Kabel-Frage

  • Ersteller Der Seerrrräuber
  • Erstellt am
Der Seerrrräuber
Der Seerrrräuber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
05.09.06
Beiträge
1.280
Kekse
1.215
Wie heißen diese kurzen Klinkenkabel die zwischen Topteil und Box gemacht werden? Hab keine Ahnung wie die Viecher heißen. :D
 
Eigenschaft
 
Boxenkabel oder auch Lautsprecherkabel.
 
Naja, ich brauch was von Preamp in Endstufe, aber da wirds das auch tun oder?

Ja scho klar, hatte mein Bruder mal gemacht...
 
vielleicht tuts auch ein Patchkabel?
 
Der Seerrrräuber;2731322 schrieb:
Naja, ich brauch was von Preamp in Endstufe


das ist was anderes - siehe hinweis von History
 
Der Seerrrräuber;2730766 schrieb:
Wie heißen diese kurzen Klinkenkabel die zwischen Topteil und Box gemacht werden? Hab keine Ahnung wie die Viecher heißen. :D

Der Seerrrräuber;2731322 schrieb:
Naja, ich brauch was von Preamp in Endstufe, aber da wirds das auch tun oder? [...]
Was denn nun?:confused:

Zwischen Preamp und Endstufe (hast du ein Rack?), benötigst du wiederum ein Instrumentenkabel (der Kabeltyp den du in deine Gitarre steckst).
Hier reicht der kleine Leiterduchmesser.
Weiter ist im Gegensatz zu Lautsprecherkabeln ein Instrumentenkabel abgeschirmt (~verhindert Störgeräusche).
Kurze Instrumentenkabel werden häufig auch als sog. Patchkabel verkauft.
Davon nicht verwirren lassen.
Falls du ein Kabel mit der entsprechenden Länge gefunden hast,
achte auch darauf, das es ein Kabel mit Mono-Klinkensteckern ist.


Andreas
 
Also, ich sollte meine Situation genauer erklären ihr habt Recht:
Ich habe einen Preamp (bzw. bekomme ihn die Tage geliefert) und werde ihn über die Endstufe und Box meines Marshall-Combos laufen lassen. Nun wollte ich eben wissen was ich für ein Kabel nehmen soll um Preamp mit meiner Combo-Endstufe zu verbinden. Da wären also Patchkabel angebracht wie ich das jetzt verstanden hab?
 
Genau!
Nochmal ganz kurz der Weg:
Gitarre zum Preamp: geschirmtes Instrumentenkabel <- hast du sicherlich;)
Preamp zur Endstufe: Patchkabel (kurzes geschirmtes Instrumentenkabel) <- must du jetzt kaufen:great:
Endstufe zur Lautsprecherbox: Lautsprecherkabel (ungeschirmt) <- bei dir im Combo bereits vorhanden.:cool:


Andreas
 
OK, vielen Dank.
Ich hab ja auch vor mir ein vollständiges Rack mit der Zeit zusammenzustellen, aber für endstufe und ne vernünftige Box ist erst im Sommer Geld vorhanden.
 
Der Seerrrräuber;2734093 schrieb:
OK, vielen Dank.
Ich hab ja auch vor mir ein vollständiges Rack mit der Zeit zusammenzustellen, aber für endstufe und ne vernünftige Box ist erst im Sommer Geld vorhanden.
Ist ganz normal.;)
Diese Kombination ist bei vielen der Grundstein für eine sauschwere Kühl-Gefrierkombi. War bei mir auch so...
Und irgendwann muss ja ein Gehäuse für den Preamp her...und da drin ist ja noch so vieeeeel Platz.
Dieser muss natürlich gefüllt werden...
Und schon hast du bzw. dein Konto und deine Nerven verloren...:twisted::twisted::D:D


Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben