Kabel von Mischpult an EINE Aktiv-Box.

T
tictactho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.25
Kekse
0
Hallo.

Habe ein A&H CQ18T und EINE Aktiv-Box, ist es korrekt, dass ich so ein Y-Kabel über Main-Out verwende?

LG.

Kannst du verwenden, ja. Hast du Stereozuspieler am Mischpult? Wenn nicht, lass die PAN Regler in der Mitte, dann tut's auch ein normales XLR Kabel, weil L und R eh das gleiche ankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Stereozuspieler habe ich.

Mit dem Kabel wirst du nicht glücklich werden. Dieses Kabel ist gedacht dass man die zwei symmetrischen Stereo Ins auf ein unsymmetrisches Stereo Signal zusammen fasst, aber es bleibt Stereo.

entweder du regelst den Pan für alle Kanäle hart nach links und schickst den Ausgang vom Mian Links an die Box oder du verwendest so etwas
Daran kannst du dann Links und Rechts aus dem Mischpult anschließen, das Teil macht dann aus den beiden Signalen ein Mono Signal und das schickst du dann an die Box. (welche ist das eigentlich, vielleicht hat die ohnehin zwei Eingänge und kann das Mono Umwandeln von sich aus)

Verstehe gerade den Hintergrund deiner Frage nicht.
Benötigen tust du es nicht.
BDX.

Mit dem Kabel wirst du nicht glücklich werden. Dieses Kabel ist gedacht dass man die zwei symmetrischen Stereo Ins auf ein unsymmetrisches Stereo Signal zusammen fasst, aber es bleibt Stereo.

entweder du regelst den Pan für alle Kanäle hart nach links und schickst den Ausgang vom Mian Links an die Box oder du verwendest so etwas
Daran kannst du dann Links und Rechts aus dem Mischpult anschließen, das Teil macht dann aus den beiden Signalen ein Mono Signal und das schickst du dann an die Box. (welche ist das eigentlich, vielleicht hat die ohnehin zwei Eingänge und kann das Mono Umwandeln von sich aus)
Oh, dann hole ich mir. Vielen lieben Dank.

Dann lieber auf 2 Mono - Kanäle rein und Pan in die Mitte (also statt an ST IN an Kanäle 15 und 16) -> L und R geben das Gleiche aus. Dafür brauchst du kein externes Gerät.