Kabel rutscht aus Klinkenbuchse

  • Ersteller Sirwotch
  • Erstellt am
Sirwotch
Sirwotch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.21
Registriert
15.10.14
Beiträge
53
Kekse
0
Ort
Coesfeld
Hallo,
zuerst einmal ja, ich habe danach bereits im Internet gesucht, aber keines der Ergebnisse konnte mir groß weiterhelfen.. ;)
Seit kurzem Besitze ich eine Gibson Les Paul Classic Plain 2016, aber habe das Problem, dass eines meiner Kabel nicht richtig in der Klinkenbuchse ,,einrastet und direkt wieder herausfällt".
(es handelt sich um folgendes Kabel Planet Waves PW-AG-20).
Mein etwas billigers Kabel sitzt dagegen bombenfest (Fender Performance Angle Cable 3m).
Ich habe mal nachgemessen und es lassen sich keine Unterschiede bezüglich der Längen der Klinkenstecker feststellen..
Übersehe ich da irgendwas richtig offensichtliches?
Muss ich irgendwas beim Kauf solcher Kabel beachten?
Ein ähnliches Problem hatte ich noch nie zuvor..

Gruß
Felix
 
Eigenschaft
 
Wenn es an der Gitarre liegt, dann bieg halt die Feder der Klinkenbuchse ein bisschen nach innen, dann hält das schon.
 
OK, wenn es nur daran liegt ist das ja einfach zu beheben! Danke! :cool:
 
Ich habe mal nachgemessen und es lassen sich keine Unterschiede bezüglich der Längen der Klinkenstecker feststellen..
Übersehe ich da irgendwas richtig offensichtliches?

Du hast nicht genau genug gemessen. Ich hatte während meiner ganzen "Karriere" ein einziges Kabel das sich genau so verhalten hat wie Deins und es war von "Planet Waves". Wenn Du meinst dass das Kabel gut ist, dannn schneide die Stecker ab und löte Dir ein Paar ordentliche Neutriks dran. Wenn Du es moralisch verkraften kannst verkaufe es in der Bucht damit jemand anders sich ärgern kann. Der Edelmann entsorgt es ordentlich.

Diese Stecker sind nicht normgerecht und ich würde nicht empfehlen eine normgerechte Buchse daran anzupassen.
 
Diese Stecker sind nicht normgerecht und ich würde nicht empfehlen eine normgerechte Buchse daran anzupassen.

Sauber - ich kenn das Kabel nicht, bin jetzt aber mal davon ausgegangen, dass der Unterschied nicht so groß ausfallen dürfte.
Wenn es mit ner etwas weiter innen liegenden Feder hält, würde ich das schon machen - da geht ja normalerweise nix dabei kaputt.
Außer, die anderen Kabel kann man dann nur noch mit Gewalt einstecken, dann ist das natürlich keine gute Sache...
 
Ja, ich war damals auch überrascht. Hätte man nur ein Kabel und eine Gitarre, könnte man das ja durchaus versuchen aneinander anzupassen. Kabel verwendet man aber erfahrungsgemäß immer mal wieder für was anderes und da macht es eben keinen Sinn mehr. Man kann ja nicht wegen eines schlechten Kabels in allen Effekten und Amps die Buchsen verbiegen... Da ist entsorgen billiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben