[Kaufempfehlung] neue Kabel f. Probe-PA

Grammy
Grammy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.12
Registriert
12.09.04
Beiträge
512
Kekse
89
Ort
Essen
Hey!

Ich bin auf der suche nach neuen Kabeln für unsere PA.


Kurz der Aufbau erklärt:

Mischpult => Multicore => per XLR in die Endstufe => per Lautsprecherkabel in 2 Boxen


unser Problem ist, das die jetzt verwendeten Kabel (Multicore => Endstufe und Endstufe => Boxen) relativ günstig waren. dadurch tritt leider ein leichtes Rauschen auf. Ebenfalls sind die Lautsprecherkabel von der Länge her viel zu überdimensioniert.

Nun wollen wir in neue Kabel investieren. Was ich nun suche ist für unseren fall das richtige XLR-Kabel (2 Stück) sowie das richtige Lautsprecherkabel. Wie ich durch stöbern gesehen habe wird man ja total von angeboten überflutet. ... selber löten sollte kein problem sein.

Da ich bereits an meiner Gitarre mit Sommer Cable total zufrieden bin würde ich diese auch gerne an der PA sehen.

Es währe cool wenn ihr mir ein paar Kabel empfehlen könntet.


Greetings!

:great:
 
Eigenschaft
 
Seid ihr sicher, dass das Rauschen von den Kabeln kommt? Es gibt nichts, was es nicht gibt, aber dass da wirklich Rauschen auftritt, wäre mir jetzt neu. Aber egal.

Darfs denn auch "etwas mehr" kosten? Für unter 15€ kann man sich schön 10m Cordial CMK222 + Neutrikstecker zum dranlöten ordern. Fertig kostets halt etwas mehr. Sommer Cable hat auch schöne Sachen im Programm.

Von Fertigkabeln mit den REAN-Steckern würde ich dann eher absehen, weil da im Falle eines Kabelbruchs nix mit Kabel halbieren und Stecker wieder dranlöten ist. Die Zugentlastung ist nämlich fest am Kabel dran. Der verwendete Kabeltyp (müsste glaub ich CME220 sein) ist schon ganz nett, aber wie gesagt, Standard ist eigentlich so ab dem CMK222.

Lautsprecherkabel mit mindestens 2,5mm², alles andere ist Spielzeug (IMHO selbst für kurze Distanzen), und bitte nicht diese unsäglichen 2pol.-Speakons mit Plastikarretierung ans Ende dran.


Gruß Stephan
 
Wenn gut und günsitg sein soll dann mal bei DAP schauen. Die Kabel mit den Neutrik Steckern sind gar nicht mal so übel und halten erstaunlicher weise ganz gut!

Alternativ finde ich auch die Switchcraft Stecker sehr gut und stabil. Grad an Multicores haben sie einen vorteil gegenüber den Neutrik, da sie nach hinten zum Kanel hin schön schmal werden was unter umständen eine Hilfe beim stecken ist!
 
Aus symmetrischen Kabeln und Lautsprecherkabeln kann kein Rauschen kommen. Finde die Ursache des Rauschens und stelle sie ab.

Billige Kabel verursachen Höhenverluste im übertragenen Signal. Das habe ich deutlich gemerkt, als ich meine billigen Cordials (CORDIAL CAM 6 BK und CORDIAL CAM 9 BK) gegen Kabel der Mittelklasse von Klotz (M2) getauscht habe. Im Master nutze ich nun die teuerste Kabel von Klotz, das M5. Man hört den Unterschied im Direktvergleich.

Viele Grüße
Jo
 
Aus symmetrischen Kabeln und Lautsprecherkabeln kann kein Rauschen kommen. Finde die Ursache des Rauschens und stelle sie ab.

Jain... Wir hatten gestern Abend auf nem Bauernhof wieder das Problem dass ne Klampfe selbst mit DI vorgeschaltet, DI im Multicore und Symmetrischer Signalführung gerauscht hat.

Problem war das Interne Netz, Nullleiter und Schutzleiter waren eins, sodass dort schnell ne Spannung anlag und auf der relativ großen Bühne kam da schnell was zusammen.

Wir ham dann nen spezielles Kabel zwischen Multicore und DI gehängt, dann gings. Aber fragt mich nicht was das für ein XLR Kabel war, da muss ich mein Chef erst fragen.
 
Billige Kabel verursachen Höhenverluste im übertragenen Signal. Das habe ich deutlich gemerkt, als ich meine billigen Cordials (CORDIAL CAM 6 BK und CORDIAL CAM 9 BK) gegen Kabel der Mittelklasse von Klotz (M2) getauscht habe. Im Master nutze ich nun die teuerste Kabel von Klotz, das M5. Man hört den Unterschied im Direktvergleich.

Macht sich das selbst bei Signalquellen mit so niedriger Quellimpedanz schon bemerkbar? Hätte ich nicht gedacht. Vor allem aber wundert mich das mit den Cordials, die sind ja doch schon etwas höher anzusiedeln. Aber wenn ich da jetzt das Tauschen anfange, kann ich mein 10 Jahre altes IMG Multicore gleich mit wegkloppen... :eek::D


Problem war das Interne Netz, Nullleiter und Schutzleiter waren eins, sodass dort schnell ne Spannung anlag und auf der relativ großen Bühne kam da schnell was zusammen.

Klingt für mich absolut fragwürdig. Wenn nicht grade ein TT-Netzsystem vorliegt, hängen Neutral- und Schutzleiter immer spätestens in der Hauptverteilung zusammen (sonst ist was faul). Ne Brummschleife kannst du dir zudem bei jeder ("legalen" - ihr wisst schon was ich meine) Art der Stromversorgung einfangen, aber auch hier wieder: Rauschen?!
Naja, muss ich wohl glauben... :nix:


Gruß Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben