Kabel für Aktivboxen?

  • Ersteller Gast -2448
  • Erstellt am
G
Gast -2448
Guest
Servus!
Ich habe Mittwoch zwei Yamaha MS300 Boxen geliefert bekommen. Nen Kumpel von mir meinte man brauch da keine Lautsprecherkabel für sondern kann die einfach mit XLR Kabeln ans Mischpult dranhauen. Ich hab mir das so erklärt dass eine Aktivbox ja eine Endstufe enthält (bzw. zwei Endstufen) und man für das geringe Signal was aus dem Mischpult kommt ja nu kein Lautsprecherkabel nehmen sollte da ansonsten nicht mehr viel ankommt.

Also meine Frage ist eigentlich nur: Lautsprecherkabel für Aktivboxen oder stinknormales Kabel?
 
Eigenschaft
 
Also:
Wie du schon richtig bemerkt hast hat eine Aktivbox eine int. Endstufe.
Da die Endstufe ja das Singalfür für die Boxen verstärt und ud ja nur normalerweise zwischen Amp -> Box Ls Kabel nimmst dürfte es ja lar sein das das hier entfällt.
Du gehst ganz einfach vom Pult per XLR an die Box, da dise ja eine endstufe hat.
 
Das Manual lesen kann wahre Wunder bewirken! ;)

Im Prinzip hast Du dir ja die Antwort bereits selbst gegeben: XLR Kabel :great:
 
Hab die Anleitung angeschaut, steht nichts drüber drin.
Ich wollts auch nur nochmal bestätigt haben
Besten Dank!
 
the:LuckE schrieb:
...
Ich hab mir das so erklärt dass eine Aktivbox ja eine Endstufe enthält (bzw. zwei Endstufen) und man für das geringe Signal was aus dem Mischpult kommt ja nu kein Lautsprecherkabel nehmen sollte da ansonsten nicht mehr viel ankommt. ...

Hallo,

meine Elektrikkenntnisse sind zwar sehr beschränkt, aber müßte es nicht so sein, daß bei Verwendung der meistens teueren LS-Kabel "mehr" an den Aktivboxen ankommt, da der größere Leitungsquerschnitt der LS-Kabel einen geringeren Widerstand hat?
Oder liege ich da falsch?:screwy:

Andreas
 
das sind NF signale, da hast du kaum verlust mit symetrischer kabelführung! Auch keine störeinstreuungen. ausserdem sind lautsprecherkabel nicht geschirmt.
 
XLR-Kabel ist definitiv besser!
Bei Kabellängen, die extrem lang sind, sollte man halt XLR-Kabel mit dickeren Adern verwenden!
Im Normalfall sind normale Mikrokabel aber die beste Lösung!
Oli
 
Ab wann kann man denn von extrem lang sprechen? 100m? 200m? 500? oder mehr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, the:LuckE!

Offensichtlich bist Du noch ziemlich am Anfang Deiner Karriere als Band-Techniker. Schau mal auf den Seiten des Musik-Service nach, da gibt es viele nützliche Hinweise. Zum Beispiel auch diesen hier: Klick

Für einen Aktivmonitor am Mischpult braucht man ein (Mikrofon-)XLR-Kabel. Und zwar unter anderem auch deswegen, weil es symmetrisch (3-adrig) ausgeführt ist. Platt gesagt bedeutet dies einfach mehr Wumms. Lautsprecherkabel sind zweiadrig.

Wegen der Leitungsquerschnitte würde ich mir keine Gedanken machen. Das Signal wird auch über größere Distanzen mit einer symmetrischen Leitung vollkommen zufriedenstellend übertragen. (Das ist ungefähr so, wie wenn man in den Rhein pinkelt: Das wird kein Hochwasser auslösen ;) ) Da würde ich mir auch bei 500m noch keine Sorgen machen....eher würde ich mir Sorgen machen, wenn ich der Meinung wäre, 500m XLR-Kabel aneinanderstöpseln zu müssen.

Viele Grüße

France.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben