Kabel 1 sucht... wir sind dabei!

von LeGato, 18.02.10.

Sponsored by
Gravity Stands
  1. LeGato

    LeGato Threadersteller Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    08.09.04
    Zuletzt hier:
    24.10.19
    Beiträge:
    1.935
    Ort:
    Göttingen
    Zustimmungen:
    215
    Kekse:
    25.502
    Erstellt: 19.04.10   #41
    Das war für uns ein extrem stressiger Tag, und wir hatten definitiv KEINEN BOCK mehr auf Interviews, Jurys und diverses Drumrum. Und wenn dann zum siebzigsten Mal jemand vor dir steht und unbedingt ein möglichst dramatisches Statement von dir haben will, ob denn deine Welt jetzt gerade zusammenbricht, weil die Jury dich dieses Mal nicht so in den Himmel gelobt hat wie das letzte Mal, dann ist man irgendwann ein wenig genervt.

    Auch meine Mundwinkel hingen bei dem ganzen Tamtam um den »Shoot out« schon etwas tiefer als sonst. Deutlich zu sehen in den Kamerafahrten an den Gesichtern vorbei... :D
     
  2. ambee

    ambee Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    20.03.06
    Beiträge:
    3.737
    Zustimmungen:
    887
    Kekse:
    24.712
    Erstellt: 20.04.10   #42
    ohne eine der bands zu kennen oder auch nur eine einzige folge der sendung gesehen zu haben, wette ich, dass die springbreax gewinnen werden...
     
  3. LeGato

    LeGato Threadersteller Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    08.09.04
    Zuletzt hier:
    24.10.19
    Beiträge:
    1.935
    Ort:
    Göttingen
    Zustimmungen:
    215
    Kekse:
    25.502
    Erstellt: 20.04.10   #43
    Kurze Bekanntmachung: Aufgrund der naja, suboptimalen :D Quoten wandert "DBP" vom Sonntag abend auf den Dienstag abend, 23.10 Uhr. Weiter geht's also heute in einer Woche, am 27. April. Also schon mal vorschlafen, damit ihr dann auch fit seid! :p
     
  4. Boerx

    Boerx Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.08.05
    Zuletzt hier:
    6.02.19
    Beiträge:
    3.173
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    385
    Kekse:
    14.712
    Erstellt: 20.04.10   #44
    Das ging ja mal schnell....
     
  5. metalandertaler

    metalandertaler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.11.06
    Zuletzt hier:
    19.02.19
    Beiträge:
    898
    Ort:
    Rheine
    Zustimmungen:
    55
    Kekse:
    12.669
    Erstellt: 20.04.10   #45
    Naja, die Produktion ist ja auch eher "Suboptimal"... Wenn ich sehe, welcher Aufwand für Popstars, DSDS und Co getrieben wird, finde ich es etwas komisch, daß man die Partybands mit ein bisschen konventionellem Licht, ein paar Wackellampen und einer leeren Halle ausstattet....

    Aber mich fragt ja keiner *g*

    Auf jeden Fall noch viel Spaß auf dem neuen Sendeplatz *g*
     
  6. vanderhank

    vanderhank Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.09.08
    Zuletzt hier:
    11.09.19
    Beiträge:
    1.097
    Ort:
    Dem Raul seine frühere Stadt
    Zustimmungen:
    1.151
    Kekse:
    33.705
    Erstellt: 20.04.10   #46
    :eek: Oh mann, das ist ja blöd! Dann läuft das ja bis halb 1? Ist mir dann in der Woche zu spät... Echt schade, ich fand den Sonntag optimal!
     
  7. LeGato

    LeGato Threadersteller Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    08.09.04
    Zuletzt hier:
    24.10.19
    Beiträge:
    1.935
    Ort:
    Göttingen
    Zustimmungen:
    215
    Kekse:
    25.502
    Erstellt: 20.04.10   #47
    Tja, bliebe noch Recorder programmieren oder im Netz gucken...
     
  8. Cervin

    Cervin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    28.03.05
    Zuletzt hier:
    2.12.19
    Beiträge:
    6.209
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    410
    Kekse:
    38.428
    Erstellt: 20.04.10   #48
    Im Netz gucken hat letztes mal auch ganz gut funktioniert :)
    Also daher kein ding :great:
     
  9. foxytom

    foxytom Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    24.11.06
    Zuletzt hier:
    6.12.19
    Beiträge:
    11.582
    Ort:
    Oberfranken
    Zustimmungen:
    2.514
    Kekse:
    117.905
    Erstellt: 20.04.10   #49
    Lieber LeGato, nix für ungut, aber ich bin richtig froh, dass die "Sendung" einen neuen Sendeplatz bekommt, dann muss ich wenigstens kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich nicht zuschaue.
    Ihr habt so eine geile Band, seid klasse Musiker und vor allem ihr seid Entertainer.

    Wenn ich mir anschaue, wie da Bands zum Hanswurst gemacht werden ("Ein Stern") und wenn ich lese, wie das abläuft (zum 70.ten Mal ein erstauntes Gesicht vorspielen), dann leide ich regelrecht mit euch und auch mit den andern.

    Ich weiß, ihr habt das vorher lange diskutiert, ob ihr das überhaupt wollt, aber mit sowas macht man sich einen Ruf eher kaputt, als dass es irgendwas nützt. Wenn ihr wenigstens euren Spaß hättet.


    Ich hoffe, ihr könnt eines Tages nur mehr drüber schmunzeln über ein solch katastrophales Format und außerdem hoff ich, dass ihr irgendwann, wenn Gras über alles gewachsen ist, mit dem Titel "Deutschlands beste Partyband" zumindest etwas anfangen könnt, wenn ihr denn gewinnen solltet ;)

    Wenn ihr mal in der bayerischen Nähe spielt, komm ich gern auf euch zurück :)
     
  10. Fastel

    Fastel Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.04.04
    Zuletzt hier:
    6.12.19
    Beiträge:
    6.238
    Ort:
    Tranquility Base
    Zustimmungen:
    738
    Kekse:
    19.359
    Erstellt: 20.04.10   #50
    schon komisch dass man sich hier bei legato entschuldigt wenn man nicht mehr zu guckt :D

    ich denke auch dass es an sich ne nervige sache war, vielleicht ist das auch erst im nachhinein klar geworden.
    aber immerhin haben die alten hasen dann auch mal wieder was dazu gelernt. das mit dem neuen sendeplatz muss ich mir unbedingt merken.
     
  11. Cuberider

    Cuberider Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.10.05
    Zuletzt hier:
    1.02.16
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    3.201
    Erstellt: 20.04.10   #51
    Oh Gott oh Gott oh Gott..... Ich hab das eigentlich ganz angenehm gefunden... Aber dann kann ich kommenden Sonntag wenigstens den Silversurfer kucken :D
    Das stimmt schon. Allein was DSDS immer aufgefahren hat.... Da denkst dir doch ab und zu mal "krass"
    Ah, guter Tip! :) Hab ich schon wieder mal ned dran gedacht :D
     
  12. LeGato

    LeGato Threadersteller Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    08.09.04
    Zuletzt hier:
    24.10.19
    Beiträge:
    1.935
    Ort:
    Göttingen
    Zustimmungen:
    215
    Kekse:
    25.502
    Erstellt: 20.04.10   #52
    Eine Runde Gruppenbedauern für den armen geschundenen LeGato: Ooooooooooooooooooooooch! :D

    Macht's mal nicht schlimmer, als es ist/war: Klar waren die Tage lang und streckenweise auch nervig. Und die Gurkerei nach München jedes Wochenende war sicher auch kein reines Zuckerschlecken. Und sicher ist es auch nervig, wenn sorgsam arrangierte Songs/Medleys gnadenlos zerschnippelt werden. Und selbstverständlich hätte jeder unserer Techniker seinen letzten Job mit uns gemacht, wenn er so einen Ton abgeliefert hätte, wie er jetzt in der Sendung zu hören ist.


    ABER:

    Unsere größte Sorge war, dass ähnlich respektlos mit den Bands umgegangen werden könnte wie mit den Casting-Kandidaten z.B. bei DSDS, die ja regelrecht öffentlich hingerichtet werden. Auch wenn man sich noch so viel Mühe gibt, keine Munition zu liefern: Niemand - außer vielleicht absoluten Medienprofis, die das jahrelang trainiert haben - hat sich wirklich durchgängig im Griff, erst recht nicht, wenn man müde und genervt ist. Und mit dem richtigen Schnitt kann man wirklich jeden als Volldeppen dastehen lassen.

    Diese Möglichkeit lässt sich bei solchen Produktionen einfach nicht ausschließen. Bei der Entscheidung "mitmachen oder nicht" stellt sich also letzten Endes immer nur eine einzige Frage: Traut man dem Produktionsteam zu, respektvoll mit den Kandidaten umzugehen oder nicht?

    Nach zwei ausgestrahlten Sendungen würde ich sagen: Kabel 1 hat seine Zusage, einen Bandwettbewerb und keine Freakshow zu veranstalten, eingehalten. Die Jury wird nie persönlich oder gar ausfallend (im Gegensatz zu dem selbst ernannten "Titanen"), die Bands werden weitestgehend fair dargestellt, künstlich aufgeblasenes Peripherie-Drama ist - verglichen mit anderen Produktionen - so gut wie gar nicht vorhanden. Selbst negative Kritiken werden noch mit sehr viel Respekt vorgetragen.

    Klar wäre bei der Ausstattung der Produktion noch deutlich Luft nach oben. Natürlich kann man sich über die Meinung der Jury streiten oder lustig machen. Auch über die Art der Umsetzung kann man geteilter Meinung sein. Aber alle diese Punkte sind natürlich auch dem Zwang geschuldet, eine UNTERHALTUNGSSENDUNG zu produzieren. Letzten Endes geht es beim Fernsehen immer nur darum, so viele Zuschauer vor den Flimmerkasten zu bringen, dass sich die Werbeblöcke dazwischen gut verkaufen. Das ist wie mit Booking-Agenturen und Labels: Wer voller Idealismus startet und nicht rechnen kann, ist ziemlich schnell wieder weg vom Fenster.

    Ich für meine Person habe gelernt, dass Fernsehen und auf-der-Bühne-stehen wenigstens eins gemeinsam haben: Man kann als Außenstehender vortrefflich über beides lästern. Aber es selbst dann wirklich besser zu machen, ist dann gar nicht so einfach...

    Den Bands ist, soweit ich das überblicke, kein Schaden entstanden, eher im Gegenteil. Ich kann ich ja hier mal verraten, dass sich schon nach der Ausstrahlung der ersten beiden Sendungen das Ganze für uns durchaus gelohnt hat. ;)

    Ob jetzt immer alles optimal gelaufen ist oder nicht: Kabel 1 hat's halt mal versucht. Nicht sehr erfolgreich, wie es scheint. Aber sie haben sich aus meiner Sicht (und bis jetzt) alle Mühe gegeben, die teilnehmenden Bands so weit wie nur möglich respektvoll zu behandeln. Und dafür geht jetzt mal mein ausdrücklicher Dank sowohl an die Produktionsleitung als auch an das Team vor Ort (allen voran Katrin und Daniela :great: ) als auch an Anja, Oli, und Steve!

    Es war stressig, es war anstrengend, es war oft genug auch wirklich nervig - aber es hat über weite Strecken auch sehr viel Spaß gemacht, und eine Erfahrung war es allemal. Ich bin froh, dass wir mitgemacht haben, schon allein, um die ganzen anderen Teilnehmer kennenzulernen. Schon fast unglaublich, wie gut sich alle verstanden haben und wie sehr alle Musiker auf einer Wellenlänge sind. Dafür allein hätte es sich schon gelohnt.

    Ich werde mir die noch ausstehenden Sendungen ganz entspannt und in aller Ruhe zuhause ansehen, artig auf DVD archivieren und in späteren Jahren milde lächelnd aus dem Regal nehmen. Und natürlich wird meine Band mit diesem Pfund mächtig wuchern, wenn es wieder mal um die Gig-Akquise geht. :D

    Aus meiner Sicht also alles gut. Macht euch keinen Kopp... :)
     
  13. LeGato

    LeGato Threadersteller Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    08.09.04
    Zuletzt hier:
    24.10.19
    Beiträge:
    1.935
    Ort:
    Göttingen
    Zustimmungen:
    215
    Kekse:
    25.502
    Erstellt: 20.04.10   #53
    Noch 'ne kleine Ergänzung, die thematisch aber ein bisschen abweicht und daher einen eigenen Post wert ist:

    Der wesentliche Unterschied zwischen DBP und DSDS ist natürlich, dass bei DBP niemand glaubt, sein Leben würde sich dadurch verändern oder es würde gar ein "Superstar" aus ihm. Keine einzige der 15 zur Audition eingeladenen Bands hatte das nötig.

    Auch die in der letzten Sendung als noch sehr jung und unerfahrenen A.B. and the Balls haben durchaus ein Standing, um das sie die meisten der im Forum vertretenen Bands ruhig beneiden können.

    Für keine der Bands geht es hier also um "alles oder nichts", fast alle haben eher aus Neugierde teilgenommen.

    Und vielleicht ist genau das ja auch das Problem der Sendung: Niemand möchte hier um jeden Preis gewinnen und würde alles dafür tun. Stattdessen überall eher "schön, dass wir hier sind, und wenn wir rausfliegen, macht das auch nichts". Mag sein, dass das zu wenig ist für eine starke Quote... :(
     
  14. Gast 23432

    Gast 23432 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.05
    Beiträge:
    30.289
    Zustimmungen:
    6.517
    Kekse:
    150.156
    Erstellt: 20.04.10   #54
    Ich hab wirklich keine Ahnung von dem Business, wie man sich seine Brötchen mit Musik verdienen kann/muss... mag sein, daß man als Band auch mal in den WC-Topf greifen muß, bevor man den Honigtopf gewinnt, aber das, was foxy schreibt, unterstreiche ich... nochmal... und nochmal...

    Die privaten TV-Sender sind ja angeblich viel hochwertiger als die Öffentlich-Rechtlichen, wie man hier im Forum andauernd im OT lesen kann, aber vielleicht wäre der Hessische oder auch der Westdeutsche Rundfunk, vielleicht auch das ZDF ... eine abgebrachtere Plattform für die Qualität, die Ihr habt.

    Zum verheizen lassen seid Ihr mir zu schade... :bad:
     
  15. WilliamBasie

    WilliamBasie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.06
    Zuletzt hier:
    7.12.19
    Beiträge:
    4.323
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    699
    Kekse:
    13.863
    Erstellt: 21.04.10   #55
    Das ist doch mal ein schöner Freud'scher Glückstreffer!


    ...Entschuldigung Peter...!
     
  16. El Zacko

    El Zacko Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.09
    Zuletzt hier:
    18.09.10
    Beiträge:
    21
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.04.10   #56
    Also ich würde es als Werbung für meine Band sehen. Und da denke ich haben alle sechs in der zweiten Folge ausgestrahlten Bands glänzen können. Selbstvermarktung ist immer so ein Thema. Man muss wissen, wie weit man gehen will und was man alles bereit ist zu tun. Wenn durch diese Schablone betrachtet am Ende Gig's für die eigene Kombo anfallen ist das doch toll.

    Diese ganze Partyband- schiene is zwar nix für mich aber ich hoffe, dass für alle die da ausgestrahlt werden diese Werbung (die ja eigentlich nur mit eigenem Zeitaufwand bezahlt wird) gewinn/ gig- bringend ist!

    Viel Erfolg weiterhin!
     
  17. wiesenforce

    wiesenforce Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    13.05.06
    Zuletzt hier:
    28.08.17
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    49
    Kekse:
    3.635
    Erstellt: 21.04.10   #57
    ich gucke gerade die zweite Folge und ich muss echt sagen, dass die Dame in der Jury .. ich frag mich echt.. hat die überhaupt ne Ahnung? Also die anderen Zwei wirken in mancher hinsicht schonmal kompetent (gerade bei Olli P) - naja.
     
  18. Witchcraft

    Witchcraft R.I.P. exMOD Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    384
    Kekse:
    18.150
    Erstellt: 22.04.10   #58
    Das wollte ich hören ;)


    :D:D:D
     

    Anhänge:

  19. 7Seconds

    7Seconds Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.03.09
    Zuletzt hier:
    27.10.18
    Beiträge:
    351
    Ort:
    im schönen Ammerland
    Zustimmungen:
    59
    Kekse:
    4.584
    Erstellt: 23.04.10   #59
    Na hättste Deinen Fund nicht als "Ich weiss wer gewinnt, wers wissen will PN an mich" mitteilen können? Ziemlich blöd, wenn jemand das Ende verrät... :(
     
  20. Witchcraft

    Witchcraft R.I.P. exMOD Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    384
    Kekse:
    18.150
    Erstellt: 23.04.10   #60
    Ich weiß wirklich nicht ob die gewonnen haben, das kam halt gestern per Mail von einer Agentur.
    Und wenn dem so sein sollte, ist es Kabel 1 selbst schuld wenn die ihren Laden nicht im Griff haben.
    Im übrigen ging diese Mail nicht nur an mich, sondern an hunderte weiterer Veranstalter :rolleyes:
     
Die Seite wird geladen...