Klar darf ich, warum auch nicht... geht ja nur darum, dass ich nicht vorab verrate, was erst noch gesendet werden soll.
Na dann:
Wie kam es dazu
Um ehrlich zu sein: Der Aufruf, sich für die Show zu bewerben, ist völlig an uns vorbei gegangen, keiner von uns hatte das mitbekommen. Aber durch reinen Zufall hatte irgendwer von Pro7 von irgendeiner Agentur eine Infomappe von uns in die Finger bekommen und war wohl ganz angetan. Pro7 und Kabel 1 gehören zusammen, und so wurde, wenn ich das richtig verstanden habe, die Mappe an die Verantwortlichen bei Kabel 1 weitergeleitet, und die fragten dann, ob wir uns nicht bewerben wollten. So ganz mitbekommen habe ich das alles nicht, das lief halt über unser Management. Kann also sein, dass ich mich hier in Details vertue...
Wir haben uns dann jedenfalls mal zusammengesetzt und in Ruhe besprochen, ob wir bei so einer Castingshow mitwirken wollen oder nicht, und die Meinungen gingen durchaus auseinander. Wir hatten definitiv keinen Bock, als Kanonenfutter für die Deppencastings à la DSDS herzuhalten, insofern sind wir mit einer gehörigen Portion Misstrauen an die ganze Sache rangegangen. Letzten Endes haben wir uns für eine Teilnahme entschieden, allerdings mit aller gebotenen Vorsicht.
Wir haben dann in aller Eile unser Bewerbungsvideo (
hier zu finden) zusammengeklöppelt, die geforderten Informationen eingereicht und einfach abgewartet. Nach einiger Zeit kam von Kabel 1 dann tatsächlich die Bestätigung, dass wir zur ersten Sendung eingeladen werden. Die Aufzeichnung, so teilte man uns mit, findet in Ismaning bei München statt - mehr als 500 km von Göttingen entfernt. Aber wir haben's ja so gewollt...
Wie ging es weiter?
Tja, am Vorabend der ersten Show fanden wir uns dann nach sechseinhalb Stunden Fahrt in der Lobby des von Kabel 1 gebuchten Hotels (sehr ordentlich übrigens!) wieder und wurden dort gleich von Mitarbeiterinnen des Produktionsteams (ganz lieben Gruß an Kathrin und Daniela

) in Empfang genommen. Wir bekamen einen kleinen Ordner mit Infos für den Ablauf des nächsten Tags, unsere Zimmerschlüssel - und dann war's höchste Zeit fürs Abendessen!
In dem zum Hotel gehörigen Restaurant war übrigens schon alles bis auf den letzten Platz besetzt: Musiker, wohin man blickte, teils noch beim Abendessen, teils auch schon deutlich beim flüssig-heiteren Teil des Abends angelangt
Wenn ich mich recht erinnere, haben wir schon an diesem Abend allererste Kontakte geknüpft, und zwar mit den Rock'n Roll Deputyz an der Hotel-Bar (wo denn sonst!

).
Auf unseren Info-Zettel stand übrigens, dass wir am nächsten Morgen um 7.00 Uhr (!!) am Produktionsgelände sein sollten - und das schien ernst gemeint! Frühstück gäbe es am Set, also bitte nicht im Hotel frühstücken, sondern pünktlich erscheinen. Na gut, dann also nix mit großer Party, sondern früh ins Bett...
Wie liefen die Shows ab?
Alles kann ich hier ja noch nicht erzählen, also nur ein bisschen zur ersten Show:
Wir haben uns tatsächlich morgens um 6.00 Uhr aus den Federn gequält, um uns in Ruhe fertigzumachen und dann die vier Minuten zum Produktionsgelände rüberzufahren. Laut Infozettel sollte es da dann um 7.00 Uhr mit der Technikabgabe losgehen. Womit...? Unter "Technikabgabe" konnte sich keiner so richtig was vorstellen, aber es klang irgendwie beunruhigend...
Gemeint war damit, dass jede Band alles, was sie an Technik auf der Bühne benötigt (Instrumente, Effektgeräte etc.) jeweils auf einen dafür vorgesehenen Handwagen (ähnlich wie bei IKEA) packt, das Ganze wird dann von der Produktionscrew beschriftet und in das Studio mit der Bühne verfrachtet. Zutritt für Bands erst mal verboten. Na gut, wenn's denn so geheimnisvoll sein soll...
Als nächstes wurden dann sämtliche Bands auf das (eingezäunte) Produktionsgelände geführt und aufgeteilt. Es gab zwei Backstage-Bereiche, einmal die einigermaßen gemütlich eingerichtete Backstage-Lounge, die man in der Sendung sieht, und einmal ein deutlich schlichter mit Bierzeltgarnituren eingerichtetes großes Studio als Aufenthaltsraum ohne Kameras zum Rumhängen und warten.
Woraus das auf dem Zettel angekündigte Frühstück bestand, wissen wir bis heute nicht, weil wir sofort abgefangen wurden ("Wir brauchen euch jetzt sofort, ihr seid die erste Band heute!"), und dann ging das Chaos direkt los:
Stellt eure Kostümständer mal hier um die Sofas, die nehmen wir gleich mal als Hintergrund, geht mal mit dem Kamerateam mit, Interviews geben, auf die Kamera zugehen, von der Kamera weggehen, wie fühlt ihr euch heute (müde und hungrig), seid ihr aufgeregt (jetzt gerade eher genervt...), was erhofft ihr euch von der Show, macht mal "HEEEEYYYYYY" in die Kamera, bitte antwortet im ganzen Satz, ihr habt doch 'nen Bandbus, lasst uns damit mal was machen, Bandbus fährt vor, Band steigt aus, nee nicht so, noch mal, Band steigt wieder aus, Bus fährt noch mal vor, Band betritt das Gelände, Band singt spontan mal was mit Akustikklampfe in die Kamera, Band und Kamerateam fahren mit dem Bus, Team filmt Bus im Vorbeifahren, Team filmt Szene an der Tankstelle, Team und Band fahren wieder zum Produktionsgelände, Band wartet auf Anweisungen, zieht euch um, neee doch noch nicht umziehen, macht mal Soundcheck, Band macht halbwegs ausführlichen Soundcheck mit dem sehr netten Bühnentechnikteam, Band geht zurück in die Backstage-Lounge, jetzt bitte umziehen und schminken, noch mal Interviews, wie geht's euch jetzt (noch hungriger und auch durstig!), seid ihr nervös, habt ihr ein Ritual vor dem auf die Bühne gehen, dann losgehen zur Bühne, nein, ihr könnt Gitarre und Bass nicht noch mal stimmen, rein ins Studio, ja klar könnt ihr Gitarre und Bass noch mal stimmen, wieder runter von der Bühne, warten, bis Jury in Position ist, warten, bis die kaputte Lampe ausgewechselt ist, rauf auf die Bühne, Smalltalk mit der Jury, legt mal los, wir legen, spielen, singen, tanzen, sind total erschöpft, nee, Crew hat noch nicht alle Bilder, bitte noch mal den Song, bitte was zu trinken für die völlig ausgetrockneten Sänger, neee ist gerade nix da, muss jetzt noch mal ohne Trinken gehen, wir spielen, singen, tanzen, sind noch erschöpfter, Jury bewertet, ihr seid weiter - wie weiter? wie viele kommen überhaupt weiter? ist das jetzt normal, gut oder super? wir sind verwirrt, freuen uns verhalten, weil mittlerweile eher orientierungslos als euphorisch, freuen uns noch mal für die kamera, zurück in die Backstage-Lounge, umziehen, nee wartet noch, ach nee doch umziehen, Kamerateam hatte heute morgen Probleme mit der Kamera, also einige Szenen noch mal drehen, wir singen, laufen an der kamera vorbei, kamera läuft an uns vorbei, posieren, lächeln, zurück in die Backstage-Lounge, danke das war's für den Moment...
UUFFFFFFFFFFF!
Mittlerweile ist es ungefähr elf Uhr, wir waren vier Stunden nonstop auf Trab ohne Frühstück, ohne Kaffee, sogar ohne einen Schluck Wasser, und das Einzige, was sich an diesem Morgen einigermaßen normal angefühlt hat, waren die wenigen Momente auf der Bühne. Das kannten wir, das hattenwir schon unzählige Male gemacht, dafür waren wir ja eigentlich da. Der Rest waren viel zu viele Eindrücke in viel zu kurzer Zeit. Wir sind erst mal fertig, und zwar endgültig!
Der Rest des Tages ist warten, warten, warten. Warten, dass die anderen Bands auf der Bühne performen. Warten, während die anderen Bands Interviews geben. Warten, während die anderen Bands für die Kamera posieren. Warten, während die Jury sich berät. Warten, während Produktionsteam und Jury Pause machen. Warten, während sich die Jury noch mal berät. Warten, während die "Wackelkandidaten" auf der Bühne ihre Entscheidung mitgeteilt bekommen.
Aber wir sind in gleich zweifacher Hinsicht privilegiert: Wir hatten zwar einen stressigen Morgen, aber dafür haben wir es dann auch hinter uns. Wir müssen nicht mehr voller Adrenalin auf unseren Auftritt warten, und wir wissen schon defintiv, dass wir weiter sind. Wir sind also völlig entspannt, im Gegensatz zu den meisten anderen um uns herum.
Die Zeit lässt sich herrlich nutzen, mit den anderen Bands in Kontakt zu kommen und zu plauschen. Das macht tatsächlich Spaß, irgendwie sind hier alle auf der selben Wellenlänge. Die anderen Musiker sind alle wahnsinnig nett, und man kann sich super unterhalten. Für mich ein echtes Highlight der ganzen Veranstaltung, der Kontakt zu den anderen Musikern.
Ich bin übrigens völlig verblüfft, als mir sowohl A.B. and the balls als auch Julija (die Frontfrau von Supreme - Absolute LIVE!) erzählen, dass sie unsere Band schon von irgendwelchen Auftritten her kennen. Aber so kommt man ins Gespräch, und die Zeit vergeht etwas weniger langsam.
Abends zieht sich das Ganze dann aber doch wie Kaugummi. Da wir direkt weiter gekommen sind, werden wir nur noch für das große Schlussbild gebraucht. Das wird als letzte Einstellung des Tages gedreht, natürlich...
Während also die meisten andren noch mal vor die Jury müssen, hängen wir zunehmend genervt im Backstage herum. Mittlerweile ist es nach 22.00 Uhr, und wir müssen ja noch sechs Stunden auf die Autobahn, um dann am nächsten Tag wieder normal zu arbeiten... nervig!
Um kurz vor halb elf dann tatsächlich der Aufruf zum Schlussbild, wir stellen uns brav auf die Bühne, empfangen unseren Umschlag mit der Aufgabe für die nächste Show, freuen uns noch mal für die Kamera, und dann ist - FEIERABEND!
Schnell noch die Instrumente vom Handwägelchen gefischt, Kostüme eingepackt, Bus beladen und ab auf die Bahn. Bis nächste Woche...
Was mich ja jetzt ein bisschen wurmt: Das Schlussbild, auf das wir so ewig gewartet haben, wurde ja gar nicht gesendet... wehe, wenn das nicht wenigstens am Anfang der nächsten Folge noch irgendwo auftaucht!