XLR Stecker und Speakon Stecker ohne Lötarbeit anschließen??

  • Ersteller hannibalxsmith
  • Erstellt am
hannibalxsmith
hannibalxsmith
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
27.07.07
Beiträge
1.676
Kekse
6.941
Ort
MCPP
Hallo zusammen. :)

Eine kleine Frage:
Ich suche XLR-Stecker und Speakon-Stecker, die ich ohne Löten an passende Kabel anschließen kann.
Wir brauchen im Proberaum ein paar passende Mikrofon- und Boxenkabel und die muss/wollte ich selber bauen, weil's da keine zu 100% passende Längen gibt, bzw. mir die Kabel zu teuer sind...

Bei den Speakon-Steckern bin ich fündig geworden (wenn ich mich nicht irre): Neutrik NL2FC
Der müsste lt. Userkommentare einen Klemmanschluss für's Kabel haben.

Jedoch finde ich keine XLR-Buchsen bei denen man das Kabel ohne Lötarbeit anschließen könnte. Sowas müsste es doch aber geben?? Evlt. könnte mir jemand von euch bitte mal einen Link (z.B. Thomann / MSA) geben mit einem brauchbaren und nicht übermäßig teurem Stecker. Danke!! :)
 
Eigenschaft
 
Danke für die Links!!
Jetzt bin ich ein ganzes Stück schlauer und alle meine Fragen beantwortet. Danke!! :)
 
Speakon-Steckverbinder werden generell nicht verlötet, sondern das Kabel wird mit Aderendhülsen versehen im Stecker verschraubt.

Sorry, dass ich da in Teilen widersprechen muß, Nummer 1:
Zumindest NL4 sollten ohne Aderendhülsen montiert werden - der Platz im Steckergehäuse ist doch recht eng bemessen und man freut sich über jedes halbe Milimeterchen das noch flexibel ist. Abgesehen davon befinden sich in den Schraubklemmen bereits Federlaschen, welche eine Verletzung der Litze beim Verschrauben wirksam verhindern.
Eine Hülse wäre hier je nach Strombelastung IMHO sogar kontraproduktiv, weil der nötige Klemmdruck bei Verwendung eines (mit Hülse dann) starren Leiters nur mit Gewalt (und dann vergnaddelter Schraube) aufgebracht werden kann und die Kontaktfläche zwischen Leiter und Klemme mit etwas Pech sehr klein ausfällt.
Dummerweise neigen die Schrauben trotz Federlasche gerne mal dazu, sich bei Verwendung von Hülsen vibrationsbedingt mit der Zeit zu lösen - das wäre nicht der erste im Betrieb heiß gewordene Speakon, den ich in die Finger kriege.

Aderendhülsen sind dann sinnvoll (und nötig bzw. vorgeschrieben!) wo Klemmen ohne Federlasche benutzt werden und zwar weil
a) dadurch eine Verletzung einzelner Litzen und damit ein Kabelbruch verhindert wird
b) Kupfer gerne mal kalt fließt, wodurch die Klemme mit der Zeit locker wird. Dabei entstehen hohe Übergangswiderstände, die im besten Fall zu einer Erwärmung, im blödesten zum Brand führen können.

Bei Leistungen im kW-Bereich (bzw. Strömen im Bereich um 20A) tut man gut daran, an Lautsprecheranschlüssen für guten Kontakt zu sorgen und diesen auch dauerhaft zu erhalten.

Kurz: In (originalen) Speakons keine Endhülsen verbauen.
 
Was heißt das?????? :confused:

Das bedeutet, dass Kupfer (aber auch Aluminium, Zinn, einige Kunststoffe) einen sogenannten "Kaltfluss" aufweisen, d.h. durch einwirkende Kräfte anfangen auch im kalten Zustand zu "fließen". Das kann durch Klemmschrauben, aber z.B. auch durch Schwerkraft passieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben