Kabel & Stecker - Was nutzt ihr?

  • Ersteller Gast286986
  • Erstellt am
G
Gast286986
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
13.11.19
Beiträge
1.164
Kekse
1.147
Hallo!

Was nutzt Ihr so für Kabel und Stecker?
Lötet ihr selber oder kauft ihr fertig?

Ich habe mittlerweile nur noch Cordtal-Kabel mit Neutrik Steckern im Einsatz.
Cordaal-Kabel kaufe ich in 100m Rollen und dazu die Neutrik Stecker. Löten mache ich selber.

Stecker und Kabel habe ich eigentlich immer welche vorrätig. So kann ich schnell mal ein Kabel fertigen, wenn nötig.

Gruß
sven
 
Same here. Stecker von Neutrik, Kabel von Cordial (teilweise auch Sommer), gelötet wird selbst. Spart Kohle, mir macht's Spaß und ich hab alle Kabel immer genau passend
 
Teilweise Gummi-Kabel von Belden mit Neutrik, selbst gemacht, teilweise pro snake. Beides ist über Jahre hinweg für unregelmäßige und eher seltene Auftritte ok gewesen.
 
Selbstgemacht.
Kabel egal meist alte die andere entsorgen weil die Stecker kaputt sind.
Viele sind alte Straight-A.
Stecker von Neutrik.
Immer und seit ewig.:opa:

Ich bin von dieser Doktrin einmal abgewichen und hab ein Fender Kabel gekauft, keine Ahnung warum, es war nach einem Jahr kaputt. Das blöde Kabel musste ich dann tatsächlich "as is" reparieren weil die Neutrik Stecker da nicht drauf gehen.
Die Stoffummantelung ist zu dick.
Liegt jetzt als Reserve herum. :engel:
 
keine Zeit zum Löten. Konfektionierte Kabel von Sommer Cable. Primus mit 2 x 0.5 mm². Wunschfarbe blau, Individualisiert mit Lila Spangen, Klett, Neutrik Sommer mit deren Logo.

Powercon True 1 für das neue Line Array von Neutrik. Für passive Systeme Speakon mit Elephant 4 x 4 mm²

Cordial gibt es von der Standard-Version bis Encore. Klotz Kabel oder Schulz Kabel sind auch gut
 
Dito, früher alles selbst konfektioniert, heute habe ich da weder Zeit noch Lust zu und nutze die knappe Zeit lieber anderweitig.
 
Kabel sind von Klotz, Sommer oder Cordial. Stecker von Neutrik, bei XLR jeweils die XX Variante. und selber löten ist bei mir angesagt.
Die konfektionierten Kabel von Cordial kenn ich auch, nur sind die Stecker da immer wieder verklebt, was ein echtes Nogo ist, da man da nicht mal Kodierringe anbringen kann.
 
Die konfektionierten Kabel von Cordial kenn ich auch, nur sind die Stecker da immer wieder verklebt, was ein echtes Nogo ist,

Finde ich auch unmöglich, da es ein wieder verwenden der Stecker ausschließt.

Seit mir das untergekommen ist kaufe ich nur noch Sommer-Kabel und konfektioniere selbst mit Neutrik.

*
 
Hallo!

interessant, das doch die meisten hier selber löten.
Eine 100m Rolle Cordialkabel kostet 89 Euro. Macht also pro Meter Kabel dann 0,89 Euro.
Neutrik XLR Stecker kostet 3,50 Euro, Neutrik Klinkenstecker mono kostet 2,80 Euro.

Also das Stecker bei fertigen Kabel verklebt sind ist natürlich echt Murks.
Geht das Kabel kaputt kann man die Stecker auch wegwerfen.

Wer bei Kabeln spart, spart am falschen Ende.

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Über die Zeit hat sich ein Mischmasch angesammelt.

Bei älteren Kabeln habe ich noch welche mit Steckern dieser Art gehabt:
Thomann SK026 XLR male

Die sind wegen der schlechten Zugentlastung der Reihe nach durch Neutrik ersetzt worden (und wurden teilweise als DMX Terminatoren mit einem eingelötetn Widerstand weiter verwendet, braucht ja keine Zugentlastung und Kabelschutztülle ist dann auch weggelassen worden).
Ein Teil im Bestand ist No-Name, aber der überwiegende Teil der Stecker ist Neutrik. Es gibt auch ein paar Hicon dabei, die sind auch ok.

Ich hatte um das Jahr 2000 herum einige Kabel im örtlichen Musikgeschäft (damals noch Stuttgart) gekauft und der Chef dort hat mir mit Begeisterung Kabel mit China Steckern empfohlen, die ja genau so gut aber viel billiger wären. Da hat sich nur der Kunststoff nach einigen Jahren verabschiedet (gebrochen). Nie wieder! Die Kabel an sich waren sogar ok und tun teils heute noch ihren Dienst.

Aus den 1990er Jahren habe ich sogar noch eine Reihe bunter(!) Mikrofonkabel mit 10m Länge. Da dort in der Accappella Gruppe lauter gleiche SM58 dran hingen war das der Schlüssel zur Kanalzuordnung am Pult. Die Kabel verwende ich heute noch, wenn ich die an unbedarfte Laien ausleihe (da ist es nicht so schlimm, wenn die kaputt gehen).

Als ich auf Rackmixer (XR18) umgestiegen bin, hatte ich Bedarf an mehr Kabeln aber dafür eher kürzer und so sind dann einige 10m Kabel mit Hilfe neuer Stecker/Kupplungen von Neutrik in 2 kürzere Kabel umgewandelt worden (z.B. 6m + 4m)
Verklebte Stecker sind ein NoGo. (thumbsDown)
 
Teils teils!

Meine MuCos mache ich alles passend selbst. Kabel von Sommer und Cordial. Stecker Neutrik und HiCon.
Ergibt aber auch ein paar fertig konfektionierte Kabel.
 
Nach fast vier Jahrzehnten Live und Studio: alles was nicht Markenware ist bei Kabeln und Steckern raus. Stecker: mindestens Neutrik. Kabel: Belden, Mogami, Sommer, = Qualitätsware. Gern auch von der 100m Rolle. Keinen Bock, mein Leben unnötig mit unzuverlässigem (Schimpfwort einfügen) zu verkomplizieren.
Wir haben in der Live-Kabelkiste z.B. Klotz-Kabel die seit mehr als 20 Jahren stark beansprucht werden. Das wirst du mit Billigware nicht erleben. Außerdem habe ich Ständer und Hardware teilweise aus den 50ern - enorm schwer, enorm stabil. Wenn da wer im Studio dagegenläuft, fällt nicht der Ständer um, sondern die Person, die wo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Stecker sind alle von Neutrik, Kabel früher mehr von Klotz, heute überwiegend Cordial, plus ein klein wenig Sommer. Fast alle Kabel sind gekauft, so im mittleren Qualitätsbereich. Selber zu löten ist nicht so meins. Und da ich mein Equipment eh fast jedesmal anders aufbaue, kann ich auch keine "passenden" Kabel konfektionieren. Ich habe ein paar kurze Kabel von 1,5 bis 3m, eine Handvoll in 5 bzw. 6m, aber die meisten sind 10m lang. Dazu in paar mit 15 und 20m Länge. Alle zusammen ca. 65 bis 70 XLR-Kabel.

Dazu kommt noch ein Dutzend DMX-Kabel, günstig von T, sind aber nicht so gut. Ab uns zu packt es mich, und ich kaufe mal irgendwas von einer Hausmarke. Ist aber alles nicht so das Wahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

bei mir geht's mehr um live-Recording, aber auch da können die Kabel ganz schön leiden... bei mir deshalb bei Steckern nur Neutrik, versuchsweise mal ein paar Switchcraft, die auch nicht schlecht sind. Bisher böseste Erfahrung mit Billigsteckern: Beim Abkabeln eines MuCos mit "Hausmarkensteckern" zerlegten sich sieben von acht XLRs, einige Teile blieben zunächst sogar im Interface stecken.
Kabel: Seit Eeeeewigkeiten nur noch Cordial, auch ein paar Klotz, bisher niemals einen Hauch von Ärger. Bis auf einmal, was nicht am Kabel lag. Nach einem Chorkonzert ("Fremd"-Ensemble) gab es ein paar "hilfreiche" Sänger, die beim Abbau mithalfen. Einer überreichte mir freudestrahlend ein 20-m-Cordial-Kabel, das er wie ein Wollknäuel zusammengerollt hatte... das war natürlich hin. Seitdem brülle ich beim Abbau jeden an, der an Kabel geht, wenn ich nicht weiß, daß er/sie das auch kann :D
Die Mitsänger in "meinem" Kammerchor wissen übrigens seit langem, wie man Kabel korrekt aufwickelt ;) (...und eine Sopranistin ist so auf Zack, daß sie mir bei größeren Aufbauten selbständig assistieren und Mikrofone auch korrekt plazieren kann...).

Noch ein paar Langzeiterfahrungen mit quietschbunten Mikrofonkabeln, ähnlich wie bei @chris_kah gekauft in den ausgehenden 80ern: Vom Elektrodiscounter, die Stecker waren sogar ganz ordentlich, aber die Schrauben lösten sich ständig. Abschirmung so la la, die Kabel selbst fingen so nach 5 - 6 Jahren an, hart zu werden, da der Weichmacher aufgab. Überdies sehr schmutzempfindliche Oberfläche - und trittfest waren die Dinger auch nicht. Na gut... das waren halt noch die Anfangsjahre... :D
Im Gegensatz dazu habe ich eine ganze Reihe Cordials, entweder konfektioniert oder selbstgelötet, die so um die 15 Jahre alt sind. Immer noch fast wie neu...

Viele Grüße
Klaus
 
und eine Sopranistin ist so auf Zack, daß sie mir bei größeren Aufbauten selbständig assistieren und Mikrofone auch korrekt plazieren kann
Toll. Solche Leute braucht man. Hoffentlich bleibt sie dir noch länger erhalten.

Mir haben heute nach dem Stadtfest meine Nachbarn (Ehepaar) geholfen und die konnten die Kabel auch gut wickeln. Und dann daheim angekommen waren sie auch da und haben mir beim Ausladen geholfen. Das hat mir sicher insgesamt über eine halbe Stunde Zeit gespart - diese Schätze!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Außerdem habe ich Ständer und Hardware
Auch so ein Kapitel. Wer da zu geizig ist, tut sich letztendlich keinen Gefallen.
Das Zeugs wird im Live-Betrieb meist nicht schonend behandelt. Das muss was abkönnen.

Für mich: K & M und dann kommt lange nichts.
Der
oder in Chrom
..und gut is.

Falls da mal was kaputt geht (was sehr selten vorkommt) gibt es jederzeit Ersatzteile. Hab unlängst einen über 30 Jahre alten Ständer wieder auf Vordermann gebracht. Ersatzteil kostete keine 5 € und der Ständer hält wieder 30 Jahre. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sommer, Schulz, Klotz, Cordial, Dreitec. (Immer Neutrik und selten selbst gelötet (im Grunde immer das, was es fertig nicht gibt).
 
Hallo!

Auch so ein Kapitel. Wer da zu geizig ist, tut sich letztendlich keinen Gefallen.
Das Zeugs wird im Live-Betrieb meist nicht schonend behandelt. Das muss was abkönnen.

Für mich: K & M und dann kommt lange nichts.
Der
oder in Chrom
..und gut is.

Falls da mal was kaputt geht (was sehr selten vorkommt) gibt es jederzeit Ersatzteile. Hab unlängst einen über 30 Jahre alten Ständer wieder auf Vordermann gebracht. Ersatzteil kostete keine 5 € und der Ständer hält wieder 30 Jahre. ;)

Volle Zustimmung. Sieht bei mir genau so aus.
Ich habe mehrere von den grauen K&M Stativen. Die fand ich mal ganz schick.
3 Stücken hatten mal eine Defekt nach vielen, vielen Jahren. Dei Verschraubung (Höhenverstellung) hielt nicht mehr.
Hatte dann meinen damaligen Händler vor Ort mach Ersatzteilen gefragt. In Katalogen etc. konnte er nichts finden.
Letztendlich waren es 3 kleine Kunststoffteile die innen saßen, die ich benötigte.
Da die Stative sonst wie neu waren, habe ich K&M direkt per eMail kontaktiert. 3 Tage später kam ein Umschlag mit den Teilen, welche ich völlig kostenlos erhielt. Der Service von K&M ist einfach super gut.
Aber das ist der richtige Weg.

Auch bei anderen Stativen, wie z.B. Keyboardständer nehme ich nur K&M. Habe aktuelle den Spider Pro.
Ist auch wärmsten zu empfehlen.
Oder die K&M Guardian Gitarrenständer. Auch absolute Empfehlung.

Gruß
sven
 
Wenn ich nicht selbst löte, dann nehme ich auch gern Gitarrenkabel von Bullet und Kirlin.
Zuhause sogar gern die dicken (sackschweren) Spiralkabel. Dann sieht unser Musikzimmer nicht immer aus wir ein Teller Spaghetti

Ansonsten auch gern Sommer und Neutrik.
Auf dem Board am liebsten auch Sommer und die flachen Hicon "Flunder" Stecker.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben