäße Handhabung als die vernickelten :redface:.

Wenn man pfleglich mit dem Material umgeht, gibt's natürlich keine Probleme :great:.
 
Ich denke das ich mit den normalen Mikrofonständer dann erstmal gut bedient bin.
Wenn der mal kaputt gehen sollte kann man sich immer noch einen verchromten oder verzinkten holen, die etwas unanfälliger sein sollen.

Vorher hatte ich den MILLENIUM MS-2005 der aber kaputt ging.
Das lag nicht am Metall sondern am Gewinde. Ich habe das Teil sozusagen überdreht und dann ist es kaputt gegangen
 
Was ist eigentlich nun besser? Brauche ich einen längeren Schwenkarm der dafür aber nicht einstellbar ist oder brauche ich einen Schwenkarm der nicht so lang ist dafür aber individuell einstellbar ist?

Könnt ihr mir dabei helfen?

Wenn Du nicht weißt, was Du brauchst, wie sollen wir es wissen? Hängt doch von Deiner Anwendung und Deinen Platzverhältnissen ab. Ans Hirn fass...

Banjo
 
Ja stimmt;)
Und ist eignetlich ein verchromter oder verzinkter Mikrofonständer schwerer? Oder tut sich im Gewicht nichts? Oder ist er wenigestens dadurch stabiler?
 
Ich bin öffters bei K&M und kann ich sagen das beide gleich schwer sind =P die paar Gramm wirst du nicht merken.
Als ich da fragte weshalb Chrom und Zink und Schwarz war die Antwort das Schwarz meist besser ist da es nicht so stark reflektiert wie ein Chromständer.

Gruß

Finn
 
Um nochmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:

Ich persönlich finde den 210/9 um einiges praxis tauglicher als den 210/2.
Zum einen kommt es fast nie vor, dass ich den 210/9 voll ausfahren muss, deswegen bin ich der Meinung, dass der Galgen vom 210/2 sogar in gewissen Bereichen zu lang ist.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man bei dem 210/9 leichter ein Mikro aufschrauben kann als auf dem 210/2: Die Schraube im Galgen lössen, die eingeschobene Galgenverlängerung drehen, und das Mikro einfach an das Gewinde halten :great:

Natürlich, das geht beim 210/2 auch, aber nicht so schnell ;)


Vorher hatte ich den MILLENIUM MS-2005 der aber kaputt ging.
Das lag nicht am Metall sondern am Gewinde. Ich habe das Teil sozusagen überdreht und dann ist es kaputt gegangen

Ist mir selbst und zwei Kumpels von mir bereits auch passiert ;)
Ein Anruf genügt, du bekommst sofort einen neuen zugeschickt :D

@ Squiere1967:
sorry, aber ich finde die Frage etwas schwer zu verstehen. Wenn Du ein Mikro dran befestigen willst, würde ich den einen nehmen und wenn ein Mikro dran soll dann lieber den anderen.:D, evtl auch keinen von beiden und beide.:D

Sehr hilfreich :bad:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben